Select your language

Gummis der Vorderachse

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Nov 2003 16:39 #4692 by ThomHolger
Gummis der Vorderachse was created by ThomHolger
Moin!

Ich habe mal die Gummis meiner Vorderachse inspiziert (flüchtigen Blick drauf geworfen).

Die Motorlagerung sah optisch frisch aus. Leider lässt sich der Test im WIS nur beim 124 & 201 machen, da die Lager bei mir (300er) ganz anders aussehen. Da wüsste ich nicht, wo ich einen (und welchen) Abstand ich messen sollte, ob sich etwas gesetzt hat.

Die Achsaufhängung hingegen sieht eher bröselig aus. Im Gummi scheinen Metallringe eingearbeitet zu sein, die an der Oberfläche nicht mehr mit dem benachbarten Gummi verbunden sind.

1) WOran erkenne ich ersetzungsbedürftige Motorlager beim 107er?
2) Gibt es bei der Beschreibung noch Zweifel, ob die VA-Lager das Zeitliche gesegnet haben?
3) Wie aufwendig ist der Wechsel?
4) Welcher Voraussetzungen bedarf es? Eine Grube ohne Lift wäre auftreibbar, aber kein Tragbügel zur Abstützung des Motors. Reichen Bohlen und hydr. Wagenheber?
5) Neben dem Rep.satz VA-Lager und den Gummiteilen des Motorlagers, was sollte man sonst so dabei wechseln

Gruß Holger

PS: @Willy: Was fantastisch wäre, wenn Du Deinen Bericht bzgl. der Arbeitsschritte ergänzen könntest. Ich hoffe, Du hattest es nicht in der professionell ausgestatteten Werkstatt gemacht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
26 Nov 2003 18:42 #4693 by
Replied by on topic Gummis der Vorderachse


1) WOran erkenne ich ersetzungsbedürftige Motorlager beim 107er?
2) Gibt es bei der Beschreibung noch Zweifel, ob die VA-Lager das Zeitliche gesegnet haben?
3) Wie aufwendig ist der Wechsel?
4) Welcher Voraussetzungen bedarf es? Eine Grube ohne Lift wäre auftreibbar, aber kein Tragbügel zur Abstützung des Motors. Reichen Bohlen und hydr. Wagenheber?
5) Neben dem Rep.satz VA-Lager und den Gummiteilen des Motorlagers, was sollte man sonst so dabei wechseln

Hi Holger,
1.am Baujahr....sind in der Regel nach wenigen Jahren hinüber.
2. nö
3. naja...
4. sollte funzen...
5. mind. die oberen Lager der Dreieckslenker, das Lager des Lenkstockzwischenhebels und den Rest nach Begutachtung...

PS: @Willy: Was fantastisch wäre, wenn Du Deinen Bericht bzgl. der Arbeitsschritte ergänzen könntest. Ich hoffe, Du hattest es nicht in der professionell ausgestatteten Werkstatt gemacht.
Mir fehlt im Augenblick die rechte Lust zum Schreiben...bin mehr am Schrauben...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Nov 2003 20:19 #4694 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Gummis der Vorderachse
Hallo Willy!

Hast Du eigentlich den Rep.satz VA genommen? Ich habe gerade mal recherchiert und bin auf 135€ gekommen (wohl für eine Seite). Der Gummi kostet aber nur 20€ und die restlichen verzeichneten Einzelteile 10-20€ zusammen. Insofern frage ich mich, ob ich den ganzen Rep.satz brauche oder ob der Gummi reicht, bzw. was der Rep.satz enthält, was im EPC nicht zu sehen ist und was 100€ Differenz erklärt.

Bei Geiz ist geil schließt sich noch die Frage an: Wenn Onkel Benz sagt, Du sollst eine neue selbstsichernde Mutter nehmen (zB die Lenkradschraube), besorgst Du Dir dann auch eine oder sicherst Du sie neu mit Loctite bzw. hängt das von der Art des Bauteils ab (zB Lenkgestänge vielleicht sensibler als die Lenkradschraube)?

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob die Motorlager in den letzen Jahren gewecslt wurden. Das Gummi schön schwarz und neu aussieht. Ein Test wie für den 124 im WIS ist DIr auch nicht bekannt?

Und um nochmal auf den Aufwand zurückzukommen, schätzt Du, das das an einem Tag gemacht ist oder brauch man 2 (oder gar mehr)???

Danke
Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
26 Nov 2003 21:01 #4695 by
Replied by on topic Gummis der Vorderachse


Bei Geiz ist geil schließt sich noch die Frage an: Wenn Onkel Benz sagt, Du sollst eine neue selbstsichernde Mutter nehmen (zB die Lenkradschraube), besorgst Du Dir dann auch eine oder sicherst Du sie neu mit Loctite bzw. hängt das von der Art des Bauteils ab (zB Lenkgestänge vielleicht sensibler als die Lenkradschraube)?

Hi Holger,
die Lenkradschraube wechsel ich nicht, denn wenn sich das Lenkrad löst, dann merke ich das. (natürlich rechtzeitig)
Wenn die muttern/Schrauben/Bolzen unter dem Auto sitzen, dann natürlich Neuteile.
Ich habe für die Teile einen "Besorger", kann dir also die Preise nicht nennen...aber lass uns lieber mal telefonieren.
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2003 22:25 #4696 by Jogi
Replied by Jogi on topic Gummis der Vorderachse
Halli Hallo,

der "Test" im "WIS" für 124er, was ist das? Starkes Interesse, da ich auch einen habe ! Kannst Du das kurz erklären?

Die Gummilager Vorderachse/Schemel 107 kannst Du notfalls in der heimischen Garage wechseln. Voraussetzung ist geeignetes Werkzeug (Federspanner, als Ersatz evt. Gewindestange aber Achtung: wenn die Feder "flitschen" geht kann´s gefääährlich werden!)

Ich hab das alles letztes Jahr gemacht Preise org. DB:

Dreieckslenker oben und unten beide Seite 130 EUR
Schemel 90 EUR

Auf xxluser.de kannst Du ein paar Bilder sehen...

Gruß aus dem Bergischen

Jogi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
26 Nov 2003 22:46 #4697 by
Replied by on topic Gummis der Vorderachse
Hi Jogi,
Federspanner brauchts nur für die unteren Dreieckslenker und das Traggelenk...
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Nov 2003 15:06 #4698 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Gummis der Vorderachse
Hallo Jogi,

das WIS beschreibt ein sehr eigenartiges "Spezialwerkzeug" oder aber den Kopf einer SW13 Schraube. Wenn Du die Schraube parallel zur Lagerachse führst, soll der Schraubenkopf noch unter dem Gummi druchpassen.

Deine Bilder animieren mich dazu, das ohne Grube zu machen, denn zugegeben lassen sich so viel besser die Stützvorrichtungen für Motor & Co abstellen.

Gruß
Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.