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28 Jul 2020 16:41 #253899 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Neu Dabei was created by Blue Bean
Hallo zusammen,
vor drei Jahren hätte ich fast einen tadellos erhaltenen 380er aus San Francisko "geerbt". Fast, weil des dann aus familiären Gründen anders kam. Zwischenzeitlich durfte ich dann mit einem 500er und einem 560er fahren, wobei mir der 560er geschmeidiger vorkam.
Jetzt würde ich mir gerne einen 8-Zylinder anschaffen und sehe ein durchaus ordentliches Angebot. Frage: Spielt es für die Laufruhe oder Geschwindigkeit eine Rolle, ob das Auto ein US- oder Kanada Re-Import ist, gerade wenn man das Auto hier nicht nur am sonnigsten Wochenende des Jahres sondern häufiger im Einsatz haben will? Die haben alle so um die 140/150.000 km Laufleistung.
Danke Euch,
Blue Bean

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28 Jul 2020 17:03 - 28 Jul 2020 17:04 #253901 by Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by Marcel on topic Neu Dabei
Moin Blue Bean,

ich kenne kein Standesamt welches einen solchen Namen wie Blue Bean in die Geburtsurkunde schreiben würde.
Blaue Bohnen gab es nur bei Terence Hill und Bud Spencer.
Also gib dir mal einen Schubs und unterschreibe mit deinem Vornamen; die anderen tun das auch.

Der Zustand eines 107er ist nur von einem abhängig, wie man ihn die letzten 31 bis knapp 50 Jahre behandelt hat.
Es gibt Fahrzeuge die sind mit den letzten SL der Baureihe vom Band gelaufen, die sind mit allem durch - also reif für die Presse.
Habe die Tage einen 76er gesehen - richtiges Sahnestück. Also ein Budget festlegen und dann auf die Suche gehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Last edit: 28 Jul 2020 17:04 by Marcel.
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28 Jul 2020 17:12 #253902 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Replied by Ragetti on topic Neu Dabei
hallo ??

willkommen in der Sternzeit.

Es spielt keine Rolle woher ein Auto so stammt, es soll sogar 560er aus Japan geben :-)
Viel Spaß bei der Suche.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

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28 Jul 2020 17:39 #253906 by eglidecascais 560 SL 107.048 1986
Replied by eglidecascais on topic Neu Dabei
Hallo Unbekannter,
herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Suche nach Deinem 8 Zylinder!
Mach es nicht von der Herkunft und Heckdeckelangabe (380/450/500/560) abhängig, sondern vom Zustand des Fahrzeuges in Verbindung mit Deinem Geldbeutel.
Teuer ist nicht immer gut, neu lackiert ist nicht immer rostfrei, wenige Kilometer garantieren kein gutes Auto etc etc etc

Gruß Reinhard

"love my US style!"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
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28 Jul 2020 18:39 #253915 by Caymus 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Caymus on topic Neu Dabei
Hallo ...,

Ein paar Punkte dazu aus meiner Sicht.
Das Flaggschiff der SL Reihe ist der 560SL. Das agilere Auto ist der 500SL es sei denn Du bringst Den 560SL mit anderen Nockenwellen etc auf die möglichen 300+ PS oder Du lässt ihn bei Elbe Engineering umbauen. Wenn Du einen 560SL nicht selber in den USA ansehen kannst, lass die Finger davon!
Thema Laufleistung,vorausgesetzt die Gesamtlaufleistung ist in all den Jahren nicht manipuliert worden, mein Goldener hat in 33 Jahren ca. 300 Meilen pro Monat auf die Uhr bekommen, mein Roter hat in 32 Jahren rund 500 Meilen pro Monat auf die Uhr bekommen. Und das selten bei max 105 bis 135 km/h auf dem Highway die meisten Meilen sind Kurzstreckenverkehr in der Stadt. Diese Wagen müssen in Deutschland komplett neu eingefahren werden wenn Du sie endlich mal auf der Autobahn ausfahren willst. Es sei denn Du cruist weiterhin im amerikanischen Stil und wirst von vielen als rollendes Hindernis auf deutschen Autobahnen gesehen.
Gravierendstes Thema, Wartungsstau. Neben dem ersten Käufer in den US haben die meisten Folgekaeufer nicht die nötigen finanziellen Mittel gehabt um den Wagen in einem guten Zustand zu halten. Der Wagen wird billig gekauft, gefahren bis zum Erbrechen und dann wieder in Zahlung gegeben. Wenn man weiß das in den seltensten Fällen hier eine technische Inaugenscheinnahme bei der Inzahlungnahme erfolgt bleiben gravierende Mängel meistens unentdeckt. Die Wagen werden wieder verkauft “As Is” ohne Garantie. (Gleiches gilt auch bei den meisten jungen Gebrauchten) Und die downwards Spirale setzt sich fort.
Ich weiß wovon ich rede. Mein Goldener ist so ein Exemplar das unter logischen Gesichtspunkten hätte geschlachtet werden müssen.
Wenn Du die Suchfunktion hier benutzt findest Du genug Beispiele zu den angeführten Themen. Der einzigste Vorteil bei Kanadischen Fahrzeugen ist der das sie ein km Tacho haben anstatt einen Meilentacho. Ansonsten kein gravierender Unterschied zu US Fahrzeugen.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"


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28 Jul 2020 19:15 - 28 Jul 2020 19:16 #253926 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Neu Dabei
Unbekannte Canada und US modelle sind ab 1980? Gleich.
Rostfrei ist wichtig.
Momentan ist hier einer 560sl im forum zum verkauf. Wir durften an der uberarbeitung teilhaben.
Rudiger
Last edit: 28 Jul 2020 19:16 by Rudiger.

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29 Jul 2020 17:58 #254036 by Doodoo 500 SL 107.046 1986 Standard (Europa)
Replied by Doodoo on topic Neu Dabei
Hallo und willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

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30 Jul 2020 05:47 #254061 by Hajoko031 450 SL USA 107.044 1973 Americas (USA/CAN)
Replied by Hajoko031 on topic Neu Dabei
Hallo und willkommen in der Sternzeit 107
beste Grüße aus Karlsruhe

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

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06 Aug 2020 17:28 #254633 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Replied by Blue Bean on topic Danke für Eure Feedbacks
Hallo zusammen,
also, bin wirklich neu, auch in Foren. Andreas hier, auch in der Geburtsurkunde.
Danke für Eure Tips, das ist hilfreich. Ihr habt sicher recht, das Typenschild ist nicht entscheidend, gebe zu, den 8-Zylinder finde ich einfach ruhiger. In den letzten zwei Wochen bin ich ein paar 560er gefahren, fast alle um die 140 tsd bis 160 tsd km Laufleistung. Zustand fast immer ok, hatte bei Euch zum Thema Rost-Galerie und im Netz viele gute Übersichten über die gefährdeten Bereiche gefunden, und worauf man achten sollte.
Gefühlt gab es enorme Unterschiede, wie sich die Lenkung anfühlt. Von ziemlich schwabbelig bis echt straff. Bei einem gefiel mir der ganze Reste des Autos (aus Canada), aber die Lenkung war so ausgeleiert, dass ich mich frage, kann man das wieder in den Griff kriegen?

Herzliche Grüße aus dem Süden,
Andreas

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06 Aug 2020 17:32 #254634 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Replied by Blue Bean on topic 560 SL im Forum?
Hallo Rudiger,

sorry, das hatte ich in Deinem Beitrag überlesen. Wo finde ich denn das Angebot zu dem 560er hier im Forum?

Andreas, immer noch auf der Suche

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06 Aug 2020 17:46 #254635 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by micha77 on topic 560 SL im Forum?
Bitteschön:

Klick mich!

Gruß
Michael

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06 Aug 2020 18:27 #254641 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Replied by Blue Bean on topic 560 SL im Forum?
Hallo Michael,

danke für den Link. Ein sehr schönes Auto, lieber Udo. Diese Farbe hatte ich noch bei keinem gesehen. Habe mit Interesse Deine beeindruckende Liste erledigter Arbeiten gelesen, genauso wie die Kommentare und Anregungen dazu. Sehr schön, diesen konstruktiven Austausch zu sehen!
Das Auto kommt auf jeden Fall auf die "Short List". Der Appetit wird weiter gesteigert.

Schönen Abend,
Andreas

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06 Aug 2020 19:03 #254642 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by micha77 on topic 560 SL im Forum?
Mit Udo's SL wirst Du mit Sicherheit weniger Arbeit haben als bei anderen für das gleiche Geld, die sind mit Masse leider nur hübsch für den Verkauf gemacht worden.

... und wenn die Lenkung entsprechend schwammig ist, kannst Du davon ausgehen, der Rest der Technik ist nicht wesentlich besser...

Gruß
Michael

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06 Aug 2020 19:41 #254645 by texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by texasdriver560 on topic 560 SL im Forum?
Moin,
Leider vermisse ich bei den ganzen Aufzählungen ob die Lenkung gemacht wurde, die gleitschienen getauscht und die nicht funktionierende klima.
Da dürften dann auch nochmals ein paar Kilo dazu kommen

Gruß Ralf

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06 Aug 2020 20:47 #254652 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by driver on topic Neu Dabei
Eine schwammige Lenkung und ein mieses Fahrwerk versauen den Fahreindruck massiv, da kann mitunter richtig viel Geld versenkt werden um das wieder in Form zu bringen .

Wolfgang
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06 Aug 2020 21:21 #254657 by thomas 1971 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by thomas 1971 on topic Neu Dabei
Hallo Ralf
Deswegen ist Udos Auto doch günstig
Wenn alles gemacht wäre hätte er doch auch einen anderen Preis aufgerufen
Hausbau hin oder her
Gleitschienen is Natürlich ne Hausnummer
Habe selbst fast 5Kilo bei meinem Roten 560er versenkt
Grüsse Thomas

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06 Aug 2020 22:36 - 06 Aug 2020 22:38 #254673 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Neu Dabei
Andrteas, was kannst Du selber machen am Fahrzeug?
Die oberen Gleitschienenn sind nicht so Teuer. Teuer wirds wegen dem Zeitaufwand bei den Unteren Gleitschienen.
Die Cam Duschen nicht vergessen.
Rudiger
Last edit: 06 Aug 2020 22:38 by Rudiger.

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07 Aug 2020 07:49 #254680 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by driver on topic Neu Dabei

Blue Bean wrote: Hallo zusammen,
vor drei Jahren hätte ich fast einen tadellos erhaltenen 380er aus San Francisko "geerbt". Fast, weil des dann aus familiären Gründen anders kam. Zwischenzeitlich durfte ich dann mit einem 500er und einem 560er fahren, wobei mir der 560er geschmeidiger vorkam.
Jetzt würde ich mir gerne einen 8-Zylinder anschaffen und sehe ein durchaus ordentliches Angebot. Frage: Spielt es für die Laufruhe oder Geschwindigkeit eine Rolle, ob das Auto ein US- oder Kanada Re-Import ist, gerade wenn man das Auto hier nicht nur am sonnigsten Wochenende des Jahres sondern häufiger im Einsatz haben will? Die haben alle so um die 140/150.000 km Laufleistung.
Danke Euch,
Blue Bean


Die meisten dürften über 200000km gelaufen haben, vor allem die US Importe, auf dem Tacho steht halt was der Interessent gerne hätte .:)

Wolfgang
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07 Aug 2020 08:47 #254683 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by wusel-53 on topic Neu Dabei
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier in der Sternzeit.

Zu deinem Budget und deinen Kompetenzen bzgl. "selber schrauben" hast du bisher noch nichts gesagt. Aber wenn du grundsätzlich den verlinkten 560 für 32000 (glaube ich) in Erwägung ziehst, könnte das tatsächlich der Richtige sein. Der hat nämlich eine belegbare Historie hier in der Sternzeit. Was auf jeden Fall mehr Wert ist, als die Versicherungen diverser Verkäufer zum Top Zustand ihres Angebotes oder irgendwelche Gutachten.
Der KM Stand ist aus meiner Sicht zweitrangig. Die V8 laufen bei guter Pflege ewig. Entscheidend ist dann aber, was in das Auto schon investiert wurde. Dafür sollten immer alle Belege dabei sein, wenn du in dieser höheren Preiskategorie suchst. Und natürlich auch eine Bilderdoku.
Wenn du, wie ich, eher mit einem schmalen Budget zwischen 10 und 15 Tsd suchst, kannst du davon ausgehen mind 5-10 Tsd an Teilen investieren zu müssen, je nachdem, welches Ziel du verfolgst. Ende nach oben natürlich offen. dazu kommt noch hohe Ausgaben für Arbeitslohn, wenn du nicht selber schraubst. Mein Rat: Du schraubst nicht selbst?, dann kauf dir den hier schon verlinkten (ich bekomme keine Provision :))

Viele Grüße

Thorsten

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07 Aug 2020 09:27 - 07 Aug 2020 09:38 #254685 by texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by texasdriver560 on topic Neu Dabei
Moin
Also bevor ich ein Fahrzeug nicht live gesehen und Probe gefahren hätte, würde ich mich hüten, eine Empfehlung dazu ab zu geben ;)

Gruß Ralf

Last edit: 07 Aug 2020 09:38 by texasdriver560.
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07 Aug 2020 10:16 #254689 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by wusel-53 on topic Neu Dabei
Soll er ja nicht blind kaufen und Kaufempfehlungen gibt es hier häufig, ohne das alle das empfohlene Auto gesehen hätte. Ich glaube kaum, dass Andreas nun zur Bank rennt, die Kohle überweist und sich dann das Auto abholt. Meine Empfehlung ist nichts anderes, als die Verweise von anderen auf dieses Angebot.
Nicht mehr und nicht weniger.
So Long...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

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07 Aug 2020 10:21 #254691 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by driver on topic Neu Dabei
Das der Udo sein Fahrzeug verbessert hat steht sicher außer Frage, wie gut das alles geworden ist läßt sich nur live und bei einer ausgiebigen Probefahrt erfahren , besonders lange hat er den nun auch nicht .
V8 können ewig laufen, die Leichtmetallmotoren brauchen allerdings ganz sicher nach den vielen Jahren neue Gleitschienen, sonst kann der Spaß schnell vorbei sein, die Nockenwellen halten auch nicht ewig .

Wolfgang
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07 Aug 2020 12:09 #254699 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Replied by Blue Bean on topic Neu Dabei
Hallo zusammen,
Euer Forum gefällt mir wirklich, dies Art von Infos sind Klasse und wie Ihr Euch austauscht ist erfrischend ;-).
Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben. Ich denke ich habe ein sehr gutes Fahrgefühl, weil ich schon viele verschiedene Autos auf so ziemlich jedem Untergrund gefahren bin, was immer das dann bei einem Oldtimer nützt. Aber selbst machen ... nein, leider nicht. Deshalb muss ich natürlich zwingend probefahren und lese so viel ich kann,frage bei jeder Besichtigung die Verkäufer mehr Löcher in den Bauch. Werde in den kommenden zwei Wochen nochmals zwei Autos fahren können.
Mein Budget ist ungefähr dort, wo Udos 560er liegt, plus/minus, natürlich rechne ich auch damit, dass ich nach dem Kauf bestimmt noch an der einen oder anderen Stelle was machen lassen muss. Aber sowas wie "Gleitschienen" bei den Alumotoren hatte ich z.B. noch nicht gehört.
Heißt das, dass die älteren Grauguss-Motoren einfacher im Handling und in der WArtung sind?

Andreas

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07 Aug 2020 16:19 #254727 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by driver on topic Neu Dabei
@ Andreas
Die alten Graugussmotoren der 70er Jahre kennen das Problem der brechenden Kunstoffgleitschienen jedenfalls nicht annähernd wie die Nachfolgemotoren, warum auch immer .

Wolfgang

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07 Aug 2020 16:40 #254729 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Neu Dabei
Mit Ausnahme der ersten V8 die hatten die Gleitschienen aus Metal mit Kunststoffuberzug, haben auch die 450er, 380er, 500er und 560er das gleiche Problem. Der Kunststoff altert und bricht. Wichtig sind auch die oil duschen. Obere Gleitschienen und oil duschen Kisten bei und in einer freien Mercedes Werkstatt zwischen 800 und 1000,— Dollar. 90 Dollar per std.
Rudiger

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07 Aug 2020 17:31 #254735 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Replied by Blue Bean on topic Neu Dabei
Hallo Rüdiger, hallo Wolfgang,

klingt wichtig, danke für die Sensibilisierung. Aber immerhin wäre ja offensichtlich mit solch einem Betrag dann wieder alles in Ordnung zu bringen.
Bin demnächst zwischen hier und Heilbronn unterwegs, kenne dort in der Gegend ein paar Mercedes Fachleute. Wenn möglich, schaue ich mir nochmals zwei oder drei Kandidatenfahrzeuge an. Bin gespannt, was Verkäufer sagen, wenn man über solche Themen wie diese Gleitschienen spricht.

Gruß,
Andreas

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07 Aug 2020 18:41 #254748 by Erasmus108 280 SL 107.042 1983 Standard (Europa)
Replied by Erasmus108 on topic Danke für Eure Feedbacks
Hallo Andreas,

herzlich willkommen in der Sternzeit 107. Bei den ganz dicken kann ich leider nicht mitreden, ich habe "nur" einen 280er. Dafür ein sehr schönes Exemplar. Bei Interesse kann st Du in meinen Beitrag "Fotos reinschauen. Habe diese gerade eben hochgeladen.

Herzliche Grüße aus der Barockstadt Ludwigsburg

Thomas

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08 Aug 2020 15:45 #254799 by Blue Bean 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Replied by Blue Bean on topic Danke für Eure Feedbacks
Hallo Thomas,
eigentlich gefällt mir schlicht der SL als Auto. habe halt irgendwie den 8-Zylinder Sound so verinnerlicht ....
Wo finde ich denn Deine Fotos?

Viele Grüße,
Andreas

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08 Aug 2020 18:50 #254812 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Danke für Eure Feedbacks
Moin,

irgendwie ist mein Auto anders oder fehlen einfach die 600ccm zu einem guten 107? Meiner hat keinen Sound, das Motor und Auspuffgeräusch ist zunächst leise und schon ab 40 oder 50Km/h übertönen die Roll und Windgeräusche Motor und Auspuff. Außer ich lasse ihm mal drehen, dann in der Beschleunigungsphase höre ich sein Ansauggeräusch.

V8 Sound ist für mich was hinten bei einer Corvette C2 oder C3 an die Öffentlichkeit dringt.

Gruß
Willy

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