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Unterhalt 560sl (380sl)
- jr84
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ich beabsichtige einen 560sl (evtl. auch 380sl US Version) zu kaufen, bin mir aber noch nicht so ganz über die Unterhaltskosten im Klaren.
Daher meine Frage: mit welchen Unterhaltskosten, im meine hauptsächlich Reparatur bzw. Erhaltung, muss ich jährlich rechnen? Ich beabsichtige ca. 13 - 16k für die Anschaffung auszugeben?
Mir ist klar, dass Anschafffung und Erhaltungskosten natürlich im Zusammenhang stehen. Kann man halbwegs generell sagen, wieviel man für z.B. einen 560sl ausgeben sollte, um dabei einen guten Kompromiss zu machen. Ich möchte ihn längerfristig behalten und wohl 6 - 8k KM pro Jahr fahren. Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Ratschläge?
Viele Grüße
Holger
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tausend Antworten sind unter Umständen falsch. Grundsätzlich gilt als erste Regel, den Wagen mit einem 107er Experten zu besichtigen.
Ohne Besichtigung (Internet-Import), wird der Kauf zum Abenteuer (bzw. Horror).
Ein regelmäßig gewarteter (dokumentierter) 107er, ohne Rost, wird für Dein Budget zu finden sein.
Sind dann .z.B. Bremsen-Bremsscheiben-Reifen ggf. erneuert, beschränkt sich Dein Materialkostenanteil auf regelmäßigen Wechsel aller Öle-Kerzen-Filter. Das wars.
Die Kunst (Bemühung), wird es sein, unter mehreren Fahrzeugen den richtigen Wagen zu finden, um die Anschaffungskosten in Qualität zu investieren.
Vorgehensweise:
Du interessierst Dich für einen Wagen in z.B München, stellst die Infos ein und frägst um Rat bei Besichtigung. Jemand aus München wird bestimmt mitgehen um u.U. sogar dem Vorbesitzer zu zeigen welche Schwachpunkte der Wagen verdeckt hat.
So einfach kann es gehen, wenn man seine Fragen stellt.
Willkommen
Jörg
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- mb350se
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Steuer je nach Saisonlänge bis zu 800,-€, bei Wurmaufrüstung auf Euro 2
Versicherung mit Vollkasko etwa 438,-bei 12 Monaten bei der HUK, bei Saison 3-10 zahle ich bei 50% 256,-€ für HP mit TK150 und VK 500
Benzin, gute 15 ltr / hundert
ansonsten läuft er und bekommt alle 6000km nen ölwechsel
gruss volker
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- Mannemerjung
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On 2008-04-13 13:18, mb350se wrote:
Unterhalzskosten beim 560er :
Steuer je nach Saisonlänge bis zu 800,-€, bei Wurmaufrüstung auf Euro 2
[...]
Huch, habe ich da was verpasst? - Kann man irgendwo diese extra lange Saison beantragen?
Bei mir sieht das so aus: Euro 2 Steuersatz 7,36€ je angefangene 100ccm für 12 Monate. Demnach komme ich auf maximal 412€ Steuern im Jahr.
Volker, Du gehst wahrscheinlich von Euro 1 und 15,13€ pro angefangene 100ccm aus.
Gruß,
Alexander
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- jr84
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schon mal herzlichen Dank für die Ratschläge.
Die meisten der 560 SL, die mich interessieren, haben so einen WURM Kat oder kommen anders - wie auch immer - in die EURO 2, so dass ich auch mit 7,36 EUR pro 100 ccm rechne.
Gruß
Holger
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- mb350se
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danke für die genaue zahl bei der steuer, wusste es nicht so genau.... hatte gerade meine 450SEL zugelassen und da wa es noch mehr, weil ohne KAT...
gruss volker
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- 350SL
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Kann mir jemand aktuell sagen mit wieviel KFZ Steuer ich rechnen
Muss? Bisher ist nichts umgerüstet am Fahrzeug, und habe es eigentlich auch nicht geplant.
Wie schaut es aus?
Danke im Voraus
Christian
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- eglidecascais
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viel interessanter ist die Frage nach den Folgekosten.
Ich hatte lange nach einem geeigneten 560ér gesucht und habe mit der Zeit Abstand von den Sonnenstaaten Fahrzeugen aus Californien, Florida, Nevada und Utah genommen.
Durch die Sonne und Hitze gab es gerissene Armaturenbretter, poröse Gummis/ Schläuche im Motorraum, poröse Gummi- und Fensterdichtungen, trockenes und gerissenes Leder und das wars mir nicht wert, die im Laufe der nächsten 1 bis 2 Jahre alle zu ersetzen und ein Plastikcover am Armaturenbrett wollte ich auch nicht.
Deshalb mein Tip: schau auf Dichtungen, Verbindungen im Motorraum, auf vernünftiges Leder etc. und zumindest diese Kosten werden Dir erspart bleiben - ein gutes Verdeck habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.
Ich habe lange gesucht und am Ende in den Niederlanden ein New Jersey Garagen Fahrzeug erhalten, das rostfrei ist, in den angesprochenen Bereichen sehr gut und seit Februar diesen Jahres sogar noch H-Zulassungsfähig.
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
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- eglidecascais
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war wohl zu schnell gewesen und nicht gesehen, dass dies ein alter Beitrag aus 2008 war - aber mein Beitrag als solches hat Bestand.
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- 350SL
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ICH HABE BEREITS DAS FAHRZEUG! Es ist ein 88er mit original 35000miles
in fast neuwertigem Zustand ohne Risse ohne Löcher mit exzellentem Leder.
Also alles in allem ein Topfahrzeug. Mir geht es lediglich um die Kosten der KFZ Steuer,
da der Wagen ja noch keine 30 Jahre alt ist. Es geht um die Zeit zwischen
jetzt und dem H-Kennzeichen welches ja erst in 2018 zugeteilt werden kann. Kann mir jemand sagen mit wieviel Steuer ich zu rechnen
habe oder was für kostengünstige Möglichkeiten da sind um etwas Steuer einzusparen?
Vielen Dank im Voraus!
Christian
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- jhwconsult
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Für 2 Jahre einen KAT einbauen - lohnt sich eher nicht.
Es gibt/gab mal Leute, die einen Kaltlaufregler, der für den 126er 560er zugelassen ist, auch in einen 107er 560er eingebaut und eingetragen bekommen haben. Dann hat er EURO 2. ISt aber nicht so easy. Frag mal hier im Forum Totti-Amun.
Berechnen kannst Du die Steuer, auch mit Saisonkennzeichen, hier:
Kfz-Steuer-Rechner
. Hartmut aus Hessen .
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- chund
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der 560 SL hat ab Werk einen geregelten Kat, steuerlich eingestuft wird er hier mit EURO 1, das bedeutet p.a. 847€ Kfz-Steuer.
Eine AUFrüstung für die KE Einspritzanlage der Fa. Wurm kostet Dich 785€, dann wird das Auto mit EURO 2 eingestuft, das bedeutet 412€ p.a. Steuer und somit eine Einsparung von 435€, für 2 Jahre eher eine Nullrunde, wenn das Auto mit Saisonkennzeichen läuft, spricht das noch eher gegen die Wurm Aufrüstung.
Somit, Zähne zusammenbeissen, Euro 1 bezahlen und spätestens ab 1.7.2018 das H-Kennzeichen beantragen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
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- 350SL
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- 350SL
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für die TÜV Vollabnahme, brauche ich da eigentlich
ein Datenblatt vom TÜV-Süd für das Fahrzeug,
oder kann man auch ein Datenblatt von Mercedes anfordern?
Das vom TÜV Süd kostet um die 100 EUR wenn ich mich erinnere.
Ich hatte damals so eines mal für einen alten 59er US-Ford beim
TÜV Süd anfordern müssen.
Ich bin nun nicht sicher, ob ich das nun auch beim 560er machen müsste,
da der Wagen ja auch aus den USA kommt, aber ja grundsätzlich in Deutschland
gebaut wurde.
Wie habt ihr es bisher mit euren US Importen gemacht was
die Vollabnahme angeht?
Danke im Voraus!
Grüße,
Christian
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- basti_es
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ja, Datenblatt brauchst Du. Wird für deine VIN ausgestellt. Die von einem anderen 560er würde dir nicht helfen. Gibts auch von Mercedes, war aber damals teurer, soweit ich mich erinnere.
Licht umrüsten und alles was so dran ist in Ordnung bringen und dann ab zum TÜV. "Mein" TÜV in XXXXXXX ist zwar nicht super kulant aber auch nicht super pingelig. Ich fand es ok. Eventuell kennt jemand einen "Geheimtip" per PN. Beispiel : An den Kanten ausgefranste Gurtbänder müßten getauscht werden. Ist aber wegen der Gurtstraffer (Pyrotechnik) keine Lapalie. Kann der Prüfer jetzt beanstanden, muß er aber nicht, wenn es nicht zu krass und offensichtlich kaput ist. Einige monieren Reifen ohne EU Label, andere nicht. Letztens hab ich iregendwo gelesen, daß es zulässig ist das Autos mit EZ vor 1990 ohne EU Reifen fahren dürfen.
Good Luck
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
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- Pidibaer
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Unbedarfte TÜV Leute lassen dich sogar wegen der Handbremse durchfallen. Mach dich mal schlau. Bei dir in der Nähe gibt es bestimmt irgendeinen 107er Profi oder einen Club.
Meiner ist ím übrigen auch ohne E Zeichen auf den Reifen über den TÜV maschiert. Habe sie aber trotz guten Profils ausgetauscht, weil sie mir zu alt waren. Zudem musst du damit rechnen, wenn was passiert, das die Versicherung muckt. Und das ist das grössere Problem.
Wenn man sich so ein Auto holt, darf es an sowas nicht scheitern. Sorry, ist einfach mal so.
Denk nicht an etwaige Kosten, sondern an den Spaß, den du damit haben wirst. Es ist ein Luxusgut und Luxus kostet etwas. Es hört auch nie auf. Mal dort was , mal hier was. Die Kisten sind eben mal in einem gewissen Alter. Jedesmal wenn ich damit unterwegs bin, denke ich darüber nicht mehr nach und werde tausendfach entschädigt.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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- DanSL
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Hat der 560SL nur die amerikanische VIN am Schlossblech eingeschlagen oder irgendwo (wo ich nicht hinsehen kann) auch die deutsche?
(Ich finde den Kopf im Forum nicht mehr, damit ich einen Beitrag neu beginnen kann)
Gruss Daniel
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- Mangouman
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Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- citroen
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- DanSL
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Habe heute mittag den ersten Termin mit meinem rauchsilbernen Kanadier bei der MFK. Mal sehen, wie lange die Liste der Beanstandungen wird.
Gruss Daniel
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- wusel-53
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Hallo Daniel,Guten Tag
Hat der 560SL nur die amerikanische VIN am Schlossblech eingeschlagen oder irgendwo (wo ich nicht hinsehen kann) auch die deutsche?
(Ich finde den Kopf im Forum nicht mehr, damit ich einen Beitrag neu beginnen kann)
Gruss Daniel
es gibt eigentlich nur eine VIN/FIN. Die der importierten Fahrzeuge wird in die deutsche Zulassungsbescheinigung übernommen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- beni560
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Danke!
Habe heute mittag den ersten Termin mit meinem rauchsilbernen Kanadier bei der MFK. Mal sehen, wie lange die Liste der Beanstandungen wird.
Gruss Daniel
Hallo Daniel wo führst Du denn deinen SL vor - mit Veteraneneintrag?
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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- DanSL
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Der Kanadier hat die Prüfung beim ersten mal bestanden (Freude herscht!)
Sogar die originale amerikanische Beleuchtung inkl. Sealed Beam wurde akzeptiert.
Gut, es gab einige Hinweise, was ich bis zum nächsten Termin verbessern soll. An der Auspuffanlage sind die Wärmedämmbleche grossenteils weggegammelt. Die soll ich ersetzen oder halt Kat mit Topf gleich neu. Wäre aber schaden um den Kat, die Abgaswerte sind top!
Ja auch bei uns wird die amerikanische FIN eingetragen.
Der Fakt, dass auf dem kanadischen Title nur das Jahr und nicht das Datum der Erstzulassung eingetragen ist, hat mir einige schlafarme Nächte beschert.Da hat der Experte erfreulicherweise das Datum aus dem CARFAX übernommen. So wird dann im Ausweis Erstzulassung 13.06.1988 CDN stehen.
Zum Veteranen-Status: ich bin froh, dass ich mal einen Termin bekommen habe (als ich die Papiere beim Amt abgegeben habe, hiess es, wir prüfen die Papiere und rufen sie dann an). In zwei Jahren, wenn dann der nächste Prüftermin ansteht, werde ich den Antrag auf Veteranenprüfung stellen.Ich freue mich sehr, dass ich jetzt «Vollmitglied» bin.
(die Räder auf dem Foto sind aus meinem Fundus. Die vom Auto sind zwar erstaunlich gut für fast 200’000km aber doch recht matt)
Gruss Daniel
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- beni560
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Wo hast Du das Auto vorgeführt?
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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- DanSL
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Details gerne per PN oder Telefon am Abend/Wochenende.
Gruss Daniel
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- karlo63
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Gruß Karl
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- Neckartaler
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Die Schweizer nehmen es doch sonst bei Oldtimern ultragenau......
Viele Grüße
Uwe
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- Mangouman
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Andere Länder, andere Sitten.
Wenn den USA sealed Beam wichtig war, kann es vermutlich sein, dass die Helvetier das auch so sehen....
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- beni560
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....kenne die Gepflogenheiten bei den eidgenössischen Prüfen nicht, aber die sealed beam aus USA sind in Deutschland nicht zulässig.
Die Schweizer nehmen es doch sonst bei Oldtimern ultragenau......
Die Sealed Beam sind bei uns definitiv nicht zugelassen, da hatte ein Prüfer wohl einen sehr guten Tag - auch war das ja keine Veteranenprüfung, da hätte der Prüfer wohl besser geschaut.......
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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