Select your language

Störung im ABS - mögliche Ursache?

• Sterntreiber
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Sep 2010 19:38 #79302 by Sterntreiber
Störung im ABS - mögliche Ursache? was created by Sterntreiber
Hallo zusammen,

kaum ist es am morgen kühl, schon habe ich folgende Störung an meinem 380er: nach einer Fahrtstrecke von 1 - 10 km kommt die ABS Warnlampe - nicht immer, aber immer öfter. Wenn man neu startet ist der Fehler weg und kommt in der Regel am selben Tag auch nicht wieder.

Jetzt frage ich mich, was das sein kann. Leider bin ich nach Studium des WIS auch nicht so viel schlauer. Verdächtig sind natürlich die Drehzahlsensoren.

Kennt Ihr eine Methode, wie man deren Funktion ohne großen Aufwand prüfen kann?

Verschleißen sollten die Sensoren ja eigentlich nicht, oder?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Die Suchfunktion war nicht so erfolgreich.

Vielen Dank und beste Grüße

Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2010 21:15 #79303 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Störung im ABS - mögliche Ursache?
Hallo zusammen,

Lösung habe ich leier auch keine, aber noch eine Frage: Kurz bevor der Wagen zum Stand kommt, spricht das ABS an, indem die Bremse gelöst wird. Das ist doch nicht normal. Was könnte der Grund hierfür sein?

Danke.

Gruß Ulrich.

More
22 Sep 2010 22:26 #79304 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Störung im ABS - mögliche Ursache?
Hallo Ihr Beiden!

@Helmut:
Am Besten mit einer Sichtprüfung anfangen. Kabel auf Brüche, Schleifspuren ect. überprüfen und die Steckverbindungen kontrollieren. Die Sensoren verschleißen (wie Du schon richtig bemerkt) hast nicht. Allerdings kann der Kern brechen oder Metallabrieb auf Sensor oder dem Segmentrad das Signal verfälschen oder abschwächen.
Wann fängt die Lampe zu leuchten an? Bei hohen oder niedriger Geschwindigkeit, durchfahren von Schläglöchern oder ähnlichem?

@Hallo Ulrich,
Wenn kurz vor dem Stillstand Dein ABS anfängt (grundlos) zu regeln anfängt, dann kommt es dadurch, daß Dein Steuergerät ein Sensorsignal nicht mehr richtig "sieht" und meint, das ein Rad blockiert. Reinige die Sensoren und die Segmenträder und schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich die Kabel an (siehe Tip an Helmut).

Gruß
Andreas

• Sterntreiber
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Sep 2010 10:38 #79305 by Sterntreiber
Replied by Sterntreiber on topic Störung im ABS - mögliche Ursache?
Hallo Andreas,

bisher sind die Ausfälle immer auf freier Strecke ohne besondere Einflüsse aufgetreten.

Meine Vermutung ist bisher, daß ein Signal eh schon schwach ist und doch die kalten Temperaturen der letzten noch schwächer wurde (zB durch eine Toleranzverschiebung).

Ich werde mich dann mal dran machen und die Kabel und Sensoren prüfen.

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

Helmut

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.093 seconds