Zukunft von Foren
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
eine wie ich finde interessante Diskussion im Pagodentreff.de über die Zukunft von Foren .
Der Betrieb eines Forums ist eine sehr zeitintensive Arbeit, das Geld für den Internet Webspace Provider ist dagegen verschwindend gering. Ich war immer der Philisophie, dass Werbung nicht in ein Forum gehört. Der PT zeigt jetzt die Alternativen allgemeine Werbung für Medizin (welche mag das wohl für alte Männer sein? ), Spenden oder Einfrieren des Forums auf.
So etwas habe ich vor 2 Jahren mit dem Sauerteig Forum durch. Es kostete viel Zeit, war aber von den Moderatoren verlassen worden. Damit kam es nicht mehr in Schwung und ich wollte es nach Umbau auf moderne Plattform abgeben. Am Ende wollte eine Moderatorin es als Archiv einfrieren. Seit 20 Monaten ist es vom Netz.
Das droht eines Tages auch der Sternzeit, falls sich niemand findet, der sich um den Betrieb, Programmierung UND die Gemeinschaft kümmern will. Das Geld für den Provider spielt nur bei der Bildergröße eine Rolle. Die verfügbare Zeit und Leidenschaft für die Oldies ist entscheidend.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
und dann kommen da noch die KI Suchmaschinen daher, die alles scannen, durch den Wortwolf drehen und als ihre Erkenntnis ohne Quellenangabe weiter reichen. Das sehe ich als die grö0te Bedrohung für Foren.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 667
bei der Sternzeit muss man aber noch dazu sagen, dass sie weit mehr als ein Forum ist. Die ganzen "SLPedia", Downloads, Tools sind gehören ja auch dazu.
Aber ja, ich stimme dir absolut zu. Ich bin auch so ein Dinosaurier, der mit Foren groß geworden ist und gerade im technischen Kontext gibt es aus meiner Sicht keine echte Alternative.
Und ja, der Betrieb ist sehr aufwendig, zu den von dir genannten Dingen gehören ja auch noch die spezifischen Dinge, die man erfüllen muss, wenn man das Forum in D bzw. in der EU bereitstellt.
KI sehe ich hier nicht als Risiko sondern als Chance. Richtig implementiert könnte sie z.B. die Moderatoren entlasten und Dinge übernehmen wie die Erkennung von Werbebeiträgen, Beleidigungen, Copyrightverstoßen usw. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die API Tokens dafür Geld kosten. Wie viel müsste man herausfinden.
Schwierig wird es sicherlich jemanden zu finden, der ALLES, also neben den technischen Dingen auch noch die Communityarbeit macht, sprich wie Du Workshops, Schraubertreffs etc. organisieren. Da wäre ich z.B. definitiv nicht der richtige für, die Plattformarbeit würde ich mir aber auf jeden Fall zutrauen.
Problem ist halt immer, dass der Forenbetreiber gleichzeitig Interesse am Thema haben sollte, außer es ist eine rein kommerzielle Plattform. Und die Kombination Oldtimer + IT Affinität ist sicher eher selten
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1210
ich kenne Billigforen die einfach nur Rubriken besitzen, die Leute fragen und Leute die Lust dazu haben, antworten. Falsche Antworten halten sich nicht lange, da wird dann diskutiert bis das Ergebnis steht.
Funktioniert, ist ja hier auch der Fall denn ehe die Leute in den Artikeln suchen, fragen sie im Forum, oder halt bei Google.
(Nicht alle und nicht immer)
Öl, Reifen, Zündung, alles schon zig mal durchgekaut.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Zunächst war ich ganz stolz drauf gewesen, wie gut es lief. Doch ziemlich schnell hatte es mich "aufgefressen" und ich musste feststellen, dass ich nicht zum Moderator eines solchen Forums tauge. Denn oft ging's weniger um Technik, als vielmehr um zwischenmenschliche Befindlichkeiten. Hier hätte mir tiefenpsychologisches Wissen deutlich mehr genutzt, als technische Kenntnisse. Vom Werbeeffekt war natürlich rein gar nix zu spüren gewesen - kostenlose Tipps für Selbstschrauber hingegen waren durchaus gefragt.
So habe ich viele weitere Foren kommen und gehen gesehen, deren Moderatoren es ähnlich erging wie mir. Im Fahrzeugbereich sind manche davon heute bei Motor-Talk zu finden.
Hut ab vor all denen, die sich dies auf rein privater Basis dauerhaft "antun". Da braucht man schon ein besonderes dickes Fell und viel Leidenschaft.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Handschalter
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 115
Da habe ich ja noch die Hoffnung, daß sich irgendwann große Rechteinhaber auf die Hinterfüße stellen und den Unsinn unterbinden. Es gab auch eine Zeit, wo sich viele ganze Spielfilme aus dem Netz zogen; da konnten sich die Rechteinhaber effektiv wehren. Bezüglich KI hat die GEMA kürzlich ein erstes Gerichtsurteil gegen OpenAI erwirken können. Wenn das Schule macht, ist die Wildwest-Zeit bei der Inhaltenutzung vielleicht auch wieder irgendwann vorbei.und dann kommen da noch die KI Suchmaschinen daher, die alles scannen, durch den Wortwolf drehen und als ihre Erkenntnis ohne Quellenangabe weiter reichen. Das sehe ich als die grö0te Bedrohung für Foren.
Gruß,
Wilfried
- sonett
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 92
- Ja, ein großer Teil dessen, was Nutzer in Foren suchen, wird über KI bereits geliefert.
- ob hilfreich oder nicht? Na ja, sagen wir mal so: 50 Prozent sind goldrichtig und super. 50 Prozent leider völlig daneben und bisweilen gemeingefährlich falsch. Man weiß halt nur nicht, welche der beiden 50 Prozent man gerade vor der Nase hat
- es wird besser und zuverlässiger werden, aber
- ohne "Primärquelle" wird es nicht gehen, zumindest nicht für die Personen, die noch ein wenig selbst denken und prüfen wollen
- deshalb meine Meinung: Ich denke, dass der Wert von Content nur noch hinter einer Bezahlschranke Wert haben wird. Sehe das gerade im beruflichen Umfeld
- private Foren wie dieses hier werden nur überleben, wenn sich Menschen und Opferbereitschaft finden, die das machen.
- dass es solche Menschen kaum gibt, zeigen in der Tat die Fragen von Volker nach Unterstützern. Den meisten wird es nicht an der Bereitschaft fehlen, sondern an der Zeit oder Fähigkeit. Vielleicht sind einige dabei (ich wäre es), die diese Defizite durch einen finanziellen Beitrag ausgleichen würden. Wie im Tennisverein: Ich habe die Wahl, Frühjahr oder Herbst Arbeitsdienst zu machen oder es wird ein Beitrag berechnet. Völlig fair und ok.
- dass Betreiber und Moderatoren der Sternzeit irgendetwas zwischen Oscar und Nobelpreis verdienen, dürfte auf der Hand liegen
- aber in 3 oder 5 oder 10 Jahren? Wenn die Seite einfach weg ist, wäre sie weg. Unwiederbringlich. Und ein großer Verlust für die, die den 107er auch fahren wollen.
- Lösungen ? Stiftung ? Verein? Keine Ahnung.
- Vielleicht Übernahme durch Mercedes, wenn sie das Potential für Kundenbindung und Markenpflege erkennen. Dann kostenpflichtig oder beim Service für 1.000 Euro gibt es drei freie Monate gratis etc. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
- es wäre sicher schon wertvoll, wenn die Seite gesichert und mit reiner Lesefunktion aufrecht erhalten bleibt, bevor nun jeder anfängt, die SL Pedia auszudrucken....aber auch das kostet Zeit und Geld
Max
300 SL 1988 Schalter
- Ragetti
-
- Moderator
-
Zu den Foren, der große Hoster Forumromanum bei dem unter anderem auch das Twincam-Harleyforum angesiedelt ist macht zum 15.7. komplett dicht, das betrifft abertausende Foren aller Art und da wird viel Wissen auf der Strecke bleiben, daher ist es wichtig daß die Sternzeit auch weitergeführt wird.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Und mit motor-talk wäre es auch fast passiert.
Wer an neueren Autos rumschraubt, weiß wie wertvoll motor-talk oft ist. Nicht weil alles stimmt, was da steht, das ist grundsätzlich ein Problem mit Foren, wie auch mit Stammtischen, sondern weil man sich selbst ein Bild aus verschiedenen Ansätzen, Sichtweisen und Erfahrungen machen kann. Und diese wären alle weg gewesen, wären sie nicht gerettet worden.
Hat mit der KI nichts zu tun gehabt, es sind andere Gründe, die Foren wie diese gefährden. Max hat sie im Wesentlichen schon alle genannt.
Wer nicht will, dass "KI" die Beiträge scraped, kann dies mit den üblichen Methoden (robots.txt, Authentifizerungsschranke etc) verhindern. Hat dann halt auch den Nachteil, dass wenn das Forum inkl. Drumrum irgendwann mal weg ist, auch in der "Knowledegebase" der KI nichts davon zu finden ist.
Ich sehe das mit den genannten 50% (wir sind aktuell bei 40%) übrigens genau umgekehrt: Wo findet man denn einen Menschen, so gebildet er noch sein mag, der auf Anhieb zu jedem erdenklichen Thema etwas sagen kann und dabei zu 40% recht hat?
Vor ein paar Jahren waren wir noch bei 20%, als vom "stochastischen Papagei" gesprochen wurde. Heute sind es 40%, wo stehen wir in 5 Jahren?
Und wie ich schon oft sagte: Eine deutliche Qualitätssteigerung erhält man am richtigen Prompting. Ist aber überall so: Wenn ich einem Softwareentwickler nur vage Anweisungen gebe, interpretiert er irgendwas daraus und ich wundere mich, dass ich etwas kriege, was nicht der Erwartung entspricht. Und wie viele "Ottonormaluser" schreiben der KI seitenlange Prompts? Vermutlich nahezu keiner, aber im Umkehrschluss wundert man sich dann teils über komische Ergebnisse.
Und zu den Raubkopierern: Das große Eindämmen der Piraterie kam nicht dadurch, dass es irgendwelche Gerichtsurteile gab sondern ganz nüchtern dadurch, dass durch Streamingangebote wie Spotify und Netflix die Konsumenten eine bezahlbare "Flatrate" bekommen haben.
@Rolf: Ich hatte damals in dem Iridium Thread, als KI Output copy/pasted wurde, kurz gefragt, ob KI den Dr-Djet irgendwann ersetzt. Sie hat mehr oder weniger das gesagt, was du eben geschrieben hast:
Sein Gebiet (Die physische Realität): Er hat die Hände, die Sinne und die jahrzehntelange Erfahrung am lebenden Objekt. Er kennt die Fehler, die in keinem offiziellen Bosch-Datenblatt stehen, weil sie erst durch 50 Jahre Vibration, Hitze und Korrosion entstehen (wie unsichtbare Haarrisse auf Platinen oder ermüdete Kupferlackdrähte). Er kann einen Lötkolben ansetzen, am Abgas riechen, ob ein Motor zu mager läuft, und unersetzliche Bauteile auf analogen Prüfständen kalibrieren.
Kurz gesagt: Wenn du die Schaltungslogik verstehen, physikalische Mythen (wie bei den Iridium-Kerzen) entlarven oder ein System durchdenken willst, bin ich dein idealer Copilot am Schreibtisch. Wenn dein Motorlauf aber spinnt, das Multimeter wirre Werte anzeigt und ein physisches Steuergerät gerettet werden muss, ist ein Praktiker wie er unersetzlich.
Viele Grüße,
Michael
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thr...ft-des-forums.20879/
Die Antworten gehen von 113€ im Jahr pro "Premium" User bis zu 0€ / Jahr und lieber viel Fremdwerbung auch aus Bereichen, die nichts mit Oldtimern zu tun haben.
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Zu dem PT Thema: Wenn ich das richtig verstehe geht es hauptsächlich darum, die Kosten zu decken. Je nach Anzahl der Mitglieder sollte der Beitrag doch nicht so hoch sein. Also arm wird man davon wohl eher nicht und wem es das nicht Wert ist, kann sich die Informationen ja irgendwie anderweitig beschaffen. Oder halt auch nicht.
Andererseits könnte man es auch so machen, dass nicht-zahlende Mitglieder z.B. keinen Zugriff auf diverse Bereiche bekämen oder eben unkontrollierte Werbung eingespielt bekommen.
Jetzt kommt aber das aber: Da wir ja in Deutschland sind, käme hier auf den Betreiber noch viel mehr Overhead hinzu als ohnehin schon. Ob man das will, ist die nächste Frage. Da wäre (ich kenne mich damit aber nicht aus), ein jährlicher Spendenaufruf vielleicht einfacher. Dazu könnte man die zahlenden/spendenden User auch im Profil kennzeichnen.
Viele Grüße,
Michael
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Thank you received: 384
Und hier im Sternzeit107 Forum wäre ich auch gerne bereit einen Sponsor Beitrag zu geben.
Eine Vereinsgründung wäre wahrscheinlich zu aufwändig.
Gruß Ralf
- Philmaster
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 16
Das hatte ich Volker schon früher vorgeschlagen.
Grüße Philipp
8 Zylinder klingen einfach besser!
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1714
Was die möglichen Kosten für Mitglieder angeht - ich denke, wer sich das Hobby eines SL leistet, sollte auch Mitgliedsbeiträge oder Spenden leisten können, vor allem, weil man durch das Forum, einen wirklichen Mehrwert hat.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2230
Daß nur wenige solchen Aufrufen folgen, sieht man bei Wikipedia daran, wie lange es dauert, bis sie endlich den Betrag zusammengekratzt haben, den sie für den Betrieb im nächsten Jahr brauchen.
Schade, daß sich so eine Alles-umsonst-Mentalität ausgebreitet hat. Was im Übrigen nicht stimmt, denn wenn man nicht mit Geld bezahlt, bezahlt man mit seinen Daten!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- CH
-
- Senior Member
-
Es ist aber lange nicht so strukturiert wie hier und hat keine Pedia oder Artikel.
Ich hoffe, dass Du uns noch lange erhalten bleibst Volker, als Betreiber und als Mensch.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2230
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 216
Als Moderator tauge ich wenig, als Programmierer noch weniger. Ich übe selbst einige Ehrenämter aus. Auch da ist die Suche nach guten Helfern nicht trivial. Allerdings bin ich in dem Alter (und möglicherweise viele von den Usern hier auch), in dem man seine Nachkommen um Hilfe bitten kann und muss, insbesondere bei IT-Themen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, im näheren Umfeld nach jüngeren IT-Nerds Ausschau zu halten, die gegen eine finanzielle Entlohnung die "Softwarepflege" übernehmen? Wie geschrieben, tauge ich nicht als Softwarehelfer. Deshalb kann ich auch nicht einschätzen, welcher Aufwand wo entsteht und was man davon wie an jemanden abgeben kann. Auch ist mir bewusst, dass solch eine Übergabe nicht von Kontrollpflichten und Verantwortung befreien. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass bei der großen Anzahl an Mitlgiedern hier eine Spendensumme zusammen kommen würde, die zur Bezahlung von Hilfspersonal dienen könnte.
Vielleicht könnte man den Hilfsjob auch durch geeignete Anreize schmackhafter machen. So könnte man vielleicht einen 107er als "Dienstfahrzeug" anbieten, oder sogar als Entgelt einen 107er anbieten, jeweils finanziert durch Spenden?
. Hartmut aus Hessen .
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Ich würde kein Geld dafür nehmen wollen und wir planen auch nicht den 107er jemals wieder zu verkaufen, daher wäre ich vermutlich langzeit dabei. Ich würde mich nur etwas als reiner Betreiber scheuen, da ich lieber anonym unterwegs bin.
Dank KI kann ich dank meines Architekturwissens auch nahezu alles erdenkliche programmieren. Das sah vor 2 Jahren noch anders aus, daher sind meine Beiträge zu dem Thema von 2024 obsolet.
Viele Grüße,
Michael
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 216
Bei registrierten 19.500 Usern sollte es doch möglich sein, vielleicht 2.000 von denen zu mobilisieren, 25€/Jahr oder mehr zu spenden? Und wenn man einen Mindestbetrag von 10€/ Jahr für jeden und ansonsten mehr auf freiwilliger Basis ansetzen würde, kommen da signifikante Summen raus! Damit bekommt man doch was geregelt? Allerdings haben wir dann möglicherweise ein Steuerthema.
Einen Verfein zu gründen betrachte ich als nicht zu schwer. Das Größere daran wäre, die regelmäßigen Vereinspflichten zu organisieren und durchzuführen: Mitgliederversammlungen, Buchhaltung, Steuern, Ämtermeldungen ...
Obwohl es überschaubar wäre, wenn der Verein nur aus der notwendigen Anzahl Mitglieder bestünde und der Vereinszweck lediglich der Betrieb eines Forum wäre. Wenn das in Betracht käme, würde ich mich da helfend anbieten können. Ich habe selbst bei der Gründung mehrerer Vereine und Stiftungen mitgewirkt und selbst gegründet ...
. Hartmut aus Hessen .
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Viele Grüße,
Michael
- makakay
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
Ich lese die ganze Zeit mit und stimme auch den meisten Kommentaren zu. Es gibt sicherlich gute Lösungen. Volker, wenn ich mir aber deinen ersten Post durchlesen, dann ist zumindest mir nicht ganz klar was du dir eigentlich konkret vorstellst/wünschst. Falls du da eine klare Vorstellung hast, dann wäre es doch am besten diese hier zu teilen und zu schauen auf welchem Wege wir das umgesetzt bekommen. Was brauchst du kurzfristig - was brauchst du langfristig?
Dann wird es auch konkreter und dann sind Mitglieder viel schneller geneigt sich zu melden. Ist zumindest meine Erfahrung.
Viele Grüße
Sven
- 80erFan
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 180
vermutlich wird sich eine „Professionalisierung“ des Forums durch Gründung eines Vereins, mindestens aber durch wie auch immer ausgestaltete finanzielle Beiträge der Nutzenden auf lange Sicht kaum vermeiden lassen, die nach dem Tenor der meisten Beiträge hier - auch für mich - ja durchaus auch akzeptabel sind.
Sofern es in der Folge um Rechnungslegung und dergleichen geht, würde dann auch ich einen (meinen) Beitrag leisten können, der ansonsten in Sachen Computer/EDV reiner Anwender ist und dazu leider nichts beitragen kann.ü
Grüße, Holger