Select your language

Antenne fährt nicht ganz ein

• Edgar_Markus
  • Topic Author
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
07 Jul 2010 12:17 #77342 by Edgar_Markus
Antenne fährt nicht ganz ein was created by Edgar_Markus
hallo leute

bin gerade dabei meine antenne zu richten

es handelt sich dabei um eine hirschmann 2. serie (ca 1980)

sie fährt mit dem letzen glied nicht ein .. das letzte glied ist vollständig heraussen

ich habe mir gedacht wird halt das innere verdreckt sein und habe sie jetzt geöffnet: alles blitzsauber!

ich habe eher den eindruck der motor stoppt bevor das ganze teleskop drin ist

gibt es irgendeine möglichkeit die laufzeit des motor genau einzustellen bzw wodurch wird das gesteuert? welche bedeutung hat das kleine plastik-zahnrad für den intervall?

aus den beiden artikeln im forum hab ich für mein problem keine lösung gefunden da thomas schon das neuere antennenmodell beschreibt

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2010 17:24 #77343 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Antenne fährt nicht ganz ein
Hi,

das ist alles teuerer Müll. Nach dem 2. Stab habe ich mir eine mechanische Antenne gekauft. Absolut zuverlässig und ganz fabelhaft, wenn man einen Grund hat, den Wagen noch einmal zu umrunden, um dann, mit eleganter Bewegung, den Stab auszuziehen.....

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 07-07-2010 17:25 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
07 Jul 2010 17:58 #77344 by Adil
Replied by Adil on topic Antenne fährt nicht ganz ein
Hi Edgar, versuche noch den Stab selbst gruendlich zu reinigen und gangbar zu machen. Das Ein- und Ausfahren wird nich zeitlich sondern vom mechanischen Wiederstand geregelt.
Willy, was mich an der Antenne immer gestoert hat ist das Pfeifgereausch waehrent schnellerer Fahrt. Bei der Geschwindigkeit ist dann das elektrische Einfahren dem Mechanischen weit ueberlegen
Gruss,
Adil

• Edgar_Markus
  • Topic Author
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
07 Jul 2010 19:23 #77345 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Antenne fährt nicht ganz ein
Hallo

das problem scheint mit einem ausbau des stabes und einer reinigung der kunststoffwelle mit WD40 behoben zu sein

es ist natürlich klar dass die kerben auf der welle zunehmend abgenützt werden und daher beim einziehen manchmal übersprungen werden und die antenne noch heraussteht wenn der motor stoppt (wird durch das kleine zahnrad gesteuert dass einen längeren zahn hat der dann den kontakt unterbricht)

eigentlich wirklich high-tech schrott der aufwand der damals für eine antenne betrieben wurde kein wunder dass die teleskopantennen bei neuwägen nicht mehr zu finden sind

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
07 Jul 2010 20:35 #77346 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Antenne fährt nicht ganz ein
Hi,

dieses Pfeifgeräusch ist mir bei meinem Auto noch nicht unter gekommen, habe ich erstmalig bei einem Mopf vernommen, in dem ich die Tage mitfuhr. Hängt sicher mit der Ausrichtung der Antenne zusammen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
08 Jul 2010 09:36 #77347 by Elviss
Replied by Elviss on topic Antenne fährt nicht ganz ein
Pfeifgeräusch - Ausrichtung der Antenne, nicht "schräg" genug.

Fährt nicht ganz ein - Schmutz im Getriebe bzw. mögliche verschliessene Zahnräder. Ein Teil davon ist aus Alu, und das wird nach und nach mürbe. Zudem dringt Wasser in das Getriebe ein und sammelt sich am Gehäuseboden. - Alukorrosion.

Anfangs habe ich mir den Mechanischen Stab gekauft und gegen eine neue Motorische Antenne getauscht.

Nochmal würde ich es nicht machen, da wirklich zu teuer.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds