Select your language

Die Uhr (unterschätztes Bauteil)

• ThomHolger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Dec 2003 21:01 #4839 by ThomHolger
Die Uhr (unterschätztes Bauteil) was created by ThomHolger
So ein Ärger - ich könnt die Krätze kriegen...

Ich habe vorhin die Batterie gewechselt. Um nicht den Radiocode neu eingeben zu müssen, schloss ich das Batterieladegerät an die Kontakte während des Wechsels.

Und die Uhrzeit des Wechsels zeigt meine Uhr jetzt noch immer an. Ich versteh nicht warum die dabei abgeschmiert sein soll. Alarmanlage mit viel Elektronik, Radio etc. alles funktioniert - bis auf die Uhr.

Doch nun zu meinen Fragen:
Die Sicherung ist es nicht, fällt jemanden noch eine andere einfache Fehlerquelle ein?
Kann man die Uhr einfach so einzeln austauchen, zB gegen eine vom 126er?
Wenn ich alles auseinanderbauen müsste, würde ich gleich die Zeiger neu einfärben. Da gabs doch mal was mit signalorange aus dem Modellbau, gemischt mit was anderem. Weiß da jemand was ich zu welchen Teilen mischen muss, ums orijinoal hinzukriegen? Hat das dann auch noch diesen leicht schimmerden Effekt?

Gruß Holger

PS: Was ich noch sagen wollte, die Uhr hat eine Verbindung zu mehren Steuergeräten wie das Hauptsteuergerät, Benzinpumpe... Noch konnte ich aber nicht feststellen, ob der Wagen ohne Uhr anders läuft. Das wärs ja noch... [ Diese Nachricht wurde editiert von : ThomHolger am 01-12-2003 21:04 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2003 08:20 #4840 by Jean
Replied by Jean on topic Die Uhr (unterschätztes Bauteil)
PS: Was ich noch sagen wollte, die Uhr hat eine Verbindung zu mehren Steuergeräten wie das Hauptsteuergerät, Benzinpumpe... Noch konnte ich aber nicht feststellen, ob der Wagen ohne Uhr anders läuft. Das wärs ja noch...

[ Diese Nachricht wurde editiert von : ThomHolger am 01-12-2003 21:04 ]

Moin

entspanne Dich, die Uhr hat nichts mit Steuergeräten zu tun.
Wer hat Dich denn da verrückt gemacht?

Stelle sie neu, bewege die Zeiger und gut ist.
Sollte sie nicht laufen, kommt sicher kein Strom an.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
02 Dec 2003 08:49 #4841 by Hajo
Replied by Hajo on topic Die Uhr (unterschätztes Bauteil)
Hallo Holger,

Deine Idee mit dem Ladegerät war gut, nur haben die Ladegeräte einen höherer Ausgangsspannung als die Batterie. Wenn Du die Batterie mit dem Ladegerät lädst, ist das kein Problem, dann stellt die Batterie eine Last dar, die Spannung geht somit etwas runtzer. Wenn Du das Ladegerät aber ohne Batterie an die Fahrzeugelektrik anklemmst, geht die höhere Spannung direkt an die Elektrik im Fz. das kann für das eine oder andere Bauteil ein Problem werden, hängt halt von der Ausgansspannung des Ladegeräts ab.
Durch die höhere Spannung fliegt nicht unbedingt die Sicherung raus, da der Strom hierbei nicht unbedingt so hoch wird, dass sie durchbrennt.
Ich schätze Du kommst um den Ausbau nicht herum..............
Der Grund, dass Radio, Steuergeräte usw. nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden kann daran liegen, dass das Radio einen höhere Spannungsfestzigkeit hat (da neueres Baujahr?), du die Zündung ausgeschaltet hatteset bei dem Umbau ?!

Gruß, Hajo

• ThomHolger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Dec 2003 10:42 #4842 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Die Uhr (unterschätztes Bauteil)
Nun, laut Schaltplan vom 300SL läuft ein Kabel von der Uhr zu den Steuergeräten. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, um der Bedeutung nachzugehen. Ich habe heute beim Fahren auch keinen Unterschied gemerkt.

Zu dem Problem mit der Uhr gibt es einen Bericht , dass vermutlich 2 Elkos kaputt sind. Revell Signalorange wird wohl unvermischt aber verdünnt genommen.

Man, hab ich eine Lust auf diese Reparatur... Ich wollt doch eigentlich die Tage an meine Vorderachse ran...

Gruß
Holger

• Visitor
  • Visitor
02 Dec 2003 14:14 #4843 by
Replied by on topic Die Uhr (unterschätztes Bauteil)
Hi,
sieh hier:
index.php/werkstatt/23-54-elektr-ausruestung/179-zusatzinstrumente-im-r-c-107
Ansonsen hat die Uhr Plus und Minus, angesteuert wird da nix....
die Farben kann ich dir mal raussuchen, das Signalorange hat mir nicht so richtig gefallen, war einen tacken zu hell...
Willy

• ThomHolger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Dec 2003 14:52 #4844 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Die Uhr (unterschätztes Bauteil)
Ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil. Die Uhr hat nichts mit den Steuergeräten zu tun.

Ich hatte gestern in der Eile nur ein flüchtigen Blick auf den Schaltplan geworfen und nicht dran gedacht, dass auch der Drehzahlmesser zu dem Bauteil gehört. Und der liefert das Signal...

@Willy: Das wär nett, wenn Du nach der Farbe gucken könntest. So im Geiste kommt mir ein grelles Orange auch komisch vor. Es könnte vielleicht etwas gedeckter sein.

• Visitor
  • Visitor
02 Dec 2003 21:51 #4845 by
Replied by on topic Die Uhr (unterschätztes Bauteil)
Hi Holger,
Rewell Nr. 30 mit Rewell Nr. SM 310 soweit, (tröpfchenweise!) abtönen, bis es passt. Immer mal wieder mit einem Streichholz testen.
Passt nachher so genau, das du sogar damit ausbessern kannst ohne das es auffällt.
Willy

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds