- Thank you received: 387
Moin aus dem Cloppenburger Land
Feines Auto, viel Spaß damit.
Gruß aus der Nordheide
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hallo Lars, herzlich willkommen hier in der Sternzeit,
Hallo,
schöner Benz.
Die "Zigeuner-Leisten" würde ich, sorry nach meinem Geschmack, schnell entfernen.
Ein Windschott ist Einstellungssache, geht für mich garnicht.
Nichts für Ungut
gruß
Martin
Hi Martin,
ich denke du meist die Leisten der Koflügel, nun ja die waren dran seit dem ich den Wagen kenne. Ich weiß nicht ob die Original sind. Vor allem weiß ich nicht wie der Lack darunter aussieht so das eine Entfernung wahrscheinlich nicht so einfach möglich ist.
Das Windschott brauche ich eigentlich nur wenn Madame mitfährt wie du siehst ist es runter geklapptWenn es geht fahre ich mit Fenster auf und Windschott runter.
lass dich wegen der Sicheln und dem Windshot nicht verrückt machen. So was ist eine absolut subjektive Meinuing die man teilen kann oder nicht. An deiner Stelle würde ich die Sicheln sitzen lassen, warum hast du ja schon selbst gesagt und mir persönlich gefallen sie auch, aber da sie einepotentielle Rostgefahr darstellen, würde ich sie auch nicht nachrüsten. Das Windshot ist einfach praktisch. Und da ich auch vor Temperaturen unter 10 Grad offen nicht zurück schrecke, macht es absolut Sinn. Bei den aktuellen Temperaturen lasse ich es aber auch unten.
Also viel Spaß mit deinem seltenen 420er, wünschte mir würde auch so etwas zulaufen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Thank you received: 46
zum Bleistift Wynns
wynns
Aber so wie du fragst ist da noch altes Öl drin, also dann natürlich Ölwechsel machen, zur Sorte kommt es darauf an ob du ein Sperrdifferential hast oder nicht
Woran kann ich das erkennen ob ich das Sperrdifferential habe? Ist das auf der Datenkarte ersichtlich? Wir steigen direkt ein, das mag ich.
Hallo Lars,
willkommen im Forum und viel Spass mit deinem 420 SL.
Ob du ein Sperrdiff. hast erkennst du am Code 256 in der Datenkarte und am Hinweisschild aus Blech an der Verschraubung Abschlussdeckel zu Diff-Gehäuse.
Gruss
Volker
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schöne Story, schicker Wagen!
Ich habe mal gelesen, dass der 420er kein Temperamentsbolzen sein soll (irgendjemand sprach mal von "Bullenmotor"), aber er ist selten und zuverlässig!
Toll ist aber vor allem, dass er in der Familie bleibt und Du hoffentlich viel Freude damit haben wirst.
Glückwunsch!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
herzlich Willkommen und vor allem Glückwunsch zu diesem schönen SL!
Das Windschott macht schon Sinn und wenn es auch nicht gut aussieht, hilft es besonders ab 70km/h schon sehr und schützt auch die Frisur der Dame etwas Meines liegt auch die meiste Zeit im Regal, aber es ist schon sehr nützlich eines zu haben.
Radlaufchrom ist wie so vieles Geschmackssache, aber wenn er dich nicht stört, würde ich ihn dran lassen. Zum einen hast du dann Löcher innen in den Radläufen, wo sie verschraubt waren und vor allem kann es gut sein, dass es dir den Lack teilweise mit runter reißt. Also würde ich es nur entfernen, wenn ich bereit bin danach zum Lackierer zu fahren. Ich würde aber auf jeden Fall mal kontrollieren, ob sich schon Rost im Bereich der Schrauben gebildet hat. Unter den Leisten kannst du es eh nicht prüfen.
Es wurden übrigens 2148 Stück davon gebaut. Du hast aber natürlich recht, dass es der Seltenste ist. Jetzt mag auch einer sagen: "...aus gutem Grund", aber einen schlechten Motor gibt es im SL nicht. Zusammen mit der guten, nachvollziehbaren Historie hast du da schon etwas Besonderes
Vielleicht trifft man sich mal, ich bin viel im Bereich VEC, DH und VER unterwegs.
Viele Grüße aus dem Norden!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
@ SchwagerB : ja das ist richtig insgesamt wurden 2148 gebaut von denen aber nur etwas über 900 für den Deutschen Markt waren. Das meinte ich.
Gab es das Radlaufchrom Original oder nur nachgerüstet?
die Chromsicheln an den Radläufen waren meines Wissens nie Original-Sonderausstattung, sondern Angebot Dritter, bzw. spezieller Sonderausstatter.
Es soll etwas tricky sein, die zu entfernen.
+++++
Windschott haben wir seit April auch. Meine Frau drohte damit nicht mehr mitzufahren
Ich frage mich heute, warum wir das nicht gleich angeschafft hatten. Vorgestern sind wir z.B. abends offen knapp 200km gefahren. Ein Träumchen.
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Radlaufchrom gab es beim 107er nicht original, das war früheren Modellen vorbehalten und später dann den Zubehörlieferanten
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
der 420er läuft schon anständig , du musst das Gaspedal einfach gegen das Bodenblech drücken.
Er hat auch die lange Übersetzung im Differential .
Ist deiner mit RÜF Katalysator ausgerüstet ?
Und vorne im Motorraum gibt's den Zündabgleich Stecker, damit könnte man bei minderwertigen Sprit den Zündzeitpunkt abgleichen.
Tank den mit Super Plus voll, fahre dann mal ein längeres Stück Autobahn, dann läuft der faule Hund wieder. Mein 420er rennt einwandfrei. Und ich finde richtig den gut.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- SternenKind
-
- New Member
-
- Thank you received: 5
Herzlich willkommen hier & Glückwunsch zum feinen Stern*!
Viel Spaß damit & allzeit gute und kontaktfreie Fahrt! Vielleicht sieht man sich ja mal...
So long,
Matthias
...und: die “Zigeunersicheln“ müssen runter...
*SternenKind*
MB R107_560 SL - 1987 - "Rey"
MB S204_C230V6 - 2008
vdh#6172
beim Windschott wäre vermutlich eine Mehrheit dafür und beim Radlaufchrom vermutlich eine Mehrheit dagegen.
Aber muß man sich nach der Mehrheit richten? Nein! Man sollte das machen, was einem gefällt und/oder was man für nützlich hält.
Zum Radlaufchrom hast Du Dir schon die richtigen Gedanken gemacht und von Andreas noch ein paar nützliche Hinweise bekommen.
Also viel Spaß mit Deinem 107er!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha