Select your language

Erfahrungen mit Austausch der D-Jetronik gegen elektron. Einspritzanlage von Histronik???

More
17 years 3 months ago #67080 by gerd
Klar ist das Ansichtssache! Meins isses nicht, ich steh ohnehin nur wirklich auf Autos bis zu den 60ern.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 years 3 months ago #67081 by T-Modell

On 2009-06-03 14:54, josh111 wrote:
... Gefallen würde mir z.B. ein V8 CDI mit der Fünfgangautomatik, ESP sowie einer modernen Bremsanlage mit dem ABS der x-ten Generation...
...
Grüße
Matthias

Uuuuaaaarrrrgggghhhh,

das müßte zum sofortigen Ausschluß aus allen Foren, Clubs und Oldtimertreffs führen

Beste Grüße
Thomas

More
17 years 3 months ago #67082 by anton12345
Hallo Gerd,

ich denke das ist nicht Ansichtssache, sondern hat auch praktikabilitätsgründe.

Außer dem Elektrolüfter würde alles von mir vorgeschlagene bei einem H-Kennzeichen
anerkannt, da man "alles" einbauen kann, wenn es im Modell eingebaut werden kann.

Und als Beispiel nachmals die Benzinpumpe.

Die ist nicht sehr toll, und im Fall des Falles auch sehr teuer.

Dann kann ich doch zum herumfahren, ein besseres Modell einbauen, und das "gute" alte Teil pflegen und aufbewahren. Wenn es 100% Original werden soll, kann man diese wieder einbauen.

Und der Rückbau von Elektrolüfter auf den Viskolüfter dauert, rund 3 Stunden

More
17 years 3 months ago #67083 by gerd
schon klar, gewisse Dinge sind ja ok, ein E-Lüfter als Zusatzlüfter kommt auch in meinen Jag, bessere Benzinpumpen (der hat pro Tank eine) als die Lucas auch, nur solche Generalumbauten sind für mich eine technische Spielerei und auch eine Herausforderung, die Charaktere der Autos gehen aber verloren, es sind dann Zwitter.

Wie gesagt, nichts dagegen, 107er gibts zehntausende, wenn da der eine oder andere umgebaut wird, was solls! Für mich käms nicht in Frage, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb hab ich ja meine Frage ja auch als "philosophisch" apostrophiert.

Gerd

• New Member
  • New Member
More
17 years 3 months ago #67084 by
das wäre mir dann doch allemal lieber als vom Fahren in der Innenstadt ausgeschlossen zu werden...

[/quote]

Uuuuaaaarrrrgggghhhh,

das müßte zum sofortigen Ausschluß aus allen Foren, Clubs und Oldtimertreffs führen

Beste Grüße
Thomas
[/quote]

On 2009-06-03 17:57, T-Modell wrote:

On 2009-06-03 14:54, josh111 wrote:
... Gefallen würde mir z.B. ein V8 CDI mit der Fünfgangautomatik, ESP sowie einer modernen Bremsanlage mit dem ABS der x-ten Generation...
...
Grüße
Matthias

More
16 years 9 months ago #67085 by ticktack51

On 2009-05-26 05:53, PG350 wrote:
Danke, Mario, Michael und Gerd!

Die Kraftstoffrechnung hatte ich schon gemacht und, prima facie, macht es wenig/keinen Sinn. Allerdings saut bei mir eine Einspritzduese und es ist damit zu rechnen, dass die anderen ueber kurz oder lang auch kaputt gehen werden. Eine Duese kostet im Teilehandel ueber Eur250 (=Eur2,000+). Somit relativieren sich die Umruestungskosten.

Laut Histronik Webseite haben die bereits eine 350SL umgeruestet - allerdings ist meine Email-Anfrage an Histronik bislang unbeantwortet geblieben.

Gruss

Paul

Hier lieber Paul,

die Antwort auf eine Frage an die Firma in Berlin:

Wer sich für unsere Systeme interessiert, erhält ausgiebe Antworten per Mail oder Telefon. Daher sende ich Ihnen die Produktbeschreibung unserer Classic EFI auch mit der Bitte um Weiterleitung an Herrn Hoppen. Ich stehe allen Interessierten gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Nur soweit zu Forembeiträgen: Die Motorcharakteristik ändert sich nicht negativ, aber die Laufkultur im unteren Bereich und die Spritzigkeit im oberen Bereich der Drehzahlen und Lasten werden bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch spürbar verbessert. Wer seinen Oldtimer gerne ruckelnd fortbewegt, soll es dabei belassen. Interessanterweise optimieren wir nicht jeden Motor mit unserer Classic EFI, sondern raten unseren Kunden nach eingehender Prüfung bei Problemen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Wir sind spezialisiert auf die Jetronic-Anlagen von Bosch und können einiges verbessern, ohne auszutauschen.

Eine oft erwähnte Befürchtung ist die Wartbarkeit des Classic EFI-Systems z.B. im Ausland und wer kennt sich damit aus? Da unser System wartungsfrei ist, stellt sich hier eher die Frage, welcher ADAC-Helfer ad-hoc eine D-Jetronic instandsetzen kann. Unsere Diagnosemöglichkeiten übertreffen jedes Multimeter, das an ein Steuergerät der D-Jetronic angeschlossen werden kann.

Die Verordnung zur Erteilung von H-Kennzeichen schließt ausdrücklich die Ausrüstung mit Katalysator ein, die beteiligten Aggregate werden ohne Probleme eingetragen. Da die steuerliche Betrachtung keine Verbesserung von Steuerschlüsseln und -sätzen vorsieht, bleibt es bei der pauschalen Oldtimersteuer. Weiterhin ist eine Verbesserung der Abgase in jedem Fall vorhanden, wonach keine aufwändigen Abgasgutachten erforderlich sind. Die damaligen Grenzwerte, die heute immer noch gelten, werden immer unterschritten. Ich fahre einen BMW 3.0 CSI mit gemessenen 203 PS (anstatt verlustbehafteten 184 PS vor der Umrüstung) und habe im Stand einen CO-Wert von 0,5%. Höchstgeschwindigkeit gemessene 225 km/h, Verbrauchswerte von

More
16 years 9 months ago #67086 by wodo
Hallo Anton12345
zu deinen beitrag von 28.05.09
der schlauchrepsatz für die einspritzventile besteht aus zwei schläuchen und 4 bindern.
gehört also für zwei düsen.dan passt der preis wieder und die schlauchbinder passen auch besser als die 08/15.
lg alfred

More
16 years 9 months ago #67087 by anton12345
Hallo,

weshalb sollte MB offiziell bei einem Repsatz für 1 Teil plötzlich 2 Teile mitliefern, wo eigentlich ingsgesamt 8 Teile
sprich Ventile zu reparieren wären.

Se froh, dass dieses anscheinend beim Verpacken falsch gemacht wurde.

Ach ja zu der Mitteilung von Histronic.

Bei den grundsätzlichen Ausführungen zur D-Jetronic stimme ich zu, ob das aber nur durch
ein Steuergeräte erreicht wird, bezweile ich.

Es geht auch durch Verwendung von gebrauchten MB-Teilen aus der entsprechenden Produktphase.
Das Problem von Histronic ist, dass sich das Befassen mit dem Problem Zeit und damit Geld kostet, und dieses
muss von den Kunden bezalt werden, außer es findet sich ein Club, welcher mal etwas anderes macht als die Planung des nächsten 19-Sterne Hotels für das Clubtreffen

Und dass der Austausch einer kontaktgesteuerten Zündanlage durch eine elektronische wohl bei fast jederGurke etwas bringt sollte auch fast jedem einleuchten.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
16 years 9 months ago #67088 by Turbothomas
Hallo Anton,

kannst Du bitte Deine Beiträge mit dem Vornamen unterschreiben. Danke

Grüßle

Thomas, Hausmeister

More
16 years 9 months ago #67089 by Zoo-Motor

On 2009-12-22 10:24, anton12345 wrote:
Hallo,

weshalb sollte MB offiziell bei einem Repsatz für 1 Teil plötzlich 2 Teile mitliefern, wo eigentlich ingsgesamt 8 Teile
sprich Ventile zu reparieren wären.

Sei froh, dass dieses anscheinend beim Verpacken falsch gemacht wurde.

Da ist nichts falsch gemacht worden, die Teile werden im Doppelpack geliefert: 2 x kurze Schlauchstücke, 4 x Schlauchschellen. Die in diesem Satz mitgelieferten Schlauchschellen haben den kleinen aber feinen Unterschied, dass die Ränder abgerundet sind, sodass der Schlauch auch bei sehr fest angezogener Schelle niemals eingeschnitten werden kann.

Gruß

Thomas

More
16 years 9 months ago #67090 by anton12345
Hallo,

dann wird es wohl so sein, wenn ich einmal viel Zeit habe schaueich mir dnn mal einen solchen Rep-satz an.

Die Billigschellenlternative von Aldi und Co hältabernunauch schon seit 3 Jahren.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.146 seconds