Select your language

Neuvorstellung & Besichtigungs-/Befundbericht eines 560SL aus dem Norden

More
10 Apr 2021 20:10 #273320 by SportLeicht
Hallo Uwe,

Da geb ich Dir vollkommen Recht! Am einfachsten kann man übrigens einen Höhenschlag mit fahren nachprüfen. Eine Vibration durch Höhenschlag tritt ab 100 Km/h auf und endet bei spätestens 140 Km/h.
Eine Unwucht z.B. äußert sich zwischen 80 und 100 Km/h...
Also Daniel, gib dem Koffer mal die Sporen, und wenns über 140 wieder ruhig wird, sollte man mal versuchen die Reifen zu "Matchen", also abdrücken, auf der Felge um 180 Grad verdrehen, mit ordentlich "Flutschi" auf 4 - 5 Bar aufblasen damit sich der Gummi überall richtig setzt.
Sollte das nicht helfen, ist der Gummi platt, oder Du mußt wirklich mal die Achsgummis anschauen.

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2021 14:49 #276254 by SchwagerB
Moin Daniel,

habe gerade deinen Thread entdeckt. Sehr unterhaltsam, hat Spaß gemacht das zu lesen. Ein sehr schönes Auto hast du dir gegönnt! 

Bist du dem Problem der Vibration inzwischen auf die Spur gekommen?

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Allman
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 May 2021 19:42 #276265 by Allman
Hallo Andreas,

ja, das war eine aufregende Erfahrung, der Autokauf

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Vibrationen sind nur bei ca. 120 km/h zu spüren gewesen; mittlerweile habe ich den Eindruck, dass diese nahezu verschwunden sind.

Allerdings ist nun die Funktion des Tempomats tagesform abhängig. Da ich den aber eigentlich nicht nutze, stört es mich nicht.
Was ich noch überlege, das "DTL TFL Modul" einbauen zu lassen, so dass ich die NSW als Tagfahrlicht nutzen kann. Das eilt aber nicht und ich werde nochmal nach Erfahrungen im Forum suchen.

Ansonsten bin ich super zufrieden und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2021 20:57 - 27 May 2021 20:57 #276269 by FanSLC
Zu den Vibrationen an der Vorderachse würde mich noch folgendes interessieren: Ich bin kürzlich einen 350 SLC Probe gefahren und zwischen 40/50 kmh waren auch Vibrationen im Vorderraum zu spüren, man merkte es an den Beinen wie die so wackelten.
Reifen hätte ich ausgeschlossen, was kann es noch sein?

Gruß

Sven

Gruß

Sven
Last edit: 27 May 2021 20:57 by FanSLC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2021 21:23 #276271 by HH-SL560
Hallo Daniel,
mein 560er ist Baujahr 07/86, hat sicher Erstlack und ebenfalls keine VIN-Aufkleber. Das hat mich anfangs auch stutzig gemacht, dann aber nicht mehr interessiert, weil das Auto nach eingehender Inspektion ganz offensichtlich nie beschädigt wurde.
Grüße aus HH-Eppendorf nach Quickborn!


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Allman
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 May 2021 20:36 #276344 by Allman
Hallo Matthias,

die VIN Sticker - die mich echt lange beschäftigt haben - gibt es laut Aussage eines Forummitglieds erst ab Bj. Februar oder März ´87. Das deckt sich auch mit allen Online Inseraten, die ich daraufhin einer VIN-Sticker-Kontrolle unterzogen habe. Ich weiß: klingt seltsam. Aber ich wollte Gewissheit und habe sie bekommen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2021 20:24 - 31 May 2021 20:24 #276507 by Jamaikah
Hallo zusammen,

Herzlich Glückwunsch zu deinem endlich zugelassen SL. 
Datenblatt war der TÜV in Neubrandenburg ähnlich zickig. Musste es aber letztendlich über den Datenblatt Service vom TÜV Süd für 120€ kaufen, kam dann nach 3-4 Tagen. 
Der Termin zur Oldtimer Zulassungen war auch schon letztes Jahr recht schwierig zu bekommen, hatte aber in Mannheim tatsächlich die freie Auswahl bzgl. Kennzeichen, hatte mich dann für verkürzte (480 statt 520cm) entschieden und happy damit. 
Die Steuerkette und die oberen Gleitschienen wurden bei mir ebenfalls gewechselt, zum Glück, da eine schon gebrochen war. (190.000 meilen) 
Etwas neidisch bin ja wegen deines Lackes, sieht richt gut aus und ja anscheinend noch Orginal! 

Allzeit Gute Fahrt

LG Maik 
 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 31 May 2021 20:24 by Jamaikah.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.