- Posts: 1310
- Thank you received: 504
Kaltstartventil überlistet?
- Romeo
- Topic Author
- Offline
- Premium Member
Less
More
12 Apr 2022 12:31 #294224
by Romeo
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Kaltstartventil überlistet? was created by Romeo
Hallo zusammen,
mein M110 im C123 hat bei Kaltstart während einstelliger Temperaturen noch immer das Phänomen, dass die Drehzahl nach Start kurz abfällt und sich dann aber schnell fängt und steigt. Um den ZLS und WLR habe ich mich bereits gekümmert; das Kaltstartverhalten hat sich sehr deutlich verbessert, gefällt mir aber noch nicht richtig. Volker schreibt in jetronic.org, dass das Kaltstratventil solange einspritzt, solange der Anlasser (erstmalig) betätigt wird. Da war ich mir vorher nicht sicher, ob es nur vom Anlasserstrom einen Impuls bekommt und eine definierte Zeit einspritzt oder während des ganzen Zeitraums, während der Anlasser dreht, also bestromt wird. Lange Rede, ich habe nun den Anlasser einfach einen Hauch länger mitlaufen lassen mit dem Motor und der Drehzahlabfall trat nicht auf. Die erste Frage ist: Woran kann das liegen - Thermoschalter, mieses Einspritzverhalten - und die zweite Frage: Ist das nicht völlig egal, weil das Kaltstartventil ohnehin irreparabel ist. Die dritte Frage dann natürlich, ob es überhaupt noch neu zu bekommen ist, aber dafür gibts ja Mercedes Classic Parts.
VG Michael
mein M110 im C123 hat bei Kaltstart während einstelliger Temperaturen noch immer das Phänomen, dass die Drehzahl nach Start kurz abfällt und sich dann aber schnell fängt und steigt. Um den ZLS und WLR habe ich mich bereits gekümmert; das Kaltstartverhalten hat sich sehr deutlich verbessert, gefällt mir aber noch nicht richtig. Volker schreibt in jetronic.org, dass das Kaltstratventil solange einspritzt, solange der Anlasser (erstmalig) betätigt wird. Da war ich mir vorher nicht sicher, ob es nur vom Anlasserstrom einen Impuls bekommt und eine definierte Zeit einspritzt oder während des ganzen Zeitraums, während der Anlasser dreht, also bestromt wird. Lange Rede, ich habe nun den Anlasser einfach einen Hauch länger mitlaufen lassen mit dem Motor und der Drehzahlabfall trat nicht auf. Die erste Frage ist: Woran kann das liegen - Thermoschalter, mieses Einspritzverhalten - und die zweite Frage: Ist das nicht völlig egal, weil das Kaltstartventil ohnehin irreparabel ist. Die dritte Frage dann natürlich, ob es überhaupt noch neu zu bekommen ist, aber dafür gibts ja Mercedes Classic Parts.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
12 Apr 2022 19:42 #294245
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Kaltstartventil überlistet?
Hallo Michael,
ein Kaltstartventil kann jeder ASNU Service reinigen und prüfen. So lange sie nicht undicht sind, sollte das genügen. Bist Du denn sicher, dass Du das richtige hast?
ein Kaltstartventil kann jeder ASNU Service reinigen und prüfen. So lange sie nicht undicht sind, sollte das genügen. Bist Du denn sicher, dass Du das richtige hast?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
- Topic Author
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1310
- Thank you received: 504
12 Apr 2022 20:35 #294253
by Romeo
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Replied by Romeo on topic Kaltstartventil überlistet?
Hallo Volker,
keine Ahnung, aber der Fehler hat sich in den letzten ca. Zwei drei Jahren schleichend eingeschlichen. Neue Dichtungen am WLR brachten unheimlich viel; die Unterdruck Kammer für die vollast Anreicherung selbst war noch dicht, so dass ich an die nicht rangegangen bin. Aber ich bin eben noch nicht ganz zufrieden.
nun wollte ich gerade mal die Widerstände am Thermozeitschalter messen und musste am Fahrzeug feststellen, dass die Batterie des Multimeter leer war. Na toll.
Viele Grüße Michael
keine Ahnung, aber der Fehler hat sich in den letzten ca. Zwei drei Jahren schleichend eingeschlichen. Neue Dichtungen am WLR brachten unheimlich viel; die Unterdruck Kammer für die vollast Anreicherung selbst war noch dicht, so dass ich an die nicht rangegangen bin. Aber ich bin eben noch nicht ganz zufrieden.
nun wollte ich gerade mal die Widerstände am Thermozeitschalter messen und musste am Fahrzeug feststellen, dass die Batterie des Multimeter leer war. Na toll.
Viele Grüße Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.207 seconds