Select your language

Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden

  • Yngve
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 16:17 #244068 by Yngve
Nach Monaten des Mitlesens möchte ich mich endlich vorstellen: Ich heiße Peter und bin 61 Jahre jung. Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, ob ich mir einen 47 Jahre alten SL kaufen würde, hätte ich nicht nur komisch geguckt…
Aber von vorn: Der Kauf einer 79’er BMW R100RT führte mich ab 2011 in die Oldtimerszene und ich fand immer mehr Gefallen an Oldtimertreffen und -Museen. Als mein jüngerer Schwager dann zu seinem /8 noch einen 500SL Bj.83 anschaffte, war das Interesse am SL endgültig geweckt. Und ein Onkel im Ruhestand ist leidenschaftlich mit einem 500er R129 unterwegs. Für uns kam irgendwie aber immer nur der 107er in Frage, als V8!

Über Jahre war ich eher sporadisch am Beobachten und zunehmend auf den kleinen V8 (380 SL) fokussiert, bis mir endlich jemand zu der Erkenntnis verhalf, dass es bei 3.-5.000 km p.a. doch keine so große Rolle spiele, ob man 11, oder 15 Liter auf 100 km verbrauche. Außerdem war es leicht frustrierend, was teilweise für „Möhren“ gehandelt wurden, die oft auch recht „verschlimmbastelt“ waren. Und die Optik der US-Modelle mochte mir leider nie so recht gefallen.

Der große Engelen war eine für mich wichtige Lektüre die Entwicklungen der SL Bauzeit seit 1971 zu verstehen.

Im August letzten Jahres entschieden wir uns ganz spontan. Der 350 SL, Bj 1973 (107.043) war nach dem Urlaub immer noch zu haben und ließ uns nicht mehr los. Bei schönstem Wetter fuhren wir hin, konnten ihn auch unter der Bühne inspizieren und natürlich ausgiebig Probe fahren. Er hatte TÜV und H-Zulassung.
Deutsches Fahrzeug, Ikonengold (Code 419), neuwertiges Verdeck und Innenausstattung beides schwarz. Dichtungen teilw. labberig, aber - wie der Chrom - vollständig. Überall orig. Teile verbaut und alles funktionierte (auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage, die Taschenlampe im Handschuhfach, und sogar das alte Blaupunkt).
Die „Buchhalterausstattung“ ist für uns absolut ausreichend, und mit dem drehfreudigen M116 und 200PS fühlen wir uns bestens unterwegs.

Seit Übernahme sind rd. 8K in diesen SL geflossen, wobei Neubereifung, neue Scheinwerfer (für Kurz-GA), Motorspezialist und Sattler die größten Posten darstellten. Wir fühlen uns technisch in guten Händen und zum Schrauben ist auch immer Gelegenheit. Aber – anders als bei unseren Mopeds – traue ich mir (noch?) nicht alles selbst zu und lasse z.B. hübsch die Finger von tieferen Eingriffen in Motor-, oder Antriebstechnik.
Ich bin beeindruckt von der vielerorts hohen Kompetenz und der immerwährend großen Hilfsbereitschaft in unserer Forum Gemeinschaft! Vielen Dank an dieser Stelle für manch hilfreiche Einblicke und Anregungen!

Wir freuen uns über unseren SL und auf gute Kontakte, wenn sich die Pandemie hoffentlich bald abgeschwächt haben wird.

Beste Grüße und bleibt bitte gesund
Peter

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: oliver560, Ciccocgn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 16:21 #244071 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter,

Glückwunsch zum neuen eine sehr schöne Farbe :yes: Viel Spaß hier und mit dem 107er...

Gruß Roger
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
More
29 Apr 2020 16:25 #244072 by Pasche
Hallo Peter,

ein toller Wagen! Und der Werdegang kommt mir bekannt vor, ich bin auch über die Schiene der alten Mopeds (R75/5, FLH, Guzzi SP1000) und über einen SLK zum R107 gekommen.

Viel Freude und allzeit gute Fahrt mit dem Sternenkreuzer!

Gruß aus dem Sauerland

Uwe

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 16:37 #244074 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter,

ein 73er SL in ikonengold - wie schön. So einen nenne ich als 450 SL auch mein eigen. Auf den Bildern kommt Deiner zwar eher als Champagner metallic rüber, aber das wird sicher an der Darstellung liegen. Antenne vorne links, Uhr in der Mitte, kein Holz. Alles wie es sich gehört!

Herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 17:59 #244086 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter
Wirklich toller Wagen und eine tolle Vorstellung,
so soll es sein.
Herzlich willkommen

Grüße Hannes
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 18:17 #244091 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter,

Willkommen in der Sternzeit

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 19:56 #244116 by Moerten
Replied by Moerten on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter,
willkommen mit deinem Sternenkreuzer. Viel Spaß damit.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 20:13 #244120 by Marcel
Moin Peter,

Willkommen hier mit dem ollen Benz.
Ich habe auch so eine Kühlerplakette.
Weiß du das der Altersdurchschnitt im Club genau deinem Alter entspricht.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 20:51 #244135 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter
Viel Glück und Spaß mit deinem Auto
Gratuliere
Grüsse aus Cloppenburg
Thomas
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
29 Apr 2020 21:17 #244147 by micha77
Replied by micha77 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter,

schicker Wagen, dachte auch an Champagner Gold Metallic :)

Willkommen hier!

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
30 Apr 2020 02:04 #244175 by terrier
Replied by terrier on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter,
Feines Gefährt, willkommen.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 07:02 #244179 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter, auch von mir herzlich willkommen, tolles Auto.
Vielleicht trifft man sich mal unterwegs. Wohne nicht weg von Hamburg Richtung Cuxhaven. Mir scheint, der Norden rüstet auf. Bisher sind wir Anzahlmäßig gefühlt doch eine Minderheit. Der Schwerpunkt der r107-Fahrer ist eher südlich zu finden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2020 16:15 #244249 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Pewter
herzlichen Glückwunsch zum neuen Alten - IKONEN GOLD geile Farbe, viel Erfolg beim Schrauben und viel Spaß auf der Straße.
mit symbadischen Grüßen aus Karlsruhe

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
30 Apr 2020 18:41 #244264 by Doodoo
Hallo Peter

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Yngve
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2020 10:45 #244343 by Yngve
Moin zusammen,

besten Dank Euch allen für die Glücksmomente, die ihr uns bislang durch die nette Aufnahme und sehr schöne Willkommensgrüße vermittelt habt. Der Einstieg ist für meine Frau und mich (wir haben das eben gemeinsam gescrollt) somit eine tolle Erfahrung. Vielen Dank!

Ikonengold: Ehrlich gesagt, bin ich da leider auch nicht ganz sicher. Im Typenschild ist 419H verankert, aber im Motorraum – wo ja kein Klarlack aufgetragen ist - mutet es etwas dunkler an. Der Wagen wurde in 2005 neu lackiert.

Leider bin ich bislang nicht an die Datenkarte gelangen können. Ich bleibe optimistisch auf Hinweise aus unserer Gemeinschaft

Schönen ersten Mai in die Runde.
BG Peter

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
01 May 2020 10:58 #244345 by micha77
Replied by micha77 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter,

ich denke, die Farbe passt schon. Aufgrund der Neulackierung sieht der Motorraum "etwas" anders aus.
Für Deine Datenkarte: Schreib einfach Frank hier aus dem Forum mit Deiner Fahrzeug-Identnummer an, er hat bestimmt auch Deine Datenkarte!

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Yngve
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2020 11:32 #244349 by Yngve
Vielen Dank Michael!
GB
Peter

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 11:43 #244350 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo
Wau, schick schick .. tolle Farbe ! .. Passt alles .. auch . das Radio ! einfach Klasse

Willkommen in der Sternzeit ...

Grüße aus dem Münsterland

Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 12:18 #244355 by Pete
Moin, du alter Sack! :P

Ich darf das sagen, ich bin der erwähnte Schwager.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hat ja doch ein klein wenig gedauert, bis du dich hier angemeldet hast.

Hoffentlich treffen unsere zwei dann auch mal aufeinander.
Sind aber auch eine Menge Kilometer dazwischen, Bodensee und Hamburgs Süden...

Wir sehen uns bald!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Yngve
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2020 12:40 #244360 by Yngve
Moin Schwagerle,
die Anredeform werden wir im engeren Familienkreis noch zu klären haben...! :-)
Aber herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß!
Herzlichst grüßt Euch und bis bald
Peter

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 13:53 #244369 by Sternhans62
Replied by Sternhans62 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter,
ein herzlicher Willkommensgruß aus NRW in den Norden ! Bin selbst neu in der Runde, allerdings habe ich mein Auto erst seit einer Woche und außer Probefahrt noch keine Fahrspaßerfahrung..
Ein wirklich schönes Auto habt Ihr da gefunden - weiterhin viel Spaß damit und natürlich auch hier in der Runde.
Viele Grüße Hans-Peter

Hans-Peter

560 SL Modell 1986 grau, BMW E30 Cabrio
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 18:29 #244401 by Scenic
Hallo Peter,

Grüße aus dem Norden von Hamburg. Wenn wir uns mal alle zusammentuen würden, kämen wohl eine Menge zusammen. Der Norden ist halt ruhiger.
Viel Spaß mit deinem Auto. Ein 79er 350SL war der Wagen meines Vaters, der uns vor 25 Jahren zur Hochzeit begleitet hat. Er war der Auslöser für meinen Oldtimerkauf. Erinnerungen wurden geweckt.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Yngve
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 May 2020 16:27 #245632 by Yngve
Hallo Marco,

vielen Dank. Dann hättet Ihr Silberhochzeit. Gratulation!
Die Hochzeitsfeier unseres Sohnes Ende Mai musste leider verschoben werden. Geheiratet wird trotzdem, und unser 350er darf mit.

Viele Grüße Peter

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2020 21:22 #245659 by devBernd
Replied by devBernd on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter,
herzlich willkommen mit Deinem 350er, sieht schick aus, hab viel Spaß damit…
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2020 08:28 #245699 by Teppich58
Replied by Teppich58 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Beste Grüße vom Harzrand und immer ne handbreit Luft zwischen Asphalt und Blech für das schmucke Schätzchen.

Gruß Detlef vom Harzrand
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2020 15:10 - 13 May 2020 15:20 #245929 by Pete
Moin Schwagerle,

Nicht nur dein 350er... Auch unser SEL wird anwesend sein! :yes:
Freuen uns!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Last edit: 13 May 2020 15:20 by Pete.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2020 21:27 #245992 by Hamburg71
Replied by Hamburg71 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Moin Peter,

Ein sehr schönes Auto......erste Serie......sehr cool

Allzeit gute Fahrt.

Gruß Arne

350 SLC Baujahr 1972 Automatik
Simson KR51/2
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2020 21:26 #250103 by schmidtmitdt
Replied by schmidtmitdt on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Sehr schick!!! Antenne vorne links, SRA, innen schwarz. Hat Stil. Allzeit gute und sichere Fahrt euch.
Viele Grüße, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jun 2020 19:26 #250198 by oliver560
Replied by oliver560 on topic Ein herzliches Moin aus dem Hamburger Süden
Hallo Peter,

ein wunderschönes Auto hast Du da ! Herzlich Willkommen und echt viel Spaß mit deinem 107er...

Grüße, Oliver
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.201 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.