Select your language

Startschwierigkeiten-450SLC 5.0

  • Maverick
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Dec 2003 16:07 #5113 by Maverick
Startschwierigkeiten-450SLC 5.0 was created by Maverick
Hallo, Ihr da draußen!

Kann mir jemand helfen?
Seit einigen Wochen habe ich einen 450SLC mit 5.oLiter Motor.
Wenn der Benz läuft, dann läuft er wirklich super. Das Problem ist nur, daß der Wagen außerordentlich schlecht anspringt, sobald der Motor warm geworden ist. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat springt er sofort an, selbst bei Minusgraden!
Hat der Motor erst einmal seine Betriebstemperatur erreicht, ist der Spaß vorbei. Der ADAC hat mir schon einmal geholfen, den Wagen wieder flott zu kriegen. Der nette Herr hat den Luftfilter abgenommen und bei eingeschalteter Zündung auf die darunter liegende Drosselklappe? gedrückt. Das dabei entstandene Geräusch würde ich am ehesten als quietschen bezeichnen, daraufhin sprang der Motor einwandfrei an!
Da es mir auf Dauer zu umständlich ist, jedesmal, wenn ich den Wagen warmgefahren habe, den Luftfilter abzubauen, um den Motor erneut zu starten, würde ich mich freuen, wenn mir jemand von Euch bei diesem Problem helfen könnte.
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht.
Vielen Dank und beste Grüße, Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Dec 2003 21:55 #5114 by agossi
Replied by agossi on topic Startschwierigkeiten-450SLC 5.0
Hallo Stefan

Das Problem scheint zu sein, dass der Motor beim Warmstart zuwenig Benzin bekommt. Durch Runterdrücken der Stauklappe des Luftmengenmessers (so nennt sich diese Klappe) wird die Einspritzmenge beträchtlich erhöht. Das "Qietschen" ist das Geräusch der Einpritzventile, das sehr gut hörbar ist, wenn der Motor nicht läuft.

Nun, wieso erhält er also zuwenig Most? Vermutlich ist der Druckspeicher oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe kaputt, sodass sich Dampfblasen im System bilden können. Noch eine Frage: Gibts das Problem sofort nach dem Abstellen oder musst Du dazu längere Zeit (> 20 min.) warten? Dies würde bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.