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Klimaanlage 350 SL Bj.1975

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13 May 2011 12:58 #85571 by siggi-ella
Klimaanlage 350 SL Bj.1975 was created by siggi-ella
Hallo zusammen.
Die Klima meines 350 SL, Bj.1975 ging bereits beim Kauf nicht. Verkäufer sagte, dass diese befüllt werden müßte. Das hat mich bisher nicht weiter gestört. Nun möchte ich jedoch mal gucken ob man das Ding zum laufen bringt. Meine Fragen an die Experten:

Schaltet sich der Kompressor mittels Magnetkupplung zu? Beeinflusst das Einschalten der Klima die Motorsteuerung? Wenn ich die Klima einschalte geht die Motordrehzahl von ca. 600 U/min auf ca. 1500 U/min rhythmisch auf und ab. Ein Kollege meinte, dass das Steuergerät irgendwie erkennt, dass die Anlage leer wäre und dadurch ständig auf und ab regeln würde. Beim Ausschalten läuft er wieder normal.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus!
Bernd

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13 May 2011 13:45 #85572 by ErnieBertram
Replied by ErnieBertram on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Nun ja, ohne jetzt bei der konkreten Fragestellung weiterhelfen zu können... Mit einfach neu befüllen wird es eh nicht getan sein, da das ursprünglich genutzte Kühlmittel nicht mehr nachgefüllt werden darf. Heißt: Umstellung der Anlage auf das aktuel erlaubte.
Ich habe vor den Gesamtkosten abgeschreckt, zumal mir mein Expterte ein Horrorszenario vormalte, wenn der Kompressor nciht überlebt hätte... Er hätte vor kurzem eine völlig durchgeölte Klimaanlage (Leitungen, Düsen etc.) in der Werkstatt gehabt...
Also Lösungen hier sind auch für mich von hohem Interesse.
Ernst

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13 May 2011 17:06 #85573 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Zu einer Fachwerkstatt gehen und dann mit R-413-a befüllen lassen. Geht ohne Probleme, nur gibt es viele Firmen, die das nicht machen (wollen?). Ich bin so mit meinem 300-SL Bj 1987 jahrelang so gefahren. Ich habe dann umbauen lassen auf R-134-a und es wurde nur der Trockner getauscht (was von Zeit zu Zeit immer anzuraten ist), es war auch keine grosse Sache und die Klima funzt.

Ich glaube da wird viel Panikmache betrieben um ins Geschäft zu kommen. Vielleicht gibt es da besser informierte Leute, die jetzt aufschreien werden.

Kurz: versuchs mal mit R-413-a!!! Mehr als eine Füllung kostet dich das auch nicht und dann kannst du ja sehen ob sonst noch alles funktioniert (Kompressor und so). Wenn das nicht funktioniert, dann wirds ein grösserer Schaden sein.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

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14 May 2011 01:55 #85574 by Adil
Replied by Adil on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Ich empfehle dann auch gleich ein Kontrastmittel einzufuellen. Das die Anlage leer ist liegt ja wohl an Undichtigkeit. Bei mir wars der Kompressor.
Gruss,
Adil

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14 May 2011 20:31 #85575 by sallah
Replied by sallah on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Bei unserem 1977er 350SLC geht die Klima auch nicht mehr. Er stand jahrelang ungenutzt in der Garage. Ich hab mal gehört, dass man in Österreich noch R12 einfüllen kann. R413a soll ja nicht so die idealen Dauer- und Kühleigenschaften haben.

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14 May 2011 21:10 #85576 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Das Kältemitte "R12" ist schon seit Jahren in ganz Europa verboten und damit auch offiziell nicht mehr erhältlich!
Bestimmt hat noch der eine oder ander Klimadienst oder Wekstatt noch ev. Restbestände in seiner Garage, wird damit aber sicher keine Werbung machen oder damit anderweitig an die Öffentlichkeit gehen.

Bei meiner Klimaanlage, (420 SL, Bj.87) ebenfalls seit mind. meines Kaufs vor knapp 2 Jahren ohne Funktion, kommt jedenfalls nächste Woche das Kältemittel "R413a" rein.
Vorerst mal ohne Tausch jeglicher Komponenten wie Trockner etc.
Sollte alles dicht sein und funktionieren sehen wir weiter.

Wenn nicht hake ich das Thema Klimaanlage vorerst mal ab!
Da git es andere Dinge die wesentlich weiter oben auf meiner Prioritätenliste stehen.

Mal ganz ehrlich. Wer braucht schon eine Klimanalage in einem Roadster?!?

Grüße aus Pforzheim,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

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15 May 2011 00:56 #85577 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
R413a soll ja nicht so die idealen Dauer- und Kühleigenschaften haben.

Nicht nur R413-a kühlt schlechter als R-12, das gleiche gilt auch für R-134-A. Also nach R-12 muss man mit der Kühlleistung immer etwas zurückstecken.

Und wie schon zig-mal erwähnt, bei richtig brennender Sonne braucht auch ein Roadster eine Klimaanlage wie ein geschlossener Wagen, wegen fehlenden Schattens sogar noch mehr.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

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15 May 2011 07:45 #85578 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
R 12 gibts in Ö definitiv schon seit ewig nicht mehr

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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15 May 2011 11:08 #85579 by sallah
Replied by sallah on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Ich brauche die Klima eingentlich auch nicht im SLC. Aber wenn man einen schönen Wagen hat, der ab Werk die Klima drin hatte, dann sollte die einfach funktionieren, finde ich. Ich werde dann auch mal das R413a versuchen. Welche Kosten muss man rechnen. Soll vorher der Trockner getauscht werden? Bzw. kann der nur getauscht werden, wenn die Klima entleert ist?

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15 May 2011 12:45 #85580 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
- Trockner tauschen: natürlich nur bei leerer Klimaanlage.

- Ich habe R-413-a ohne Trocknertausch auffüllen lassen. Kein Problem.

- Den Trockner sollte man an sich von Zeit zu Zeit (wie oft??) wechseln, da die trocknende Eigenschaft nach mehrmaligem Nachfüllen verloren geht. Mein Trockner wurde erst nach 20 Jahren gewechselt. Sonst gilt der Satz: Never touch a running System!

- Kosten: Ich glaube etwas mehr bei R-413-a als bei R-134-a. ich kann nur von spanischen Preisen reden. Eine Nachfüllung (natürlich mit Öl und Kontrastmittel) so um die 60.-- EUR. Dürfte in Deutschland auch nicht teurer sein.

- Nur: Nicht alle Klimadienste wollen/können/wissen R-413-a nachfüllen. Sie rechtfertigen das dann mit Schauermärchen, was aber nicht stimmt, da sich R-413-a von R-134-a sehr wenig unterscheidet.

- Beim R-413-a würde ich einen Klimadienst in der jeweiligen Umgebung angoogeln.

Saludos aus Spanien

johannes/españa
(der Klima weder in Deutschland, noch in Spanien missen möchte)

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15 May 2011 15:48 #85581 by siggi-ella
Replied by siggi-ella on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hallo nochmals!
Vielen Dank für die guten Tipps. Die werden mir schon etwas weiterhelfen.
Sicher ist eine Klima in einem Roadster nicht unbedingt das absolute Muß, aber wenn vorhanden, dann möchte man doch dass diese funktioniert.
Zu meiner Frage hinsichtlich der Motorsteuerung nochmals die Frage -hier besonders an Dirk, nachdem Du anscheinend die gleiche Anlage in leerem Zustand hast oder hattest-:
Ändert sich die Motordrehzahl wenn die Klima zugeschaltet wird?

Beste Grüße und vielen Dank!

Bernd

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15 May 2011 17:37 #85582 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hallo Bernd,

da meine Anlage momentan noch leer ist "springt" auch der Kompressor nicht an.
Demzufolge ändert sich auch nichts an der Drehzahl.

Ich werde berichten sobald alles aufgefüllt ist und die Klimanalge dann hoffentlich wieder funktioniert.

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

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15 May 2011 19:27 #85583 by siggi-ella
Replied by siggi-ella on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hallo Dirk.
Wie in meinem ersten Posting geschrieben, geht die Motordrehzahl rhythmisch nach oben und unten wenn ich die Klima zuschalte. Mich würde interessieren ob dies bei leerer Anlage normal ist.

Beste Grüße

Bernd

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16 May 2011 09:51 #85584 by PanTau
Replied by PanTau on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hallo Bernd,
wie es bei einem `75er D-Jetter aussieht weiß ich nicht genau.
Aber ich kann Dir sagen, dass mein 500er eine Drehzahlanhebung für Klimabetrieb hat. Diese Drehzahlanhebung wird vom Klimaschalter direkt angesteuert, und nimmt keine Rücksicht darauf, ob der Klimakompressor nicht evtl. wegen zu wenig Kältemittel gar nicht anspringt.
Das Resultat ist in dem Fall eine zu Hohe Standgas-Drehzahl.

Funktion: Bei vorligendem Sollwert "Klima Ein", wird ein Magnetventil, sitzt am Halter des Kühlmittel-Ausdehnungsgefäßes, auf Durchgang geschaltet und die "Früh-" oder "Spätdose" des Zündverteilers (Ich weiß gerade nicht welche) wird mit Motor-Unterdruck beaufschlagt, und somit der Zündzeitpunkt verstellt.

Vielleicht kannst Du daraus für Dein Problem ein paar Schlüsse ziehen.

Gruß
Frank

VG
Frank

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16 May 2011 12:44 #85585 by sallah
Replied by sallah on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
So, hab gerade mit dem Bosch Dienst hier telefoniert. Der sagt, R413a gibts auch nicht mehr. Nur R134a gibts noch. Mindestaufwand ist Trockner tauschen und Kompressoröl wechseln, wofür er ausgebaut werden muss. Kosten Minimum 500,--. Da kommt man schon ins Grübeln. Mir ist es das jetzt nicht wert.

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16 May 2011 19:50 #85586 by johannes
Replied by johannes on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Grübel, grübel: 500.-- EUR das find ich einen starken Hammer. Da würde ich mich bei mehreren Werkstätten schlau machen.
Ich habe den Wechsel von R-12, bzw. R-413-a zu R-134-a in München bei einem Klimadienst mit Trocknerwechsel machen lassen und hatte weitaus weniger als 500.-- EUR dafür bezahlt. Habe die Rechnung leider nicht zur Hand. Aber 500.-- waren das auf keinen Fall, sonst würde ich heute noch im Schreck-Koma liegen. Das war höchstens die Hälfte.
Auf jeden Fall nach weiteren Klimadiensten, die mit R-413-a arbeiten (ohne Trocknerwechsel), suchen. ---> Google

Saludos aus Spanien

johannes/españa

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16 May 2011 20:32 #85587 by frenek
Replied by frenek on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Naja, wenn mans richtig machen will muss der Kompressor ausgebaut und zerlegt werden. Ansonsten kann man ihn drin lassen und einfach nur durchspuelen. Hier wird aus naheliegenden Gruenden bei Reparaturen das Kaeltemittel nur getauscht wenn auch der Kompressor derart hin ist dass ein Neu- bzw. AT-Teil faellig ist.

Klaro kann man immer quer Beet reparieren und auch fahren. Warum auch nicht. Mein Nachbar bspw. hat in seiner Pagode 1995 das letzte Mal (kein Scherz) das Oel mmit -filter gewechselt. Der Karren faehrt immer noch.

Gruss

Frenek

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16 May 2011 22:49 #85588 by sallah
Replied by sallah on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
So, weil ichs jetzt wissen wollte, habe ich noch weiter rum telefoniert. Ergebnis: hier in der (ländlichen) Gegend in SO-Bayern will niemand etwas von R413a wissen oder man behauptet, es wäre nicht mehr erhältlich. Also hab ich mal einen Bosch-Dienst im nahen Salzburg angerufen. Und siehe da: "söbstverständlich mochen wir des mit R413a". Ich hab nicht nach dem Preis gefragt, aber 500,-- wirds sicher nicht kosten.

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17 May 2011 06:18 #85589 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hallo zusammen,

ich habe meine Klimaanlage letztes Jahr im März auf R413a umstellen lassen. Das hat 160 EUR gekostet und ca. 1,5 Std. gedauert. Dabei wurde das R12 abgesaugt und fachmännisch entsorgt, die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und mit R413a befüllt. Seither läuft die Anlage ohne Probleme und kühlt auch sehr gut. Hier ist der Bosch-Dienst und auch Mercedes aus meiner Sicht der falsche Ansprechpartner. Sucht Euch einen Kälteanlagendienst in Eurer Nähe, der auch die LKW-Kühlaufbauten betreut und wartet. Ich war hier bei der Fa. Engelhardt in Kempten.

Gruß Ulrich.

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17 May 2011 08:55 #85590 by siggi-ella
Replied by siggi-ella on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon etwas weiter.

Besten Gruß aus Nürnberg!
Bernd

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17 May 2011 10:15 #85591 by frenek
Replied by frenek on topic Klimaanlage 350 SL Bj.1975
Hier ist der Bosch-Dienst und auch Mercedes aus meiner Sicht der falsche Ansprechpartner. Sucht Euch einen Kälteanlagendienst in Eurer Nähe, der auch die LKW-Kühlaufbauten betreut und wartet.

Man kanns nicht oft genug runterbeten.

Gruss

Frenek

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