Select your language

AMG fünf Speichen Felge

• prince
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Dec 2003 14:43 #5349 by prince
AMG fünf Speichen Felge was created by prince
Hallo Felgenenthusiasten,

bin auf der Suche nach orig. AMG fünf Speiche oder zumindest nach der genauen Bezeichnung in der Version Tiefbett 8 J 16 für die Modelle nach 85 (meiner 89).

Sie sind in Willys 107er Felgenkunde auch abgebildet, nur nicht als Tiefbett. Als Tiefbett ist sie baugleich der abgebildeten Penta.

Enttäuscht hat mich sehr meine Anfrage bei AMG über diese Felge aus den 80ern, die auch oft auf dem 126er Coupe zu finden war. Die konnten mir nicht annähernd einen Hinweis zur Bezeichnung geben und verwiesen mich an das ATC – das Lustige daran ist, das man auch hier (zumindest über das Internet) ohne genaue Felgenbezeichnung nicht weiterkommt, weil man nichts eingeben kann; ans Telefon bekommt man da in letzter Zeit kaum mehr jemanden.

Danke AMG und nehmt Euch mal ein Beispiel an der Firma Lorinser, da wusste man schon am Telefon beim zweiten Wort wovon ich sprach und die präzise Bezeichnung meiner damals gesuchten Felge mit Teilenummer kam wie aus der Pistole geschossen, ohne irgendwo nachzusehen und dazu gab es einen sympatischen kompetenten Kontakt mit grosser Begeisterung für die Zeit unserer Autos. Dabei erhielt ich auch noch die Info, das fast jede Lorinserfelge noch herstellbar ist, sie dürfen nur nicht mehr als Satz hergestellt und vertrieben werden; also keine Sorge für diejenigen, die Angst haben sich, einzelne Felgen irreparabel zu beschädigen.

Jetzt bin ich aber ziemlich abgeschweift – wer kann mir von Euch vielleicht bei meiner Suche helfen

Grüsse

prince

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2003 15:18 #5350 by gerd
Replied by gerd on topic AMG fünf Speichen Felge
Ich hatte die bei mir drauf (500sl nach MOPF)
Bezeichnung: 8Jx17H2 ET11mm AMG 7400098
wenn Dir das hilft.

Ich hab sie allerdings sofort verkauft, das Fahrverhalten war schlicht und einfach beschissen in jeder Hinsicht. Das Fahrwerk machst Du Dir hier ebenfalls damit kaputt.

Gerd

• prince
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Dec 2003 15:38 #5351 by prince
Replied by prince on topic AMG fünf Speichen Felge
Hi gerd,

waren das wirlich 17 Zoll Felgen? Wahrscheinlich wegen der grossen Bremssättel. Als 17 Zöller kann ich mir das natürlich vorstellen, dass der Fahrkomfort gen Null tendiert.

Danke Dir erst einmal.

Gruss

prince

More
27 Dec 2003 16:58 #5352 by gerd
Replied by gerd on topic AMG fünf Speichen Felge
ja, das waren 17er mit 235/45 hinten und vorne!
Gerd

More
28 Dec 2003 09:30 #5353 by Juergen
Replied by Juergen on topic AMG fünf Speichen Felge
Hallo,

in der Felgenkunde von Willi sind die AMG-Felgen von Markus,
die die auf Modelle nach 85 passen. Die Tiefbettfelgen von Penmta oder AMG passen nicht auf nach 85-Modelle, wegen der Bremssättel vorne. Ich kenne KEINE AMG-Tiefbettfelgen im Sterndesgin , die auf Modelle nach 85 passen !! Die Sternfelgen wurden ja deshalb im Design angepasst und entsprechen denen von MArkus. Danach gab es das AMG-Scheibenrad in 17 Zoll, was auch passt aber eben anders aussieht. DEshalb wirst Du wahrscheinlich auch keine Teilenr. für AMG-TIEFBETTfelgen im Sgterndesign für nach 85 finden. Das Tiefbett in den Bremssätteln zum Opfer gefallen. Bin mir deshalb so sicher , weil ich auch einen AMG-KAtalog aus der Zeit habe.

Gruss
Juergen

More
28 Dec 2003 09:36 #5354 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic AMG fünf Speichen Felge
is ja furchba!

also über Geschmack kann man ja streiten, aber ich meine doch wirklich, dass der 107 aus dem Zuhälteralter heraus sein sollte. Diese dicken Prollufelgen mit Metzgerchromumrandung finde ich betont peinlich. In meiner früheren Jugend fand ich die AMG 5-Stern auch mal schick, bis ich auf der Innenseite ATS las und das verbinde ich im Vergleich zu echten Schmiedefüchsen mit billigen Imitaten.

Auch lehne ich alles über 7X15 aus technischen Gründen ab, seit ich bei einem Händler an einem 107er bei der Radkasteninspektion eine abgerissene Lenkgetriebeschraube hinter den 235/45 (oder so) fand. Die MB-Servolenkung ist nämlich wesentlich aufwändiger konstruiert, als die meisten anderen.Sie hat keinen simplen Drehschieber, sondern ein Kolbenventil mit Rückmeldekolben und der sogn. Handkraftbegrenzung. Ab einer gewissen Lenkkraft ist die gefühlte Lenkkraft also nicht mehr linear zur tatsächlichen Kraft am Reifen, so dass man beim Rangieren nicht zu sehr kämpfen muss, aber in Fahrt doch eine kräftige Rückmeldung bekommt. Nachteil ist, dass man nicht merkt, wie sehr man die Aufhängung quält.

runde Sache
michael

/8ungsvoll
Michael

• prince
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Dec 2003 10:34 #5355 by prince
Replied by prince on topic AMG fünf Speichen Felge
Dank Euch allen,

hat mir sehr weitergeholfen und werde das Thema Dank Juergen
wohl abhaken können für meinen 89er.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten, aber (Andreas!) man muss diese besagte Felge mit tiefbett und moderaten 225ern in 16 Zoll einmal sehen, und zwar komplett hochglanzpoliert (und nicht der Stern in Wagebfarbe lackiert!!!). Ein Clubfreund fährt sie bei der Wagenfarbe schwarz - ein Traum!

Grüsse

Achim

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds