Select your language

Neue KFZ-Steuer, werden wir jetzt zur Kasse gebeten!!!!

More
02 Feb 2004 11:23 #6266 by bstaiger
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, daß wohl die wenigsten Politiker den Zusammenhang zwischen g CO2 und l/100km begriffen haben, diese zwei Werte werden oft behandelt, als hätten sie nix miteinander zu tun! Ich denke, in dieser Runde ist dieser Zusammenhang klar. Die Kraftstoffsteuer ist doch im Grunde nix anderes als ne "CO2-abhängige Steuer", blos daß dabei auch noch die gefahreren Kilometer eingehen.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert, ob ich den 190D 2.5 mit nem Oxikat nachrüsten soll. Wollte das Ding gerade ordern. Wat mach ich denn nu?

Gruß Björn

Der sich über so Äußerungen wie "jede Kuh stößt heutzutage mehr CO2 aus, als ein PKW (Jürgen Hubbert)" schon lange nicht mehr wundert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 19:12 #6267 by olafzi
Unsere Kisten sind nun mal Spritfresser und Dreckschleudern. Wenn wir damit rumfahren wollen, müssen wir auch Verantwortung übernehmen.

Ich finde eine Anpassung der Kosten zu Ressourcen-Verbrauch und entstehende volkswirtschaftliche Schäden im Bereich Gesundheit/Umweltverschmutzung unabdingbar.

Und der arme "Autofahrer", der ja immer alle Lasten zahlen muss (manchmal sagt man das auch über den kleinen Mann oder die Steuerzahler) wird sich immer ungerecht behandelt fühlen.

Experten schätzen die Gefahr durch die Änderung des Weltklimas gefährlicher ein, als die des Terrorosmus.

Wenn einem das Hemd näher ist als die Jacke, soll man auch dafür zahlen. Und PS: es gibt auch noch Menschen nach uns.

Und werde wieder Grün wählen, obwohl ich (neben zu Fuß gehen, Radfahren, etc.) Mercedes fahre. Zu Zukunft gehört nämlich auch ein Konzept, dass über meine Sonnenblende hinausgeht.

More
02 Feb 2004 21:37 #6268 by Mad_Eye_Moody
Aber wird da gerade in unserem Fall nicht ein ganz wichtiger Aspekt völlig außer Acht gelassen?

Wie sieht es denn aus mit der Schonung unserer Resourcen, nur ein erhaltener Altwagen braucht schließlich nicht neu gebaut zu werden. Es dürfte jedem bewusst werden, dass wenn wir alle PKWs über 10 Jahren direkt verschrotten würden, dies der absolute Supergau in Sachen Rohstoff- und Energierverbrauch für die Neuproduktionen werden dürfte. Alleine die Gewinnung der Rohstoffe der PKW-Industrie verblasen Tonnen an CO2 + Sprit für Transportkosten + der Produktionsvorgang an sich, usw.

Auch habe ich schon Studien darüber gelesen, dass ein noch so schadstoffarmer Neuwagen zeitlebens niemals die Schadstoffe einsparen kann im Vergleich zu einem weiter betriebenen Altwagen, wie er bereits bei seiner Produktion längst in die Luft geblasen hat. Oder liege ich da etwa komplett falsch?

Ich denke, ein 30 Jahre alter 107er ist somit das wesentlich umweltfreundlichere Auto als ein noch so tolles Elektronikpaket mit 5 Kats und Filtern und was weiß ich noch allem. Auch wenn erstgenannter ein paar Liter (wenn überhaupt) an Sprit mehr verbrauchen sollte. Und auch selbst noch ohne Kat.

Was meint Ihr?

Die Politiker können mich mal, in Wirklichkeit habe ich nicht das geringste schlechte Gewissen...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
02 Feb 2004 22:29 #6269 by gerd
Soll ich euch mal was sagen: Es ist mir scheißegal, ich fahre das was mir passt!

Die wahren "Dreckschleudern" sitzen ganz wo anders, die gesamte politische Klasse ist absolut unfähig und nur an ihren eigenen Vorteilen interessiert. Ganz ehrlich: ich wähle seit 20 Jahren nicht mehr (obwohl ich es jedesmal ernsthaft prüfe) ich habe -ganz grob gesagt- keine Lust zwischen vier verschieden großen Scheißhaufen zu wählen, da spring ich lieber drüber!

So, das mußt ich mal loswerden, lasst uns lieber weiter über unser Hobby diskutieren und nicht über Dinge auf die wir (das Volk) nicht den geringsten Einfluss haben.

Ein in diesen Dingen absolut zynisch gewordener Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-02-2004 23:23 ]

More
02 Feb 2004 22:33 #6270 by sl-tom
olafzi schrieb...
Und werde wieder Grün wählen, obwohl ich (neben zu Fuß gehen, Radfahren, etc.)
Mercedes fahre. Zu Zukunft gehört nämlich auch ein Konzept, dass über meine
Sonnenblende hinausgeht.

Tja, jedem das Seine....

Bin ja mal gespannt ob du denn auch noch Mercedes fährst wenn der Ober-Autohasser Trittin den Spritpreis auf 5 ? gebracht und die KFZ Steuer vervierfacht hat.
Armer Standort Deutschland.
Aber es gibt Hoffnung --> BTW 2006 - und dann ab in die Wüste mit dieser Dilettantentruppe

bis neulich
Tom

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 02-02-2004 22:39 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
02 Feb 2004 22:51 #6271 by Jogi
@ olafzi

-Und werde wieder Grün wählen, obwohl ich (neben zu Fuß gehen, Radfahren, etc.) Mercedes fahre. -

Hi Hi Hi..

-Zu Zukunft gehört nämlich auch ein Konzept, dass über meine Sonnenblende hinausgeht.-

Anscheinend bis Du Masoschist... Nichts was da in den letzten 6 Jahren von Rot/Grün vorgelegt wurde, erinnert in irgendeiner Form an ein KONZEPT...

More
02 Feb 2004 23:54 #6272 by olafzi
Die Chancen stehen ja gut, dass die Schwarzen gewinnen. Und dann werden die Bezinpreise gesenkt, die Maut endgültig ins Grab gehoben und die KFZ Steuer kennen wir nur noch vom Hörensagen. (Aber nicht jammern, wenn ich zu optimistisch war.)

Aber Gerds Vorschlag, übers Hobby zu diskutieren finde ich eh besser.

More
06 Mar 2006 14:18 #6273 by Siggi

On 2004-01-27 10:42, Hellracer1 wrote:
Hallo Freunde,
mit entsetzen habe ich heute morgen von den Plänen der Bundesregierung gehört, die KFZ-Steuer nach dem Kohlenmonoxic
ausstoß neu zu berechnen. Damit werden Fahrzeuge, die wenig verbrauchen besonders gefördert, sowie Diesel Fahrzeuge mir Russfilter, Fahrzeuge mit hohen Verbrauch und Hubraum leider unsere 107er, werden besonders zur Kasse gebeten. Warum hab ich mir bloß einen Wurmkat einbauen lassen , das Geld hätte ich mir sparen können, soll zum 01.01.2005 in Kraft treten, zweite Stufe im Jahre 2009. Wer hat eine Meinung dazu oder nähere Informationen.

Gruß

Winfried

More
06 Mar 2006 14:36 #6274 by Jean
Moin

seit ca 4 Jahren wird der Schadstoffausstoß in Gewicht
angegeben, dass war der Vorbote zu diesem Gesetz

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
06 Mar 2006 14:55 #6275 by JE
;o) Und ich bekomme für den hochmodernen Firmenwagen mit Rußfilter (Bj. 08/2005) auch keinen Cent Förderung

Scheiß egal, wenn mein Nachbar sich früh aufregt wegen der Warmlauforgie, dann krieg ich ihn mit dem Filter wieder ruhig, den alten Öko.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• New Member
  • New Member
More
06 Mar 2006 15:34 #6276 by
Kfz-Steuerbasis:

Ob nun Hubraum, Schadstoffe, CO2-Ausstoß oder Verbrauch, gleichviel, mein 500er ist stets ganz vorn mit dabei!

WRRRUMMMMM.

Grüße, HM

• New Member
  • New Member
More
06 Mar 2006 15:51 #6277 by
27-01-2004 at 10:42

moin zusammen, wer hat denn diese Leiche aus dem Keller geholt??

viele Grüße

Heiko

More
06 Mar 2006 17:36 #6278 by gblumhoff

immer wieder aktuell so ein Thema.....

Mein 126er auf LPG (Autogas) ist sicherlich nicht ohne was die Umweltbelastung angeht, aber der CO2 Ausstoß etc. ist wesentlich geringer (ca. 80%) wird aber trotzdem besteuert wie ein Benziner - soviel zur Umweltpolitik. Wieviel CO2 der Atomausstieg bedeutet wird auch nicht nachgefragt - aber wenn es nicht passt, werden die Laufzeiten verlängert, auch wenn in der Nachbarschaft (wesentlich bessere und sichere) AKW entstehen. Das wahre Statussymbol ist nicht mehr die Rolex oder der Mercedes, sondern die Solarzelle auf dem Dach - zur Arbeit geht´s natürlich mit dem Rad oder dem ÖPNV.

Schöne Grüße
Günther
(der mal gespannt ist, wie lange die Deutungshoheit der 68er noch andauert - mein Tipp sind mind. noch 10Jahre)

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
06 Mar 2006 20:20 #6279 by Turbothomas
Mein Einachsanhänger hat keinen Motor und ich zahle trotzdem für 100 ccm Kfz-Steuer. macht das Sinn?

Mein SL brauchte 10-14 Liter Super für 186 PS und Euro 2. Der Motor ist jetzt 22 jahre alt. Ein neuer 186 PS KW-Motor braucht genauso viel Sprit und bläst den Dreck nur feiner wieder raus.

Also entweder der notleidenden Autoindustrie helfen (im öffentlichen Dienst klaut einem jede Regierung das Geld, geht also nicht ein neues Auto zu kaufen).

oder den Pfeifen aus Berlin das Geld hinterherschieben. Das Geld ist auf jeden fall futsch. Eigentlich sollte man seinem Arbeitgebeer sagen, dass nach 2 Wochen Schluß ist mit Arbeiten, da der ÖPNV genauso teuer kommt wie der Sprit und man ja auch noch Essen muß.

Grüßle TT

PS: Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass sobald D aus B regiert wurde es dem Staat Sch... ging (1. Weltkrieg, Weimarer Rebublik, 2. Weltkrieg). Aufschwung gab es nur mit Bonn, also alle zurück nach Bonn und her mit der guten D-Mark (galt auch in Slowenien und Indien als offizielles Zahlungsmittel). Übrigens 2,25 Euro sind 4,50 DM also von Markus "Ich will Spaß und kost Benzin auch 3Mark zehn, sind wir schon weit drüber hinaus.

More
10 Mar 2006 20:25 #6280 by laura
Hi,
was ist denn jetzt von alledem zu halten? Kann man die CO2-Regelung vergessen? Kann ich die Investition in eine Wurmkat-Aufrüstung wagen, oder ist das weggeworfenes Geld??
Alfred

• New Member
  • New Member
More
11 Mar 2006 00:10 #6281 by

...

Übrigens 2,25 Euro sind 4,50 DM also von Markus "Ich will Spaß und kost Benzin auch 3Mark zehn, sind wir schon weit drüber hinaus.

...

Thomas,

wo tankst Du??? Bei uns hier kostet Super 1,25 Euro (ok, sind auch schon fast 2,50 DM )

Gruß
Manni

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
11 Mar 2006 06:56 #6282 by Turbothomas
Hallo Manni,

da hat sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen, je nach Tagesstunde kostet der Liter Super 1, 25 Euro also 2,50 DM. Von 3,10 DM sind wir da tatsächlich nicht mehr weit weg.

Grüßle Thomas,
Handuch verfassend: Wie klaue ich meinen eigenen Tanklastzug ;
Alternativ: wie stürze ich die Reichen viva la revolution oder
Alternativ: Sternfahrt nach Berlin und Lahmlegung der Infrastruktur des Reichtages für eine Woche

Nur so als Hinweis:
Das Finanzvorstandsmitglied bei BMW war vor einiger Zeit auch Mitgleid des Aufsichtsrates von Shell, wer da nicht mißtrauisch wird....

Kann es ein, dass die Behauptuing der Physiker dass es kein Perpetuum mobile gibt vom Großkapital stammt?

Wie erklären die Ölkonzerne dem Kartellamt eigentlich die stündlcih wechselnden Spritpreise, Liter Diesel zwischen 1,04 Euro und zwei Stunden später 1,11 Euro. Für mich wäre das ein Nachweis einer Preisabsprache, da innerhalb von einer Stunde alle nachziehen... Ich würde daraufhin alle Gewinne der Unternehmen sofort einziehen den Staatshaushalt entschulden und meinen Bürgern die Minralölsteuer erlassen und keine weiteren Steuern erheben. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-03-2006 06:59 ]

More
11 Mar 2006 11:29 #6283 by Elviss
Die Regierung hat doch keine Nachteile durch diese Spritpreispolitik.

Wenn bei uns im Ort die Shell Tanke den Preis ändert.
30 min später hat auch die 6km Entfernte Esso Tanke Ihre Preise auch geändert. Manchmal kann es auch 2 std. dauern. Aber nicht länger.
Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Mitarbeiter stündlich streife fährt

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

More
12 Mar 2006 09:52 #6284 by Jens280slc
Hallo,
kein Wunder das die alle die selben Preise so schnell haben. Mit meiner Firmentankkarte von Esso kann ich auch z. B. bei Shell tanken. Mit der Tankkarte von Aral z.B. auch bei Bp etc. und alles ohne mehrkosten. Eine Verbrauch analyse gibts gratis dazu.

Gruß Jens

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.168 seconds