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M110 280E D-Jet Motorlauf - Was meint ihr?
- SchwagerB
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meine Suche nach einem 4-Sitzer für meine Familie hat mich zu einem /8 280E Bj. 1972 gebracht. Ich kenne den Motor nur aus W123 und W116 mit der K-Jettronic, aber da war es nicht so ein rasselnder, hämmernder Geselle.
Was meint ihr zu dem Motorlauf? Bin gespannt, was ihr so raushört
hmmm... ich bin anscheinend zu blöd hier ein MP4 einzufügen. Wer die Datei per PN möchte, bitte Info an mich unten habe ich einen Link zu YOUTUBE eingestellt
Vielen Dank!
Freundlich grüßt
Andreas
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- SchwagerB
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Andreas
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Freundlich grüßt
Andreas
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Romeo
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ein 72er ...? Dann sollte das doch eine Serie 1,5 sein - Glückwunsch!
Ich kann da jetzt nichts "Komisches" raushören. Du solltest allerdings erstmal die Ventile einstellen (lassen); das könnte den Sound schon ändern, wobei weniger Klappern/Tickern eigentlich zu stramme Ventile bedeutet, nicht so gut. Ich habe durchaus schon gehört, dass manche Werkstätten die eher grenzwertig stramm einstellen, nur damit der Kunde nicht über Motorgeräusche nachdenkt ...
VG Michael
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- Romeo
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das Tickern ist eine Eigenart des M110, bedingt durch das hellhörige Aluminium.
VG Michael
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- SchwagerB
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Danke! Müsste er dann nicht ordentlich Bläuen?Aua...der hat einen ordentlichen Schaden am Ventitrieb...Finger weg!!!
Freundlich grüßt
Andreas
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- driver
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Ein Freund hatte mal diesen Sound, beide Nockenwellen waren eingelaufen .
Wolfgang
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Ja, ist Serie1.5, ist schon ein sehr schickes Auto und Rost ist kein Problem bei ihm, ist alles dokumentiert gemacht, aber über den Motor mache ich mir Gedanken. Noch habe ich ihn aber nicht gekauft.ein 72er ...? Dann sollte das doch eine Serie 1,5 sein - Glückwunsch!
Freundlich grüßt
Andreas
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- karlo63
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Gruss Karl
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- ZitroniX
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Hi Michael, ja, die280ger tickern ein bisschen, aber der klappert wie ein augdeduddelter Diesel.
Ich bleibe dabei:Ventiltrieb/Nockenwelle hinüber (...wenn nicht noch mehr)
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Gruss Andreas
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- Romeo
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und überhaupt - ein /8 280E Serie 1,5 ist mittlerweile Goldstaub, da würde sich ggfs sogar ein Motortausch lohnen.
VG Michael
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Gruß
Christian
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- kolli
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das Geräusch und der unrunde Motorlauf sind keinesfalls normal. Bei meinem 280er D Jet hatte ich auch mal ein ähnliches Problem (mechanisches Klackern) da war die Spannschiene (Gleitschiene) gebrochen. Der ging im Stand allerdings aus.
Du mußt das genauer untersuchen.
Grüße aus dem Saarland
Dieter
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Gruß
Sven
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- gelberbenz
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Ventile einstellen .Bevor du ihn kaufst Venildeckel runter und Nockenwellen kontrollieren. Der M 110 hat aber den Hang dazu zu tickern .....
Aber einer der schönsten Motoren die Mercedes gebaut hat und im /8 selten geworden.
Grüsse Werni
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- SchwagerB
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Letztlich habe ich den /8 dann nicht gekauft. Hmm... naja... vielleicht noch nicht Es ist ein netter Verkäufer, der seinen Guten in letzter Zeit etwas vernachlässigt hat. Wir hatten einen schönen Nachmittag, haben mal die Mängel zusammen getragen und er hat wieder Lust aufs Schrauben bekommen Preislich sind wir uns nicht einig geworden, aber vielleicht kommt das ja noch.
Der Motor lief so weit gut. Schön rund und hatte Kraft. Gebläut hat er Im Stand (auch bei Gasstößen) nicht. Bei langsamer Fahrt auch nicht, im Schubbetrieb aber schon, aber das kann ja auch von den Ventilschaftdichtungen kommen. Er überlegt jetzt noch, ob er mir im Preis entgegen kommt oder selbst noch was fertig macht.
Ich hätte auch gerne genauer nachgesehen. Aber im Verkaufsgespräch den Deckel abnehmen ist natürlich nicht drin, wenn man keine Ersatzdichtung dabei hat Sonst lass ich den Verkäufer evtl. noch mit undichtem Motor zurück. Aber das wird er jetzt mal machen. Ventile einstellen, Kompression prüfen und dann sind wir schon schlauer.
Fazit: Ich hab richtig Lust auf einen /8 1.5 Serie als 6- Zylinder Einspritzer, aber die Baustelle Motor und Rostansätze könnten zu viel sein.
Vielen Dank nochmals an Euch! Tolle schnelle Hilfe hier durch die Kommentare und auch PN, die mich weiter gebracht haben. Danke Klaus!
Freundlich grüßt
Andreas
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