Select your language

Aufbereitung im Rhein Main Gebiet? Oder Umkreis

• StefSL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
11 May 2026 19:48 #355351 by StefSL
Hallo zusammen und einen guten Start in die Woche :)
ich habe zwei kleine Roststellen entdeckt ind würde meinen R107 gern aufbereiten lassen.
Könnt ihr jemanden empfehlen?
Rhein Main wäre ideal aber kein Muss 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2026 14:32 #355367 by Uwe E.
Hallo Stef(anie?)

da noch niemand geantwortet hat wäre es vielleicht hilfreich, wenn du die 2 Roststellen näher beschreibst. Fotos werden auch immer gerne genommen. Unter "Aufbereiten" versteht man üblicherweise polieren, versiegeln, reinigen, etc. Was genau soll gemacht werden?
P.S. am besten deinen Namen in die Signatur eintragen, macht die Anrede einfacher :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
13 May 2026 06:23 #355389 by StefanSK
Sichtbare kleine Roststellen bedeuten meist: da ist mehr, aber (noch) nicht sichtbar.
Spreche aus Erfahrung …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
13 May 2026 09:40 #355391 by merc450
Moin Moin
Natürlich könnte jemand , etwas zu Aufbereitern und Lackierern schreiben , und weil es von mir erwartet wird ,
auch im Bereich der eingesetzten Poliermittel . Warum Silikon frei oder mit , die Unterschiede im Abtrag und der
Poliergänge est ist ja meist nicht nur eine Politur und ein
Polieraufsatz ,somit Härte und Sauerstoff (genoppt) aber
um solch Arbeiten , die eine Vorarbeit bedingen geht es ja erstmal nicht . Rost ist ganz einfach , ihn zu Entfernen eigentlich auch . Sichtung bedingt Demontage von Teile ,
Einschätzung des Ausmaß , Schleifen , Strahlen , Trennen ,
Tauschen , nun die Farbe . Dabei , auf Stoß oder nur mit Farbton Angleich . Nur weil manche meinen ,Lösemittelhaltige und Wasserbasierende (die über 2 Jahrzehnte auf dem Markt sind )und am Oldtimer beide Verwendung finden dürfen , hat nicht jeder Lacker beide Qualitäten . Bei den Lösemittelhaltigen haben die ,,Alten"
über viele Jahre , die richtige Variante , ihres Farbherstellers gekannt , damit es passt . Nur warum eine Farbmischanlage vorhalten ( 20.000€ ) und die Lacke bekommt keine Oldtimer ) also nur Wasserlack . Die Stundenverrechnungssätze natürlich inklusive Material
die ja bei den Lackern (Material) mit 15-40% betragen .
% deshalb ,weil keiner 12,7 Gramm Grundierung und 6,35
Gramm Härter , ein Farbsieb , 5,8 m³ Pressluft und 0,35 Liter Pistolenreiniger usw usw aufschreibt . (Lacker können schlecht schreiben und rechnen , nur das mit den Prozenten haben sie drauf . ,,Die Stundenverrechnungssätze der Lackierer" , sind unter dem Satz im Netz für die jeweilige Region einsehbar , so um die 240€ Netto , und dabei gilt , in der Ruhe liegt die Kraft .
mfg Günter Trunz

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
13 May 2026 11:14 #355395 by Chromix
Hallo Günter,

da Du es schon angesprochen hast: was sind die Vor- und Nachteile von Poliermitteln mit und ohne Silikon?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
13 May 2026 12:17 #355397 by merc450
Moin Moin
Raumübergreifend und in klaren Worten . Kann mir irgendwer eine Lackiererei nennen , wo Silikonhaltige Produkte ,Gegenstände , sogar Berufskleidung (Imprägnierung) Verwendung finden . Die meisten verstehen nicht das warum . Jegliche Art von Fussel ,Krümel ,Faser , oder sonstigem ist ein NO GO . Lackiererei sind ortsfeste Einrichtungen , Spot Repair ist nachgeordnet zum Teil mobil . Wer Silikon in der Lackieranlage hat , kann mit Anti Silikon im Lack (Zusatz) gegensteuern , bei der begonnenen Lackierung , danach fliegen alle Filter raus ,also Boden und Deckenfilter und eine Komplettreinigung steht an , die Stimmung ist dabei
extrem Angespannt . (Silikonkrater) Autoaufbereitung führt keine großflächigen Lackierungen durch , eher Tupfen . Dort auch Verwendung von Keramik und Tönpolitur , Lotuseffekt Produkte , die Lackierer nicht so sehr gerne sehen . Die Oberfläche zu verändern bedeutet ,
sie anders zu behandeln . Haftung und Reinheit oder
Kohäsion und Adhäsion ( Zusammenhalt und Anhang Kräfte ) müssen bei Lackierungen , stimmen .
mfg Günter Trunz

More
13 May 2026 16:51 #355400 by karlo63
Ja , Günter dann lass mal ruhig angehen , die alte Handwerker Weisheit Stunden bringen das Geld .
Darum werden ja auch viele Fahrzeuge in benachbarte Länder verbracht zum Lacken , das ist wie beim Hochbau die Maurerkolonen aus Polen , Bulgarien usw. und glaub es mir die können das auch sind dann halt Subunternehmer und das wird so schon mind. 20 Jahre gemacht so nach dem Motto einer kanns immer Günstiger, aus Tschechien sind auch gut im Handwerk .

Gruss Karl
Gruß Karl

More
13 May 2026 17:49 #355403 by merc450
Moin Moin
Die aller Wenigsten verstehen das Lackiererhandwerk
Karosseriebau somit Richt und Schweißarbeiten , Kfz Mechatroniker De und Montage von Teile , Bestellwesen ,Vorratshaltung usw usw . Und nur eine Frage kommt ,, was kostet das " Somit werden Daten vom Fahrzeug eingegeben und eine Liste abgearbeitet . Lackart Uni Metallic Schichten bis zu 3 Schicht , Werkstoff der Hauptarbeit , Kunststoff oder Metall . Lackierstufen 1-4 und Innenteil Kunststoffteile K1N G K3 .Lackierung von Hauptarbeiten , am Fahrzeug ,ohne Vorlackieren am Fahrzeug mit Vorlackieren , nur abgebaute Montage Teile . Lackierung und Verbundarbeiten Metall und Kunststoff
zusätzliche Hauptarbeiten , Lack anmischen mit Mischanlage , Farbmuster und Farbtonfindung ,2 Farben Lackierung , Abdeckarbeiten ,.... ich könnte noch eine Std so weiterschreiben , das bei so viel Vorwissen nur die eine Frage kommt ,, was kostet" ist halt so und es ist nicht schlimm , es ist nur ein Gewerk unter vielen . Und mir persönlich ist es egal , wo, wer ,was ,wie ,lackieren läßt .
die Wenigsten wollen eine sachliche Beratung , dahingehend, was muß gemacht werden an Folgearbeiten , wird Rost außen entfernt , stellt sich die Frage was passiert innen , ist es Sinnvoll alle Teile vorher mit Hohlraumwachs zu behandeln , z.B. Dichtung eines Türgriff , die Nut wo die Schraube greift (Richtung Kotflügel ) um den neuen Lack nicht gleich beim Anbauen zu entfernen usw usw . Eine Arbeit ist nicht nur Geld sondern Wissen .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Chromix, MartinG

More
13 May 2026 22:49 #355411 by karlo63
Ja , Günter da hast , du in allen punkten recht habe vor 7,5 Jahren fürs Lackieren 10tsd bez. Demontage der anbauteile inkl. Versiegelung d. 107er +800€ neue Dichtungen nochmal 2000 € ja so ist das. 12-13Tsd.

Gruss Karl

• CruiserMike
  • New Member
  • New Member
  • SL 280 (BJ 1975)
More
14 May 2026 09:01 #355421 by CruiserMike
Replied by CruiserMike on topic Aufbereitung im Rhein Main Gebiet? Oder Umkreis
Wenn noch von Interesse, kann ich gerne den von mir bevorzugten Aufbereiter und die Lackwekstatt mit Dir teilen. Im Main-Kinzig-Kreis. Haben an meinem Mustang und meinen 107er gute Arbeit zum fairen Preis gemacht

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds