Select your language

Fahren wir in der Zukunft mit Wasserstoff statt Benzin?

More
10 months 1 week ago #350321 by M119_Fan

Einen Umbau des Motors für Wasserstoff würde ich jedoch nicht vornehmen.
Sehe ich auch so

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 1 week ago - 10 months 1 week ago #350336 by Pfalzfan
Hallo,
wir reden pauschal von Wasserstoff, ohne zu differenzieren. Es gibt den "grünen" Wasserstoff, der aufwendig hergestellt werden muss. Daneben gibt es aber auch noch den "weißen" Wasserstoff, der natürlich im Erdinneren vorkommt. Bislang ist dieser bei Öl- oder Gasbohrungen so nebenbei verpufft. Sollte man diesen in vernünftigem Umfang gewinnen, sähe das Portfolio an Energiealternativen für Haus und Auto anders aus und das GEG wäre Geschichte.

Gruß
Walter

KI-Antworten können Fehler enthalten.
Last edit: 10 months 1 week ago by Pfalzfan.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
10 months 1 week ago #350337 by M119_Fan
Ja, das stimmt. Auch in den Alpen wird sehr viel weißer Wasserstoff vermutet. Problem ist, dass dieser nicht kurzfristig verfügbar sein wird und das ganze noch 2-3 Dekaden dauern wird. Aber es könnte ein sehr lukratives Unterfangen werden.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
9 months 4 weeks ago #350503 by Chromix
Gerade wurde der Deutsche Zukunftspreis 2025 3 Forschern der Firma Bosch verliehen - für die Entwicklung eines mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Antriebes für schwere LKW.
www.deutscher-zukunftspreis.de/de/bundes...n-zukunftspreis-2025

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
9 months 4 weeks ago #350504 by wusel-53
Hallo Lutz, habe ich im Fernsehen gesehen. der Antrieb ist ja auch nicht das Problem, gibt ja auch schon in sehr geringem Umfang Wasserstoff PKWs, Toyota Mirai und der Hyundai Nexo, wobei letzterer zur Zeit nicht konfigurierbar ist. BMW und Mercedes haben experimentiert. 
Es bleiben die technische Probleme beim Tank, der hohe Drücke halten muss und damit wohl sehr schwer ist, sowie die Herstellung des Wasserstoffen als "grüner" Wasserstoff. Meine Meinung ist, dass beides lösbar ist, wenn man nur will und daran hapert es leider.
daher wird Wasserstoff wohl zunächst nur bei LKWs und Bussen zum Einsatz kommen. In diesem Fall würde ich mir eine Entwicklungsgeschwindigkeit wie bei KI wünschen - aber ich war schon immer ein Träumer 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
9 months 4 weeks ago #350506 by Hans_G
Hallo,

die Brennstoffzelle, der Wasserstoff-Verbrenner und die E-Fuels werden, in der Masse, erst funktionieren, wenn es (Öko-)Strom im Überfluss gibt. Wie soll das heute funktionieren, wenn man erst mal die Technik zu attraktiven Kosten verfügbar machen muß, eine Infrastruktur dazu aufbauen muss und anschliessend: Strom erzeugen - in Wasserstff umwandeln - wahlweise weiter zu E-Fuels verarbeiten - zu Tankstellen bringen - und im schlechtesten Fall wieder zum Antrieb verbrennen.
Wenn man Strom erzeugen kann - in die Batterie speichern - und einfach fahren kann.

Ich mag meine Verbrenner-Fahrzeuge auch: Irgendwo 5min tanken - einfach fahren - und nicht nachdenken, wo die nächste Tankstelle zu suchen ist. Aber das nächste Alltagsauto wird sicher einen Stecker haben. Was mich davor abschreckt ist nicht der Antrieb, sondern die (Online-) Vernetzung, die ganzen teuren Assistenz-Systeme und das Gebimmel.

Grüße
Hans

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds