Select your language

standreifen

• rauchsilber
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Dec 2003 07:41 #5236 by rauchsilber
standreifen was created by rauchsilber
Hallo, beisammen,
ich will mir ein paar bzw. vier reifen mit felgen (mögl. billig)für meiene 86 er sl zulegen und zwar nur fürs überwintern. was muß ich beachten außer dem 5-er lochkreis(ist der eigentl. für alle fabrikate gleich?).für eure antworten bin ich jetzt schon dankbar
oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2003 09:44 #5237 by KiRa
Replied by KiRa on topic standreifen
Hallo Oliver,

wichtig ist klar der Lochkreis (5/112), aber auch der Nabendurchmesser (66,5) sollte passen. MB verbaut schon seit zig Jahren dieses Maß. Für den SL solltest Du aber die ET in 15" mit 25mm beachten, sonst streift das Rad entweder am Federbein, Radkasten oder Bremssattel.

Anderer Tip: Luftdruck um ca. ein Bar erhöhen und wenn möglich alle vier Wochen den Wagen ein kleines Stück rollen, sodaß die Reifen nicht immer auf der gleichen Stelle stehen. Optimal ist natürlich die Füllung mit Reifengas.

Gruß KiRa

• Visitor
  • Visitor
20 Dec 2003 09:46 #5238 by
Replied by on topic standreifen
Moin,
das Problem bei den nach 85ern ist die Einpresstiefe, die Bremssättel sind bei den meisten Felgen im Weg.
Die 7x15 ET 25 könnten passen, sicher bin ich aber nicht, kann man nur ausprobieren. Vergnaddelte Gullis für einen kleinen Euro sind die sicherste Wahl....
Gruß Willy

• rauchsilber
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Dec 2003 13:27 #5239 by rauchsilber
Replied by rauchsilber on topic standreifen
danke für die antworten, er soll ja nur damit stehen, ist da auch die et 25 entscheident, außerdem will ich irgendwann meine vergnaddelten gullis aufmöbeln lassen.ansonsten handhabe ich es w.o. beschrieben, habe mein bestes stück, was für geld zu kaufen ist etwas vor geschoben, der druck war um 1,5 bar erhöht.oliver

More
20 Dec 2003 14:07 #5240 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic standreifen
Hallo Oliver,

ich hatte mir im letzten Jahr einen Satz gut erhaltener Gullis bei ebay ersteigert, da diese nur Kratzer, abgeplatzten und matten Lack hatten (also keine Bordsteinkontakte) habe ich die gleich aufarbeiten lassen. Die alten Gullis dienen mir nun als Standreifen (obwohl noch 2 fast neuwertige Reifen drauf waren).

Meist ist es aber so, dass 1 oder 2 Felgen - meist die auf der rechten Fahrzeugseite montierten - Bordsteinkontakte hatten, so dass Du bei einem 2. Satz vielleicht über 4 im Alu unbeschädigte Felgen verfügen könntest.

Wenn Du als Suchbegriff bei ebay (oder einem anderen Internetauktionshaus) W126 und Felgen oder Räder eingibst, findest Du weitere Angebote als nur mit den 107er-Suchbegriffen. Bei den 126ern gehen die Felgen fast immer günstiger weg.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
22 Dec 2003 13:48 #5241 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic standreifen
Hallo,

nachdem ich eine Zeit lang auch immer andere Räder fürs Abstellen montiert habe, spar ich mir seit einiger Zeit den Aufwand und pump stattdessen 4,0 Bar in die Reifen. Seither habe ich -auch nach sechs Monaten nicht- keinerlei Probleme mit Standplatten.

Ich hab dieses Jahr sogar ein Fahrzeug wieder in Betrieb genommen, das über 2 Jahre völlig unbewegt auf den Rädern stand. Da waren zwar zunächst Standplatten deutlich spürbar, die sich aber nach maximal 20 Kilometern gänzlich in Wohlgefallen aufgelöst hatten, ohne dass irgendwelche Auswuchtarbeiten erforderlich gewesen wären. Nachahmenswert ist das wegen der Reifenalterung aber wohl trotzdem nicht.

Also: Luftdruck kräftig erhöhen reicht beim Winterabstellen vollauf!

Grüße aus Stuttgart

Oliver

More
23 Dec 2003 09:05 #5242 by markus
Replied by markus on topic standreifen
Hallo zusammen,

da gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1. weiche Holzplatten unter die Räder

2. sog. Autoshoes: bestehen aus Kunststoff und sehen von der Seite aus wie zwei Wellen. Man legt sie vor die Räder und fährt dann einfach mit dem Auto drauf. Die Reifen liegen dann im Wellental und mit ihrer Rundung an der Unterlage an. Also keine flache Stelle am Boden.

Inserate stehen schon mal in Oldtimer Markt.

Gibt es aber auch aus Riffelblech.
Gucks du hier: www.reifenwiege.de/

Schöne Festtage,

markus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds