- Thank you received: 0
Holzlenkrad
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
ich plane, bei mir ein kleineres Lenkrad einzubauen, um mehr Bewegungsfreiheit zu erhalten (manche erinnern sich an meine Probleme mit 2 Metern im 107er...)
Habe jetzt mal ein bisschen rumgesucht nach passenden Holz-Lenkrädern. Da gibt es z.B. eines von RAID, welches nicht schlecht aussieht.
Hat jemand einen Überblick, welche Lenkräder in Wurzelholz zum 107er (letzte Serie) passen? Auch wären ein paar Händlerlinks hilfreich sowie eure Erfahrungen mit der TÜV-Eintragung.
Ich danke für eure Hilfe ...
Nico
Life´s too short to be bored ...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ReinhardUnger
- Senior Member
- Mad_Eye_Moody
- Premium Member
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Juergen
- Elite Member
- Thank you received: 2
in Holz gefallen mir die 3-Speichen NARDI - Lenkräder für den 107 am besten.
Gruss
Jürgen
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
danke für den Hinweis. Das Raid-Lenkrad ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist es in Zebrano-Holz, also heller als das Wurzelholz der letzten Serie.
Ich befürchte, dass es in dieser Kombination nicht gut ausschaut. Habe aber leider keinen direkten Vergleich hierzu.
CU
Nico
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
Was mich aber interessiert, ist die Wirkung des Exterrings. Darf ich mir das so vorstellen, dass das Lenkrad dann ein klein wenig höher sitzt (ähnlich einer leichten Höhenverstellung bei modernen Autos)?
Mit dieser Maßnahme wäre mir ggf. auch schon mit dem Originallenkrad geholfen. Käme zumindest auf einen Versuch an. Ich habe hauptsächlich das Problem, dass ich nicht weiß, wohin mit meinen Beinen ....
Ich danke für eure "Aufklärungen" ...
CU
Nico
- Juergen
- Elite Member
- Thank you received: 2
Gruss
Juergen
- Visitor
die Lenkräder anderer MB Modelle passen auch und sind zum Teil etwas kleiner im Durchmesser. Kommt aber auf das Bj. deines 107 an.
Gruß Willy
- prince
- Senior Member
prince
- Visitor
es gibt 3 verschiedene Aufnahmen, mit Imbuss, mit Mutter und mit dünnerer Lenkstange, (auch mit Mutter).
Da muss man schon aufpassen.....
Gruß Willy
- prince
- Senior Member
hier:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...65296&category=12802
Grüsse
prince
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
Ein Lenkrad vom 124er zu bekommen dürfte doch über Mercedes direkt möglich sein, oder? Klar, der Preis ist dann sicher abenteuerlich...
- prince
- Senior Member
.....warum nicht in Kreuzberg - gerade da zu den Chaostagen-
die denken dann doch du bist einer von ihnen mit dem Lenkrad,
der es geschafft hat....................oder verkenne ich da was.......?
die Bilder der letzten Chaostage von diesem Jahr, die durch die Medien gingen, sind für die Mercedesfreunde ein harter Schlag gewesen ;da haben die tatsächlich gefilmt, wie ein /8 Coupe diesen Primaten zum Opfer fiel, und die es aufs Dach gestellt haben - die sollen sich die Köpfe einschlagen, aber höher entwickelte Wesen in Ruhe lassen.
Das Lenkrad kostet bei DC ca. 250 Eus.
Grüsse
princ
- Jogi
- Junior Member
ich hab in meinen 380sl Bj 6/82 das Lederlenkrad aus 124er 300 CE Bj 7/92 eingebaut. Passt wunderbar und ist angenehmer in der Größe.
Schau mal hier: www.xxluser.de (dann unter "Reparaturen")
Gruß Jogi
- megab
- Junior Member
Wo wir nun schon mal bei diesem Thema sind, bin immer noch auf der Suche nach einem Airbaglenkrad(Leder bzw. mit Wurzelholz) mit kleinerem Durchmesser. Gibt es da inzwischen einen bezahlbaren Tip??
Ach so, EZ 12/86.
gruß von der Nordsee
marc
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
deiner sieht ja richtig schmuck aus ... das Lenkrad übrigens auch.
Ich denke damit eine passende Alternative gefunden zu haben. Es muss nicht immer ein Holzlenkrad sein.
Ich fahre übrigens einen 300er, Baujahr 89.
Wenn ich prince richtig verstanden habe, soll das Lenkrad vom 124er Sportline 250,- teuros kosten. Im Notfall würde sich auch das verschmerzen lassen, da mir die Verbesserung der Bewegungsfreiheit schon einiges wert ist. Kannst du den Preis bestätigen, Jogi, oder hast du eine Idee, wo man preiswerter an ein solches Lenkrad kommt.
Viele Grüße
Nico
Gruß
Nico
- Jogi
- Junior Member
hab das Lenkrad aus meinen eigenen 124er gegen ein Nardi-Holzlenkrad getauscht, Preis daher unbekannt.
Ich würde in meiner Umgebung alle Schrotthändler abfahren, dann bei Ekotz kucken (hab dort schon ein paar mal welche gesehen) und erst dann zu DB gehen. 250 EUR scheint mir dort dann aber doch etwas knapp...
Da es anscheinend doch noch mehrere Versionen bezüg. der Verzahnung Lenksäule gibt, hast Du bei DB auch noch die Darf-ich-mal-kucken-vergleichen-ob-es-paßt-Frage. ich bin mal gespannt wie die Jungens darauf regieren... (blaah, blaah Betriebserlaubnis, blah, blaah passt nicht... usw.)
Wohnst Du in der Nähe von Köln? Dann könnte ich Dir anbieten, mein Lenkrad mal "auszuprobieren"
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
danke für das Angebot. Ich bin zwar in Köln aufgewachsen, wohne aber in München, so dass die Anreise (zumal meiner aktuell abgemeldet ist) etwas teuer wäre.
Vielleicht sollte ich mal unsere Seriennummernexperten fragen, welches Lenkrad auf welches SL-Modell passt. Habe hierzu leider (noch) keine Unterlagen, so dass ich nicht mal die Seriennummer meines eigenen Lenkrads wüsste ...
CU
Nico
- prince
- Senior Member
hi tazz,
wollte mir das Originallenkrad für den 107er 89er kaufen, da ich keines hatte. Sollte vor zwei Jahren DM 440,00 zzgl. Märchensteuer bei DC kosten.
Das vom 124er ist völlig gleich nur eben kleiner im Durchmesser und wird gleich viel kosten.
Ein Bekannter von mir hat sich MB orig. Lenkrad gekauft, dass in der Rubrik Lenkräder hier als letztes abgebildet ist. Mit 39 cm ist es auch sehr angenehm und siet gut aus. Hat auch soviel gekostet.
Es ist halt die Frage, ob man soviel ausgeben will für ein neues Lenkrad. Bei ATC wollen die für ein gebrauchtes meist auch mindestens 100 € und man weis dann nicht, wie es ausseiht und ausfällt (die Km Leistung des Wagens sagt da gar nichts aus). Hatte immer Mitarbeiter am Telefon, die sich die Mühe machten und einen kurzen Blick drauf warfen.
Grüsse
prince
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal bei DC vorbeifahren und die Jungs ein wenig nerven. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit DC in München.... aber wie sagt der Kaiser: schaun mer mal ...
Bei Ebay werden derzeit auch einige Lenkräder vom 124er angeboten ...
CU
Nico
- tazz
- Topic Author
- Junior Member
habe mir spasseshalber mal ein 124er Sportline-Lenkrad über Ebay ersteigert. Dies gefällt mir von der Optik recht gut.
Da es sich um ein Originalteil von DC handelt wird mir der Verkäufer kein ABE beilegen (wäre ohnehin sinnlos).
Gesetz dem Fall das Lenkrad passt und lässt sich montieren, wie erreiche ich dann eine Eintragung beim TÜV? Ist hierfür eine Einzelabnahme erforderlich?
Hast du dein Lenkrad eintragen lassen, Jogi?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
CU
Nico
- Jogi
- Junior Member
klar doch, und der MB Stern ist die ABE.....
Mail mir: xxluser@t-online.de
Gruß Jogi