- Thank you received: 533
BMW und die Schrauberfreundlichkeit
- M119_Fan
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
29 Dec 2025 13:12 #351351
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
BMW und die Schrauberfreundlichkeit was created by M119_Fan
BMW hat ein neues Patent veröffentlicht:
patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=DE469242297
Im Text ist auch zu lesen, dass, Zitat, "Durch die Form der Eingriffsausnehmungen wird es verhindert, dass die Schraube mit gängigen Gegenantriebsstrukturen, z. B. von unbefugten Personen, gelöst oder verschraubt werden."
Also wieder mal ein (fragwürdiger) Move gegen Selbstschrauber und freie Werkstätten. Wie lange wird es wohl dauern, bis entsprechende Bits aus China gekauft werden können? Ein Patent fürs Werkzeug scheint es nämlich glücklicherweise nicht zu geben. Ob das überhaupt möglich wäre, weiß ich nicht
Im Text ist auch zu lesen, dass, Zitat, "Durch die Form der Eingriffsausnehmungen wird es verhindert, dass die Schraube mit gängigen Gegenantriebsstrukturen, z. B. von unbefugten Personen, gelöst oder verschraubt werden."
Also wieder mal ein (fragwürdiger) Move gegen Selbstschrauber und freie Werkstätten. Wie lange wird es wohl dauern, bis entsprechende Bits aus China gekauft werden können? Ein Patent fürs Werkzeug scheint es nämlich glücklicherweise nicht zu geben. Ob das überhaupt möglich wäre, weiß ich nicht
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Albuchler
-
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 141
29 Dec 2025 13:48 #351353
by Albuchler
Replied by Albuchler on topic BMW und die Schrauberfreundlichkeit
Bin jetzt kein Werkzeugmacher, aber die Schraube sieht nicht so aus, als ob sie irgendetwas Besonderes könnte. Da geht es vielleicht mehr um den Schutz des Markenzeichens. Ansonsten, wie Du schon sagst: Temu liefert das nötige Bit in einer Woche für unter 10€.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.104 seconds