Select your language

Stoßdämpfer

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
10 Nov 2003 17:14 #4403 by astral
Stoßdämpfer was created by astral
Hallo zusammen!

Irgendwo hab´ich hier vor geraumer Zeit mal alle möglichen Tipps zu den richtigen Stoßdämpfern für unsere Schätze gelesen - nur wo?
Mir, 300er aus 87, werden gerade für hinten Bilstein Nr. B 36-1145 angeboten (Orig.-Nr. angebl. 107 326 00 00).
Nun zu meinen Fragen:
1. passen die tatsächlich für mein Auto?
2. sinds gar die werksseitig auch montierten?
3. wenn 2. ja: was kosten die bei DC oder aus anderer Quelle?
wenn 2. nein: s. 4.
4. kann man die empfehlen oder gibt´s bessere, wenn ja, welche zu welchem Preis und wo?
5. ich suche eigentlich die "Originalabstimmung" und bei Abweichungen lieber etwas weicheres als die härtere Sorte

Viele Fragen, deren Beantwortung mir aber sehr helfen würde.
Welche aktuell montiert sind (sind wohl noch die ersten) weiß ich leider nicht.

Danke & Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2003 12:00 #4404 by agossi
Replied by agossi on topic Stoßdämpfer
Hallo Heinz

- Original vorne A 107 320 00 30 (Bilstein) à € 117.68 inkl. Märchensteuer
- Original hinten A 123 320 01 31 (Bilstein) à 72.50 inkl.

Qualität und Federkomfort wie man von Mercedes und Bilstein gewohnt ist (also sehr gut!)

Gruss
Andi

Nachtrag: Teilenummer vorne evtl. nicht korrekt, da vor MOPF 85!
Siehe auch bei Bilstein Online Shop nach:

vorne B36-0524 Listenpreis € 97.- exkl.
hinten B46-0511 Listenpreis dito
[ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi am 11-11-2003 12:22 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2003 13:51 #4405 by Andre
Replied by Andre on topic Stoßdämpfer
Heinz,

erst mal Deine Dämpfer testen lassen.
Da Du nur die hinteren erwähnst: wenn Du Dämpfer wechseln lässt, dann am besten alle vier gemeinsam tauschen, oder zu den verbleibenden (sehr guten) die exakt passenden einbauen. Alles andere kann ziemlich daneben gehen.

Hier kannst Du nachlesen wie man es machen und nicht machen soll:

Post 311

www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...ic&topic=195&forum=6

Ich war mittlerweile bei einem Fahrwerkspezialisten und habe auch die VA nochmal tauschen lassen. Die haben mir anschaulich gezeigt, mit welch bescheidener Strassenlage ich unterwegs war. Die Dämpfer müssen unbedingt aufeinander abgestimmt sein. Beim Fahrwerk nicht sparen und nur Profis ranlassen. Oder selbst machen, wenn man es kann ...

Gruss, André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
11 Nov 2003 14:57 #4406 by astral
Replied by astral on topic Stoßdämpfer
Vielen Dank Euch Beiden!

Hat man mir wohl doch was faules angeboten?
Bilstein-Nr. B36-1145 ist dann wohl sowieso der Falsche?!

Danke & Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.