Select your language

Vorstellung 380 SL Projekt

More
22 Dec 2025 16:52 #351274 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Vorstellung 380 SL Projekt

Hallo Elias,
also wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schrauben der Hardyscheibe von der Getriebeseite aus durchgesteckt werden, die Mutter kommt dann logischerweise von der Fahrzeugmitte aus drauf. 

.... oder war es nicht doch anders herum 🤔🙃

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2025 20:46 #351278 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo , Elias Top gemacht und den Motor schön gereinigt , schöner Benz steh auf blau , erinnert mich an den 350se W116 von meinem alten Herren , wenn der läuft hast auch du dir dein Auto wirklich redlich verdient , wünsche dir jetzt schon mal allzeit gute Fahrt .
Ich bin leider kein großer Schrauber ,kann nur die Grundwartung .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
22 Dec 2025 21:07 #351279 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
...da erinnerst du falsch, alle Muttern zeigen zum Getriebe !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hans_G

More
23 Dec 2025 07:32 #351284 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Ok, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und behaupte jetzt das Gegenteil...
Muss ich mal gucken bei mir - nicht dass ich die falsch eingebaut habe. Aber schleifen tut da nix 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Feb 2026 15:37 #352693 by sunnybug1984
Replied by sunnybug1984 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
So es ist endlich wieder an der Zeit! Umzug vorbei und das Wetter geht Richtung Frühling. 

Mein Problem mit der den zu langen Schrauben an der Hardyscheibe hat sich geklärt. Ich hatte sie schon Richtung rum verbaut (Mutter Richtung Getriebe), nur eine Beilagscheibe habe ich auf die falsche Seite gesteckt. 

Ich würde jetzt anfangen die Kühler einzubauen bevor ich mich an das Stecker Chaos wage. Beim Klimakühler ist eure Meinung gefragt 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Mein SL hatte an der rechten vorderen Seite mal einen Praller, kann gut sein, dass der klimakühler darunter gelitten hat. Oder der Vorbesitzer hat beim Motorausbau was verbockt…

Würdet ihr dem noch vertrauen und nochmal einbauen? Per Druckluftpistole hält er 8 bar 

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
The following user(s) said Thank You: Albuchler

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Feb 2026 18:47 #352871 by sunnybug1984
So kühler ist wieder eingebaut 

und ich habe schonwieder die nächsten Fragezeichen im Kopf. 

Das ist das Kabel von meinem OT Geber, ich finde aber überhaupt kein Gegenstück wo dieser Stecker hin gehört.

genauso am Getriebe  

Schaltstange habe ich auch leider die falsche bestellt,  

die ist zu kurz, da ich keine Richtige online gefunden habe wäre die Idee die Stange per gewindestange zu verlängern

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
21 Feb 2026 21:38 #352872 by Obelix116
...Ende vom OT-Geber kommt in die Diagnosedose am linken Radlauf, Stecker an Kickdownschalter Getriebe hinten links, Stange ist einstellbar !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hans_G, Albuchler

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Feb 2026 12:15 #352986 by sunnybug1984
Danke für die Antwort, OT Stecker habe ich gefunden, dazu ist ein Leerhalter im Dignosestecker.

Getriebe habe ich leider immernoch nichts gefunden, Kabel ist sehr kurz, kannst du mir die Position die du meinst auf dem Bild markieren?

Schaltstange ist auch wenn ich sie herausschraube zu kurz. Laut Bildern aus einem anderen Forum brauche ich Original eine durchgehende etwas längere 

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

More
24 Feb 2026 14:58 #352991 by wusel-53
Hallo Elias, ich habe mal den Punkt eingekreist, an dem der Kickdownschalter sitzt. Bei dir sieht es fast so aus, als wenn dort eine "Blindschraube eingesetzt wurde. Dann wird da auch ein Schuh draus, dass das Kabel so rum hängt. Oder man hat einfach den "Kunststoffhalter weg gelassen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Feb 2026 19:35 #353017 by sunnybug1984
Habe eben mal nachgesehen so gut es ohne Bühne geht, tatsächlich ist dort eine Blindschraube eingeschraubt 

Es gibt dort eine isolierte Verschraubung, an meinem Kabelstrang an der anderen Seite gab es ein schwarzes Kabel mit unisoliertem Kabelschuh, den ich hier jetzt mal angeschlossen habe, ich habe noch ein Blech Anden mein Stecker befestigt war, anscheinend bleibt er offen.

Ich habe gerade eben noch Getriebeöl aufgefüllt. Hab mein Getriebe Trocken beim Kauf bekommen, daher war ich mir unsicher bei der Menge. Ich hab jetzt ca 5L Öl eingefüllt, es hat aber einen Teil wieder oben aus der Schwarzen Verschlusskappe herausgedrückt, mit 5L war ich doch schon richtig oder? Kann es an der ganzen Luft liegen, die in meinem Kühler und den Leitungen nicht entweichen kann?

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

More
25 Feb 2026 22:26 - 25 Feb 2026 22:38 #353031 by Obelix116
...das Öl kommt zur Entlüftung raus, zu viel Öl bei stehendem Motor eingefüllt ! Motor nach 4 Litern anlassen und den Rest einfüllen !   5 Liter sind zu wenig für das Getriebe !

Der freie Stecker gehört zur Lambda-Sonde !

Gruß
Christian
Last edit: 25 Feb 2026 22:38 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Hans_G

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Feb 2026 08:30 - 28 Feb 2026 08:33 #353098 by sunnybug1984
Ich habe gestern mein Vakuumsystem noch fertig angeschlossen und es gewagt den Motor mal zu starten. Nach ein wenig Orgeln sind dann ein paar Zylinder angesprungen, hab dann mal den Verteiler losgeschraubt und verdreht, auf die erste Umdrehung angesprungen, läuft auf allen Zylinder sauber und nimmt das Gas gut an. 

Christian hat recht bezüglich des Steckers, hab den Auspuff mal ausgekramt und er hat das passende Gegenstück am Kat. 

Ich darf mir aber heute nochmal mein Kühlsystem anschauen, nachdem ich leichte Tropfen zwischen Getriebe und Motor entdeckt habe. Glücklicherweise kommen die irgendwie von der ansaugbrücke/ Wasserpumpen Richtung, muss ich mir heute nochmal anschauen.

Standgas ist auch noch recht hoch (1.500min-1) muss ich mich mal mit befassen woran das liegen könnte. Vakuum System sollte ich korrekt angeschlossen haben, ich habe nur einen defekten Therme Schalter den ich gebrückt habe. Sollte aber ja ab 50 grad nicht mehr stören?

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Last edit: 28 Feb 2026 08:33 by sunnybug1984.

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Mar 2026 17:53 #353347 by sunnybug1984
So Problem Leerlauf hat sich größtenteils von alleine erledigt. Habe heute meine Auspuffanlage montiert und die letzten Kleinigkeiten gemacht. Natürlich auch eine kleine erste Probefahrt von 8km. 

Drehzahl im Leerlauf ist bei Stellung N und P noch höher (750-900) bei D hält sich die Drehzahl bei 600. 

Was mir negativ aufgefallen ist, er schaltet sehr ruckartig, auch das Wechseln der Fahrstufen. 

Wenn alles klappt gebe ich ihn nächste Woche mal in die Werkstatt um die Spur einzustellen, Klima zu befüllen und nochmal drüber zu schauen. 

Vielleicht legt sich mein Getriebe Problem von alleine wenn er mal wieder etwas bewegt wird, stand ja immerhin doch schon wieder einige Jahre 

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

More
07 Mar 2026 19:50 #353348 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo, Elias bei meinem 350er K-jet ist die Drehzahl in P und N 850 und in D bei 700 alle werte wenn der Motor Warm ist, soll so richtig sein ok ich kann auch runterdrehen an der Leerlaufschraube Motor läuft aber Super darum lass ich die Finger davon , kann mich wage erinnern das alle DB die ich gefahren habe da so lagen.

Gruss Karl .

More
07 Mar 2026 22:44 #353351 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Ein Getriebeöl Wechsel soll Wunder wirken...ich hatte auch ein Wunder...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
08 Mar 2026 20:28 - 08 Mar 2026 20:30 #353375 by wusel-53
^Moin, Drehzahl ist definitiv noch zu hoch,
Leerlauf auf P oder N so zwischen 600 und 650. Bei D unter 600.. Das kann auch für die ruckartige Schaltung verantwortlich sein. Da du ja schon 5 Liter ÖL aufgefüllt hast, dürfte ja kein altes mehr drin gewesen sein  . Was hat dein Auto gelaufen?

Und man sollte, wenn man so ein altes Auto kauft, immer alle Flüssigkeiten wechseln. Man weiß ja nie was da vorher Gelaufen ist. Quittungen/Rechnungen sind auch nicht immer glaubhaft.

Achso, Kralo schrieb was von Leerlauf einstellen, das geht bei deinem aber nicht!!!!!! Die K-Jet regelt den Leerlauf, wenn er nicht stimmt, ist irgendwas nicht I.O. Bestenfalls nur CO verstellt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Last edit: 08 Mar 2026 20:30 by wusel-53.

More
08 Mar 2026 22:21 - 08 Mar 2026 22:22 #353379 by Obelix116
...nicht die K-Jet regelt den Leerlauf, sondern das Leerlaufsteuergerät über den Steller !  Hier liegt was im Argen, 900 U/min sind viel zu viel !

Stimmt denn der Ölstand der Automatik überhaupt ?

Gruß
Christian
Last edit: 08 Mar 2026 22:22 by Obelix116.

More
09 Mar 2026 08:10 #353380 by wusel-53

...nicht die K-Jet regelt den Leerlauf, sondern das Leerlaufsteuergerät über den Steller !  Hier liegt was im Argen, 900 U/min sind viel zu viel !

Stimmt denn der Ölstand der Automatik überhaupt ?
Moin, Mit "K-Jet regelt den Leerlauf" meinte ich das gesamte Einspritzsystem und für mich  gehört das Leerlaufsteuergerät und der Steller ja dazu. Außerdem kann ein falscher Leerlauf am Drosselklappenschalter oder auch am falschen Zündzeitpunkt etc. liegen. Gibt ja bei dem Thema leider viele Fehlerquellen, manchmal auch gleichzeitig 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Mar 2026 22:32 #353424 by sunnybug1984
Mein Getriebe hat 260.000km gelaufen, der Motor ist eine Überraschung, alle Flüssigkeiten sind natürlich neu. Ob das Getriebeöl schon 100%zig stimmt kann ich noch nicht sagen. Habe den Ölstand nur vor meiner ersten Probefahrt kontrolliert. Muss ich nach der ersten größeren Fahrt nochmal kontrollieren. 

Thema Drehzahl muss ich auch erstmal schauen, dass alles andere passt. Zündung habe ich auch noch nicht eingestellt. Soll ja bei 3000min-1 auf 30 grad v.Ot eingestellt werden, bei der Drehzahl erkenn ich nichts mehr auf der Riemenscheibe, abblitzpistole habe ich von meinem Käfer. Da lass ich der Werkstatt auch mal drüber schauen. 

Derzeitiges Problem ist, dass die beiden Bauteile hinten Links im Motorraum aus der Trennfuge Kühlwasser verlieren. Über Tage nur wenig aber das Leck ist auf jeden Fall da. Ich schaue schau erstmal, dass die nächste Woche der TÜv klappt und dann kommen die kleinigkeiten

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

More
09 Mar 2026 22:34 #353425 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,

das ist das Regulierventil der Klimaautomatik Serie 1.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
10 Mar 2026 08:13 #353429 by wusel-53
Hallo Elias, die HU mit falscher Leerlaufdrehzahl wird wahrscheinlich nicht klappen, da er die AU wahrscheinlich schon nicht bestehen wird. Im Tester wird das korrekte Modell eingegeben und wenn die gemessenen Werte nicht zu den im Programm hinterlegten Werten passen, wird es kein positives Ergebnis geben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Mar 2026 17:15 #353675 by sunnybug1984
Morgen steht der TÜV an, Werkstatt hat auch nochmal drüber geschaut und meint, dass alles für den TÜV passt. 

Ich hoffe mein Problem mit der Leerlaufdrehzahl hat sich endlich erledigt. Habe oxidierte Kontakte am Leerlaufregler und am Stecker dazu gefunden, deshalb hat er manchmal sporadisch hoch gedreht und manchmal hat alles gepasst. Außerdem ist mein verbindungsschlauch von der Zentralverriegelung gerissen. Habe nun im Kaltstart eine leerlaufdrehzahl von 600min-1 auf D und 750min-1 auf P. 

Meine Klimaautomatik habe ich erstmal gebrückt, damit ich mich in Ruhe darum kümmern kann wenn alles andere passt. 

Auf der Problemliste steht noch das Ruppige schalten vom Getriebe und das lange ausdrehen der Gänge, soweit ich gelesen habe hängt das von der Unterdruck Ansteuerung von der Modulierdose zusammen, muss ich mich als nächstes mal mit befassen. 

Außerdem wird er noch ordentlich zu warm, sodass das Kühlwasser zu kochen beginnt, denke es liegt zu großem Teil daran, dass der Motor wegen dem Getriebe so hoch dreht. Kann mir auch vorstellen, dass der Kühler verkalkt ist. Viskolüfter dreht auch immer auf Motordrehzahl mit 

Das Bild von meiner alten Wasserpumpe habe ich noch gefunden, nachdem ich den ganzen Kalk entfernt habe. Kann mir gut vorstellen, dass der Kühler verstopft ist. Ich warte mal ab wie der TÜV morgen läuft und dann mach ich mich da mal drüber. 

Zum Thema tüv bei mir in Mittelfranken ist die Abgasuntersuchung total geschenkt, mit keinem Oldtimer den ich bisher hatte haben die Abgastester vom TÜV ordentlich funktioniert. Entweder kein Messwert angekommen oder es wurde einfach irgendwas eingetragen Hauptsache der TÜV hat seine Ruhe. 

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

More
16 Mar 2026 17:18 - 16 Mar 2026 17:27 #353676 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Vorstellung 380 SL Projekt

Außerdem wird er noch ordentlich zu warm, sodass das Kühlwasser zu kochen beginnt, denke es liegt zu großem Teil daran, dass der Motor wegen dem Getriebe so hoch dreht. 
Das liegt sicher nicht daran. Du hast definitiv ein anderes Problem mit dem Kühlsystem. Öffnet das Thermostat überhaupt?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 16 Mar 2026 17:27 by M119_Fan.

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Mar 2026 19:13 #353679 by sunnybug1984
Ja Thermostat ist neu, öffnet richtig und komplett, Wasserpumpe ist ja auch neu. 

Werkstatt hatte gemeint eventuell die Kopfdichtung, sodass er Abgase ins Kühlsystem bläst. Hat Druckmessung gemacht und das hat gepasst. 

Aber für mich hört es sich doch recht plausibel an wenn der Motor dauerhaft mit 4.000min-1 läuft und der Kühler verkalkt ist und weniger durchfluss hat. Ich bin zur Werkstatt 30 Minuten gefahren und bei 15 Minuten hatte ich glaube ich um die 100 Grad 

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

More
16 Mar 2026 19:20 - 16 Mar 2026 19:22 #353680 by M119_Fan
Der SL kann die 4000u/min dauerhaft ab, weit ohne zu kochen, insbesondere wenn nur die Drehzahl hoch ist und kaum Last da ist. Zudem haben wir aktuell auch noch recht niedrige Außentemperaturen.... Wenn das Kühlsystem damit nicht fertig würde, wie wäre es dann erst im Sommer?

Wenn die Kopfdichtung jetzt noch gut ist, würde ich mit der Behebung des Problems nicht allzulange warten, denn wirklich gut ist das für die nicht wenn das Kühlsystem regelmäßig so heiß ist, dass es kocht. Luft im Kühlsystem wäre auch noch ein Klassiker

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Mar 2026 19:22 by M119_Fan.

More
17 Mar 2026 09:56 #353697 by wusel-53
Also bei meinem US 380er Bj. 84, Mj 85 sind 100Grad i.O. steht so in der WIS und das Thermostat hat auch die entsprechend Beschriftung. Ob das beim 81er auch so ist, müsste ich nachgucken, da gibt es viele Unterschiede zwischen den Motoren. 
Deine Erfahrung mit der AU hinsichtlich TÜV werden für ein Auto mit Kat nicht zutreffen. Das Abgasprotokoll gehört zur TÜV Untersuchung und wenn das richtige Fahrzeug eingetragen ist, gibt es bei der AU nur bestanden oder nicht bestanden. Und wenn jetzt ein Mitarbeiter des TÜV oder einer anderen Prüforganisation da ein falschen Fahrzeug eingibt um auf "Grün" zu kommen, könnte das schwerwiegende Folgen für die Prüfstelle haben.
Aber schwarze Schafe gibt es überall 
Mir wurde zumindest zugestanden, während der Prüfung noch an der CO-Schraube zu drehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
17 Mar 2026 12:20 #353705 by M119_Fan
Er schrieb, dass das Kühlwasser zu kochen beginnt...

Viele Grüße,
Michael

More
17 Mar 2026 12:38 #353706 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Vorstellung 380 SL Projekt
....ist die Dichtung vom Verschlußdeckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters i.O. / ist dort der korrekte Verschlußdeckel drauf?

Viele Grüße
Uwe

More
17 Mar 2026 13:47 #353707 by wusel-53

Er schrieb, dass das Kühlwasser zu kochen beginnt...
Hallo Michael, das habe ich auch gelesen, aber manchmal ist man ja bei Beschreibungen nicht immer so ganz genau und setzt voraus, dass Wasser bei 100 Grad am Kochen ist. Was es im Fall meines 380ers definitiv nicht macht. Zumindest nicht, solange ich den Ausgleichsbehälter nicht öffne 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Mar 2026 12:24 #353750 by sunnybug1984
Sooo TÜV ohne Probleme bestanden, ich hol ihn später wieder ab. 

Natürlich fahre ich so mit dem Kühler nicht herum, ich möchte mir ja nicht wieder einen neuen Motor besorgen müssen… 

Ich bau dieses Wochenende mal den Kühler aus und schau mir den Durchfluss an. Reinigung probiere ich mit Zitronensäuren Pulver, hat bei Tank Reinigungen bei Mopeds immer gut funktioniert. 

Tankdeckel ist die Ausführung mit 1,4bar, Dichtung ist noch in Ordnung. Ob er allerdings richtig funktioniert weiß ich nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe hatte er ungefähr bei 105-110 grad angefangen zu Kochen. Scheint mir aber noch recht früh. 

Ich mach mich auch mal an meine Modulierdruckdose und schau ob die Membran in Ordnung ist, wenn alles passt müsste ich ja den Schaltpunkt an der Einstellschraube nachstellen können. 

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.230 seconds