Select your language

M117 läuft viel zu fett, regelt nicht

More
4 years 10 months ago #285312 by M116.980
Hallo Volker,

Das hat nicht geklappt, trotzdem habe ich ihn aber wieder ans Laufen gebracht. Ich konnte mit der Stellschraube am Mengenteiler nicht provozieren, dass Sprit aufsteigt. Irgendetwas verstehe ich falsch. Ich musste in jedem Fall die Stauscheibe von Hand auslenken, dann erst kam Benzin. Durch Verstellen der Schraube allein war dies nicht möglich.

Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder ohne oder mit Stecker auf dem EHS. Allerdings eben viel viel viel  zu fett. Wenn ich aber über die Stellschraube abmagere, stirbt er ab und springt nicht wieder an. 

In diesem Zustand läuft das Tastverhältnis nach kurzem Leerlauf auf 0%, also doch Richtung Fettanschlag. Das Lambdasignal startet bei 500 mV und läuft dann weg Richtung 1V. Das EHS läuft weg nach -10 mA. Also alles eindeutig viel zu fett. Aber wenn ich abmagere läuft er schlechter und schlechter und stirbt dann ab. Es gelingt mir also nicht, überhaupt in den Bereich eines Regelkreises zu kommen.

Ich vermute, dass eine zentrale Komponente des Regelkreises defekt ist. Was macht eine intakte Lambdasonde bei viel zu fettem Gemisch? Pendelt sie trotzdem zwischen 0,1 und 0,9 V? Die Sonde wäre mein erster Verdächtiger. Andererseits misst sie ja genau das, was ist. Fettanschlag.

Vielleicht hat er ja statt Zuviel an Benzin ein Zuwenig an Luft? Vielleicht kann ich erst wieder abmagern wenn das Verhältnis stimmt. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe, dreht der Motor prompt auf ca. 1500 Umdrehungen hoch.

Was könnte ich jetzt noch tun? Wie kann ich abmagern um in den Regelbereich zu kommen?

Liebe Grüße, Olaf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #285313 by Dr-DJet
Hallo Olaf,

stelle ihn doch erst mal ohne die Elektronik so ein, dass er sauber läuft. Gelingt das nicht, ist der Fehler in der Mechanik Seite zu suchen und zu beheben. Dann erst macht es Sinn, in der Elektronik zu suchen. Meine dringende Empfehlung ist immer noch die, zu prüfen, dass auch richtige Komponenten verbaut sind. Also Luftmengenmesser, Mengenteiler, Einspritzventile, ...

Es ist logisch, dass der auf 1500/min hochdreht, wenn Du den Leerlaufsteller stromlos machst. Welchen Unterdruck misst Du im Leerlauf?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
4 years 10 months ago #285315 by M116.980
Hallo Volker,

ja, das werde ich versuchen. Ich gehe davon aus, dass das Trennen des EHS  völlig ausreicht, um die elektronische Regelung zu verhindern, Oder sollte man besser das Steuergerät trennen? Ich hänge ihn dann an einen einfachen CO-Tester. Wo muss ich denn hin ohne Regelkreis? Ist 1% CO in etwa vertretbar, um die Elektronik wieder ins Spiel zu bringen.

Das ist eine gute Idee. Unterdruck messe ich direkt am Montag. Bietet sich ein Verbinder am Ansaugtrakt besonders an, oder ist das ganz egal? Welchen Unterdruck sollte ich erwarten im Leerlauf, also bei geschlossener Drosselklappe?

Vielen Dank schonmal, Olaf

More
4 years 10 months ago #285318 by Dr-DJet
Hallo Olaf,

da der ja noch immer mit Kat arbeitet, ist 1% CO eher hoch. Besser wäre eine Messung vor dem Kat der ein gleichzeitiges Ansehen der Signale der Lambdasonde.

Unterdruck im Leerlauf sollte bei ca. -500 mBar sein, genau wie bei der D-Jetronic.

Und welche Komponenten LMM, MT, Druckregler, Druckspeicher, Benzinpumpe hast Du denn nun?

More
4 years 10 months ago #285322 by M116.980
Hallo Volker,

Komponenten checke ich am Montag. Jetzt komme ich nicht mehr ans Fahrzeug. Am Pumpenpaket ist alles neu. Pumpen und Speicher passen definitiv, die habe ich ausgesucht und verbaut. Regler ist doch bei allen V8 gleich, oder nicht (…016)? LMM und MT habe ich nicht geprüft. Der Wagen ist an sich keine Bastelbude. Aber du hast schon recht. Ist ja auch schnell gemacht.

Okay, ich stelle mal als K-Jet auf 0,5% CO ein. Den Rest müsste dann die KE geregelt kriegen.

Wie soll ich denn vor dem Kat messen? Wie meinst du das? Die Signale der Lambdasonde kann ich mit dem analogen Multimeter darstellen. Das klappt sehr schön, Signal pendelt irgendwo unter 1V bei regelnder KE. Wo liegt das Signal aber statisch, ohne Pendeln?

More
4 years 10 months ago #285324 by Dr-DJet
Hallo Olaf,

eine Lambdasonde würde als Sprungsonde schon pendeln, wenn das Gemisch stimmt bzw. Du würdest es merken, wo die Einstellung 0 und wo 1V ist. Dazwischen wäre es richtig.

Und wenn Dein EHS schon das falsche war, hast Du doch eine Baustelle, bei der Du die Komponenten Nummern prüfen solltest.

More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #285469 by M116.980
Hallo Volker,

der simple CO-Tester war der Durchbruch. Zusammen mit Tastverhältnis und Strommessung am EHS konnte ich dann erst richtig interpretieren, was ich jetzt eigentlich tun muss. Ich war offenbar nur geringfügig außerhalb der regelbaren Grenzen. Da er so fett lief und rußte, wollte ich natürlich intuitiv immer Richtung mager stellen. Ich musste aber tatsächlich Richtung fett stellen, um wieder in den Regelbereich zu kommen. Die Stellschraube und das EHS arbeiten quasi gegenläufig, das hat mich ziemlich verwirrt. Es ist übrigens erstaunlich, wie unglaublich empfindlich die Stellschraube am Mengenteiler reagiert. Zwischen idealem Pendeln und Fettanschlag war bei mir vielleicht eine halbe Umdrehung.

Jetzt habe ich erstmal ein Tastverhältnis von 48 bis 56 %, Strom am EHS dabei pendelnd von -3 bis +1mA. Dann habe ich erstmal Feierabend gemacht. CO im Leerlauf lag bei 0,3%. Das Gerät ist aber auch alles andere als genau. Kommt vielleicht aber ungefähr hin. Die Sonde arbeitet, wirkt aber recht träge. Mal schauen, wie schnell sie springt bei höheren Drehzahlen.

Ich bin erstmal zufrieden. Ich kann jedem nur empfehlen, die KE bei grober Verstellung zunächst ohne Regelelektronik mithilfe eines CO-Testers einzustellen. Das ging bei mir mit über 5 Vol% los. Logisch, dass da die KE nicht mehr gegen an regeln konnte. 

Liebe Grüße, Olaf

Last edit: 4 years 10 months ago by M116.980.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
4 years 10 months ago #285470 by Dr-DJet
Hallo Olaf,

na also wir schaffen nicht nur D-Jetronic, wir schaffen auch KE-Jetronic zusammen zu lösen. Durch den falschen EHS hat den jemand ziemlich verstellt und jetzt galt es, wieder eine halbwegs brauchbare Einstellung zu finden. Du bist wenigstens jemand, dem man Hinweise geben und gutes Feedback bekommen kann. Nur so kann man aus der Ferne Diagnose betreiben.

The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.119 seconds