Select your language

Tempomat nachrüsten

  • Zyklone
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Nov 2003 21:19 #4567 by Zyklone
Tempomat nachrüsten was created by Zyklone
Hallo SL-Freunde,

seit graumer Zeit beabsichtige ich bei meinem SL eine Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten.

Kann mir jemand sagen, ab wann der Tempomat als Sonderausstattung erhältlich war. Mein SL hat das Bj. 02/72.
Ist der originale Steuerschalter am Lenkstock auch bei diesen Modellen nachrüstbar? Welche Teile werden für die Montage des des Steuerschalters benötigt? Der Wischerhebel zählt bei meinem Modell nämlich noch zur ersten Serie.
Leider habe ich auf der EPC nichts finden können. Wo findet man eigentlich dort den Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer.
Mir geht es also nur um den originalen Steuerschalter zur Steuerung des Tempomats. Die Regeleinrichtung selbst ist kein Problem.

Danke schon einmal im Voraus und bis bald.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2003 18:03 #4568 by Holger
Replied by Holger on topic Tempomat nachrüsten
moin Mario,
gehe auf der EPC auf Lenkung , und schon ist der Hebel angezeigt.
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zyklone
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Nov 2003 23:12 #4569 by Zyklone
Replied by Zyklone on topic Tempomat nachrüsten
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Info. Habe gerade mal auf der CD nachgeschaut. Leider gibt es bezüglich des Geschwindigkeitsschalters keine Bilder auf der EPC. Anscheinend gibt es hier zwei Ausführungen. Einmal scheint der Geschwindigkeitschalter abgesetzt zu sein vom Blinkerhebel und eimal bilden sie eine Einehit. Ist aber nur eine Vermutung.

Werde mal weiter schauen, ob ich fündig werde. Wird wenn ohnehin erst im Frühjahr wichtig, da derzeit die Lady im Winterschlaf schlummert.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2003 07:55 #4570 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Tempomat nachrüsten
Mario,

am 16.05.1973 wurde für die USA-Modelle der Tempomat eingeführt. Am 03.01.1974 wurde dann eine geänderte Ausführung des Tempomatschalters in die Serie eingebracht. Ab 01.09.1975 wurde der drehbare Blinkerschalter eingeführt und ab dem 21.11.1975 wurde der Tempomat mit dem Code 44/0 auch in deutschen Fahrzeugen angeboten.

Demnach wurde der Tempomat in deutschen Fahrzeugen also nur mit der geänderten Blinkerschaltervariante gemeinsam verbaut. Ob Du an die alte Blinkerschalterausführung den Tempomathebel des US-Modells anflnschen kannst, weiß ich leider auch nicht. In einem alten Verkaufsprospekt habe ich eine Abbildung des alten Blinkerschalters gefunden und hatte den Eindruck, dass der Ausschnitt in der Lenksäulenverkleidung zu klein ist (was aber auch täuschen kann).

Also, verbindlich kann ich Dir nur sagen: Im 72er SL gabe es noch keinen Tempomaten, weder bei uns, noch bei den Amis.

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zyklone
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Nov 2003 10:40 #4571 by Zyklone
Replied by Zyklone on topic Tempomat nachrüsten
Hallo Micha,

vielen Dank für die genaue Beschreibung.

Ich werde via Ebay beim nächsten Mal versuchen, einen solchen Bedienhebel zu ersteigern und dann testen, ob sich das Teil bei mir einbauen lässt.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.