Select your language

Laufleistung vs. Karosseriezustand oder die Mähr der weich-werdenden Karosserie

More
18 years 3 weeks ago #61174 by strich-acht
ich besitze den wahrscheinlich einzigen Heidedauerläufer mit Straßenzulassung (Heidestrecke, Holperstrecke im Werk Untertürkheim lässt die Karosserie im Zeitraffer altern)

Der Wagen ist wirklich weich, wenn man einen M110 (Motor 280) in den Kofferraum legt (geht beim /8 prima) dann gehen im Gegensatz zu anderen /8ern, mit denen ich das auch schon machte, die hinteren Türen nicht mehr auf...

Extrembedingung, aber Leser mit Hirn können sich schon denken, dass eine Karosserie in ihren Schweißpunkten mit den Kilometern weicher wird.

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 years 3 weeks ago #61175 by Micha B.
Moin!

Das, was Otto Normalverbraucher als "weich" bezeichnet, dürften in 98 % der Fälle verbrauchte Verschleißteile sein. Darüber hinaus gibt es aber auch Alterungsprozesse im Material und seiner Verbindungen. Mehrfach schon habe ich Materialermüdung durch Risse zu sehen bekommen und Rost, auch wenn er noch nicht offen zutage tritt, schwächt das Material ebenfalls in der Struktur. Letztgenannte dürften sich dann auch für ein Verbiegen der Karosse unter Last verantwortlich zeichnen. Weiters gibt es auch bei Schweißpunkten qualitativ Unterschiede, insbesondere bei den nach der Produktion erfolgten (Unfallreperatur/Restauration). Wird das Material beim Schweißen zu warm, verliert es ebenfalls an Festigkeit. Ob der oben genannte Verbrauchertyp das allerdings im einzelnen auseinanderhalten und entsprechend richtig einordnen kann bezweifle ich sehr, womit wir dann wieder bei den 98 % wären...

LG, Micha

More
18 years 3 weeks ago #61176 by Thilo
Nach meinen Informationen ist das E-Modul noch immer eine Konstante welches sich auch nicht entlang der Wöhlerkurve verändert. Selbst nach einer bleibenden Verformung bleibt das E-Modul konstant. Somit komme ich auf 98,1%

Gruß

Thilo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds