Select your language

Klebeskala auf / um Heizung-Temperatur-Stellrad

  • 107388
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jun 2023 09:12 #318761 by 107388
Hallo und Guten Morgen ins Forum,
diese Klebeskalen der Temperatur-Stellräder sehen bei meinem Fahrzeug nicht mehr schön aus (rubbelig / verknittert).
Ersatz ist für ein paar Euro schnell gekauft (falls die in Ebay angebotenen Strapse etwas taugen).
Nach Werkstatt-CD ist der Ausbau der Temperatur-Stellräder nach meinem Eindruck recht aufwändig.
Deshalb die Fragen:
- Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die Klebeskala auf den Stellrädchen zu erneuern ?
- Wenn nicht: Hat das schon mal jemand nach Werkstatt-CD gemacht und wie war die Erfahrung ?
Grüße Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2023 09:45 #318765 by Dr-DJet
Hallo Bernd,

es ist am einfachsten, wenn man das Temperaturwählrad zerlegt. Dazu muss natürlich das Bedienteil raus. Du kannst Dir aber auch die 22° markieren und den alten Streifen mit einem Messer vorsichtig abhebeln. Dann das neu bei 22° anheften und durch Drehen und Andrücken in beide Richtungen festkleben. Problem dabei: Manche sind zu lang und in die Ecken kommst Du so nicht. Die schneide ich dann ggf. ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107388
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jun 2023 11:10 #318770 by 107388
Hallo Dr-DJet,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich probiere die Einfachlösung nach deiner Anleitung einfach mal aus. Notfalls bleibt die kompliziertere (saubere) Lösung ja als Option.
Meine Sorge ist, dass man sich mit der Demontage von dem "Plastik-Kram" eventuell ein größeres Problem einhandelt, das letztlich nicht im Verhältnis zum kosmetischen Anliegen steht.
Beste Grüße / Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107388
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jun 2023 11:12 #318771 by 107388
Ach ja, ich hätte dich ja besser mit Volker ansprechen sollen ... wie ich gerade sehe :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2023 13:38 #318772 by Ragetti
ich hab das auch schon ohne Ausbau hingekriegt
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107388
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Jul 2023 11:53 #320362 by 107388
Hallo Volker / Hallo Rolf,
kurze Rückmeldung zur Sache.

Ich habe inzwischen zwei neue Klebebänder gekauft und verwendet (als 2 Stück-Set in Ebay zu finden unter "Mercedes W123, R107, W126 Temperaturrad Aufkleber für Klimaanlage, 9€ + 0,85€ Porto). Ich brauchte auch 2 Stck., weil keine Klimaanlage und somit 2 Stellräder für Temperatur links / rechts.
Die einfache Methode, also ohne Ausbau / Demontagen hat gut geklappt und war einfach.

Das Skalenband im mittleren Bereich richtig positioniert ankleben und die Überlänge an beiden Drehrad-Endpositonen auf ca. 1 cm Überlänge kürzen. Diese verbleibenden kurzen Überlängen z.B. mit einer Nadel in den Drehrad-Spalt oben / unten bzw. in den Stellungen ganz warm / ganz kalt "reinfriemeln" und andrücken - fertig.

Mit Blick ins Cockpit macht es für mich gegenüber den alten, verknitterten Skalen optisch einen großen Unterschied.
Ob die Skalenbänder (rückseitig mit Klebebelag) auf Dauer gut haften und wie's mit der UV-Stabilität der Farbskala aussieht, kann ich natürlich (noch) nicht beurteilen.

Gruß ins Forum / Bernd
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.