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Empfehlungen Scherenhebebühne

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18 Oct 2018 09:49 #195602 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
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Hallo
so ist es, einen guten SL kann man auch am Schweller anheben . Natürlich nur mit Gummi !.
Grüsse Werni

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18 Oct 2018 13:21 #195614 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
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Hallo Werni,

diese Aussage kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Warum?
  1. Richtig ist: Der Schweller des SL Cabrios ist aus so dickem Blech, dass der nicht so schnell verbiegt und durchrostet.
  2. ABER: Es gibt eine Falz am Unterboden, der dabei gerne umgebogen wird und dann fängt es genau da an, zu rosten.:cry:
  3. Beim SLC ist das kritischer, da der Schweller aus dünnerem Blech ist. :sick:
  4. Wenn man den SL an den Schwellern hochhebt, muss man also ganz genau wissen, was man da tut und unbedingt neben den Falzen anheben! Dann kann aber der Hebearm leicht abrutschen
  5. Beim SLC lieber ganz lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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18 Oct 2018 14:09 #195615 by Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Replied by Nichtschwimmer on topic Empfehlungen Scherenhebebühne
Vor Jahren hat eine sog. Fachwerkstatt meinen 107er an den Falzen der Schweller angehoben. Blechschäden waren nicht sichtbar, dafür die Farbe verdrückt. Der Besuch der Werkstatt hat sich aber gelohnt, weil sie noch mehr Kratzer ins frisch lackierte Auto gemacht haben.

Udo

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19 Oct 2018 23:21 #195707 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
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rema350SL-H wrote: ..... Um an den Hebepunkten - wie im Bild von Marcel zu sehen - anzuheben, überbrückt man die Flächen mit einem 12mm-Flachstahl, auf den man die Klötze an die gewünschte Stelle legt .....

Das habe ich nicht verstanden! Wie soll der Flachstahl mit der Hebebühne verbunden werden?

Hälsningar, Lutz

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21 Oct 2018 11:26 #195789 by texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by texasdriver560 on topic Empfehlungen Scherenhebebühne
Hallo Lutz
Ich denke mal damit ist sowas gemeint wie bei dieser scheren hebebühneInteressanten Artikel bei eBay ansehen www.ebay.de/itm/263228871465

Gruß Ralf

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21 Oct 2018 12:59 #195795 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
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Hallo Ralf,

gut, dann kann ich aber auch gleich das von Dir oder eines der weiter oben verlinkten Modelle nehmen und muß nicht das Modell mit den Auffahrrampen verbasteln. Wenn man in den Rampen einen Flachstahl verschraubt, wäre auch die Frage, ob die Rampen die auftretenden erheblichen Hebelkräfte verkraften, denn die Materialstärke ist bei solchen Modellen an dieser Stelle üblicherweise ja nicht so groß. Im Übrigen wäre die Garantie durch so einen Eingriff natürlich verwirkt.

Ich persönlich denke ja, daß die Schweller das Abstützen an dieser Stelle verkraften, wenn die Last über eine größere Fläche verteilt wird und sie natürlich nicht schon vermodert sind.

Ein befreundeter Kfz-Meister verwendet zum Unterlegen (bei allen Kfz, nicht nur bei diesem Modell) keine Gummiklötze, sondern ca. 30 cm lange und 10 cm hohe Schaumstoffklötze. Der Schaumstoff ist recht fest, aber trotzdem können sich Falze darin etwas "eingraben", was das Material schont und die Last besser verteilt.

Hälsningar, Lutz

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15 Nov 2018 15:10 #197471 by DerDaniel123
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Ich reaktiviere meinen Beitrag mal, ich habe zu den (bei Ebay) bekannten Versionen noch diese hier von Kunzer gefunde...

Besonderheit : Die Bühne ist zweigeteilt. Aber irgendwie hätte ich bei der Auflagefläche Angst, dass das Auto (bzw die Heber) zur Seite wegkippen könnten

www.kunzer.de/Key-55f92484fe634c8882ddec...75b23d64feb2563ad3_5

Ansonsten hab ich noch nichts weiter gekauft, ich plane noch immer ;-)

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

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15 Nov 2018 15:25 #197473 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
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Hallo Daniel
was kosten die Dinger ??
Grüsse Werni

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15 Nov 2018 15:29 #197475 by DerDaniel123
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Meinst du die Kunzer-Bühne? Liegt zw. 1600 u 2000 Euro, je nach Händler (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte)

Viele Grüße - Daniel

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15 Nov 2018 15:50 - 15 Nov 2018 16:02 #197479 by DerDaniel123
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Quasi als Merkhilfe für mich ( ;-) ) noch ein Hersteller mit interessanten Bühnen...

www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/hebebuehnen/scherenhebebuehne


Und noch eine Hebebühne wie die Kunzer mit zwei Hebern, aber günstiger , dafür nur etwas über 50cm Lifthöhe

www.quickjack-nederland.nl/de/product/qu...bile-kfz-hebebuehne/

Viele Grüße - Daniel

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Last edit: 15 Nov 2018 16:02 by DerDaniel123.

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15 Nov 2018 18:09 #197491 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
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Hallo Daniel
kauf Dir einen grossen Wagenheber und 4 gescheite Unterstellböcke. Damit kommst Du billiger weg und kannst mehr damit anfangen , denn Du hast mahr Platz unter dem Auto.
Grüsse Werni

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26 Nov 2018 10:02 #198181 by DerDaniel123
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@gelberbenz : Genau das mache ich auch jetzt - die Böcke sind bestellt, der Wagenheber kommt dann wohl in den nächsten 14 Tagen. Ich denke für meine Platzverhältnisse die universellste Lösung :-)

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

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10 Nov 2019 12:36 #227202 by yourprinter 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
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@Daniel
Ich frage mal nach, da mich das Thema im Moment auch beschäftigt. Wie kommst du mit der Lösung Wagenheber + Unterstellböcke zurecht? Wo hebst du den SL an - Getriebe und Differenzial?

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

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10 Nov 2019 15:25 #227209 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
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Hier zu sehen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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11 Nov 2019 13:47 #227253 by yourprinter 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
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Interessant - aber das sind sicherlich keine 50 cm. Mit meinen Rampen schaffe ich knapp 40 cm, würde aber gerne 70-80 cm aufbocken, damit man darunter auch sitzen kann.
Kann das mit den Böcken auch gelingen?

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

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12 Nov 2019 09:55 #227286 by Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
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Ich hatte die Lösung mit Wagenheber und Böcken eine Zeit lang an meinem Triumph Spitfire praktiziert.

Das geht mit dem leichten Wagen relativ gut ging mir aber ziemlich auf den Keks weil es halt doch recht lange dauert.

Als dann bei meinem Porsche 968 CS ein Motorausbau anstand habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Bühne aus dem ersten Beitrag dieses Threads gekauft. Die 1 Meter Höhe ist sehr gut zum Arbeiten unter dem Auto und man kommt gut an alle Komponenten dran.

Den SLC habe ich mit dem Teil noch nicht angehoben. Habe mir aber 4 von diesen Wagenhaberaufnahmeadaptern gekauft und werde es demnächst wohl mal probieren. Schätze das ich in meiner Garage den vollen Meter Hubhöhe nicht ausnutzen kann aber zumindestens 80 cm.

Das Bewegen mit dem Fahrwerk funktioniert übrigens sehr gut. Ich kann so eine Teil bei beengten Platzverhältnissen durchaus empfehlen.

Gruß,
Jörg

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