Select your language

Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ?

• Ewing1
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jan 2004 17:25 #6021 by Ewing1
Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ? was created by Ewing1
Hallo Leute,
ich habe ein Saisonkennzeichen 04-10 und eine Haftpflicht MIT Vollkasko für 12 Monate.
Jetzt wollte ich bei meinem Strassenverkehrsamt ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage haben.Kosten 22 Euro!
Allerdings wollten die eine Doppelkarte, was aber nicht geht, denn er ist ja offiziell angemeldet und eine Doppelkarte stellt die Versicherung ja nicht für bestehende Verträge aus.. Logisch!

Bin ja mal gespannt wie der Amtsschimmelt wiehert, habe morgen früh einen Telefonischen Termin mit dem Behördenleiter!

Wenn das klappt, habe ich ja eine preiswerte möglichkeit gefunden ggf. mal bei schönen, trockenen und salzfreien Tagen in der Vorsaison zu fahren....

Gruß aus Köln !

Frank

300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2004 17:39 #6022 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ?
Hallo Frank,

da bin ich ja mal gespannt. Aber 22€ werden nicht reichen, das Kosten ja allein die Wegwerfschilder...

Gruß Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 22-01-2004 09:03 ]

More
22 Jan 2004 08:19 #6023 by markus
Replied by markus on topic Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ?
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade mal mit meiner Zulassungsstelle (Kollegen) telefoniert.

Zulassungskosten: ca. 13,- EUR
Kennzeichen: ca. 15,- EUR

Versicherungskosten: nicht bekannt

Es gibt aber eine klare Rechtsprechung, dass für ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen für einen Betrieb außerhalb des freigegebenen Zeitraumes eine Doppelkarte zur Zulassung erforderlich ist und auch von den Versicherungen ausgestellt wird.

Das Fahrzeug gilt außerhalb seines Zulassungszeitraumes (z.B. 04-10) als abgemeldet.

Eine Zulassung erfolgt für maximal fünf Tage. Sie kann auch für nur zwei oder drei Tage erstellt werden.

Zu den Kennzeichen gibt es einen kleinen rosa KFZ-Schein, in den man die Daten des Fahrzeuges eintragen muß. Schlaue Füchse bewegen hier schonmal zwei oder drei Fahrzeuge und vergessen das Eintragen ins Heft.

Wenn es also Schwierigkeiten gibt, kann ich nochmal versuchen, auch Angaben zur Rechtsprechung zu bekommen.

Morgendliche Grüße,

markus

More
22 Jan 2004 09:57 #6024 by JuergenT
Replied by JuergenT on topic Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ?

ich habe vor gut drei Jahren mal ein Kurzzeitkennzeichen für eine Probefahrt gebraucht

hat damals ca. 130,- DM gekostet (Zulassung, Kennzeichen und Versicherung), wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren ca. 100,- davon für die Versicherung

@Andreas: wenn Du überlegst, ob Du bei Saisonkz. (04 - 10 oder so) im Winter mal mit Kurzzeitkz. fahren kannst: lohnt sich wohl nur wenn Du einen großen Motor ohne Kat hast

bei meinem 280er mit Wurmkat ist die normale Zulassung günstiger

Gruß
JürgenT
der gestern zum ersten mal seit 6 Wochen wieder gefahren ist und trotzdem niemals ein Saisonkz. erwägen würde...

Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

More
22 Jan 2004 10:32 #6025 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ?

On 2004-01-22 09:07, Quicksilver180 wrote:
Moin Männer,

wieviel berechnet eigentlich die Versicherung für fünf Tage Kurzzeitkennzeichen - ein ca. Wert wäre mal interessant.

Gruß,
Andreas

Hab gerade mal bei uns (Gothaer) in der Kraftfahrtabteilung nachgefragt.
Kostenpunkt für die Haftpflicht: 48 EUR inkl. 16% Versicherungsteuer.

Gruß
Ulrich

More
22 Jan 2004 12:52 #6026 by Zyklone
Replied by Zyklone on topic Rotes Kurzzeitkennzeichen 5 Tage ?
Hallo,

ich habe im Jahr 2001 bei der HUK-Coburg für die Kurzzeitkennzeichen 60 DM bezahlt. Dieser Betrag wäre mir gut geschrieben worden, wenn ich auch anschließend das Fahrzeug bei der selbigen Versicherung versichert hätte.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds