- Thank you received: 542
Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
3 years 8 months ago #309146
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
Moin,
ich bin ja schon etwas älter, aber ich habe nie einen Stau.
Aber ich frage mich immer öfter, warum Hupen die hinter mir so penetrant und wenn sie an mir vorbeikommen, zeigen sie mir ein Feuerzeug.
ich bin ja schon etwas älter, aber ich habe nie einen Stau.
Aber ich frage mich immer öfter, warum Hupen die hinter mir so penetrant und wenn sie an mir vorbeikommen, zeigen sie mir ein Feuerzeug.
Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: KalliSL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 8 months ago #309149
by Jo2m
Grüße
Joachim
Replied by Jo2m on topic Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
Hallo Stefan,
die meisten schweren Unfälle werden immer noch von jungen männlichen Fahranfängern verursacht.
Grüße Joachim aus Leipzig
die meisten schweren Unfälle werden immer noch von jungen männlichen Fahranfängern verursacht.
Grüße Joachim aus Leipzig
Grüße
Joachim
The following user(s) said Thank You: Hajoko031
3 years 8 months ago #309155
by RKHP
Gruß Ralf
Replied by RKHP on topic Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
Die Statistiken zeigen allerdings auch, dass Senioren >75 häufig an Unfällen schuld sind.
Ein medizinischer Check, ähnlich wie in der Fliegerei, wäre ab einem gewissen Alter sinnvoll (Anmerkung: bei der Fliegerei wird unabhängig vom Alter geprüft, nur die Abstände der fliegerärztlichen Untersuchungen werden im Alter kürzer).
Solche Pflichtuntersuchungen für Autofahrer gibt es bereits in Spanien, Italien, Schweiz und auch England.
Es dürfte jedem von uns schwer fallen, die eigene Fahrtauglichkeit im Alter richtig einzuschätzen. Der Verlust der Reaktionsfähigkeit, dem Sehen, dem Hören, der Übersicht, Erkennen von Gefahren etc. ist ein langsamer Prozess, sodass der Betroffene es oft nicht merkt. Es kommt zur Fehleinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Ein medizinischer Check, ähnlich wie in der Fliegerei, wäre ab einem gewissen Alter sinnvoll (Anmerkung: bei der Fliegerei wird unabhängig vom Alter geprüft, nur die Abstände der fliegerärztlichen Untersuchungen werden im Alter kürzer).
Solche Pflichtuntersuchungen für Autofahrer gibt es bereits in Spanien, Italien, Schweiz und auch England.
Es dürfte jedem von uns schwer fallen, die eigene Fahrtauglichkeit im Alter richtig einzuschätzen. Der Verlust der Reaktionsfähigkeit, dem Sehen, dem Hören, der Übersicht, Erkennen von Gefahren etc. ist ein langsamer Prozess, sodass der Betroffene es oft nicht merkt. Es kommt zur Fehleinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Chromix
3 years 8 months ago #309159
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
Wer es genau wissen will:
Statistisches Bundesamt - Unfälle von Senioren im Straßenverkehr 2020
Was neueres gibt es (derzeit) nicht; wahrscheinlich müssen die Daten noch per Fax übermittelt werden .....
Hälsningar,
Lutz
Was neueres gibt es (derzeit) nicht; wahrscheinlich müssen die Daten noch per Fax übermittelt werden .....
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
3 years 8 months ago #309163
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Replied by Mangouman on topic Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
Ja, kontroverses Thema.
Man will ja niemanden über den Kamm scheren und schon gar keine Pauschalaussagen machen.
Der größte Teil unserer Senioren fährt (sehr oft sehr langsam) unfallfrei.
Möge es dabei bleiben.
Man will ja niemanden über den Kamm scheren und schon gar keine Pauschalaussagen machen.
Der größte Teil unserer Senioren fährt (sehr oft sehr langsam) unfallfrei.
Möge es dabei bleiben.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
The following user(s) said Thank You: KalliSL
3 years 8 months ago #309164
by driver
Replied by driver on topic Seniorin donnert mit Oldtimer in Sanitätshau
Glücklicherweise ist doch keinem was Ernstes passiert, der Benz hat trotz Alter gar nicht mal schlechte Sicherheit geboten, der kommt auch sicher wieder auf die Straße, läßt sich alles reparieren .
Und gefährlich ist der Verkehr nicht nur durch Senioren, ein Freund wurde im Sommer auf der Landstraße von einem 25jährigen der am Handy gespielt hat vom Fahrrad geholt, lag 3 Monate im Krankenhaus und ist froh überhaupt überlebt zu haben .
Wolfgang
Und gefährlich ist der Verkehr nicht nur durch Senioren, ein Freund wurde im Sommer auf der Landstraße von einem 25jährigen der am Handy gespielt hat vom Fahrrad geholt, lag 3 Monate im Krankenhaus und ist froh überhaupt überlebt zu haben .
Wolfgang
Time to create page: 0.151 seconds