Select your language

Undichte Auspuffrohr-Krümmerverbindung

  • guenther71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Nov 2003 12:02 #4393 by guenther71
Undichte Auspuffrohr-Krümmerverbindung was created by guenther71
Liebe 107er-Gemeinde,

nachdem mein 350 SL (aus 1971) nun so ziemlich alle erdenklichen Undichtigkeiten durch hat, ist nun auch die Auspuffanlage undicht, und zwar beidseitig an den Verbindungsstellen Auspuffkrümmer - Auspuffrohr. Hier bläst es ganz gewaltig heraus, und ich muß dadurch einen nicht unbeträchtlichen PS-Verlust hinnehmen.
Wahrscheinlich ist es kein großer Aufwand, hier neue Dichtringe oder was auch immer einzusetzen, und ich möchte dies auch ohne Werkstattbesuch schaffen.

Es fängt leider schon einmal damit an, dass die Sechskantmuttern dieser Verbindung vollkommen festgefressen sind und sich auch mit großem Krafteinsatz nicht bewegen lassen.
Weiters weiß ich nicht genau, welche Teile (Dichtungen etc) ich für diese Reparatur brauche.

Hat hier jemand Erfahrungen? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde die Auspuffrohr-Auspuffkrümmerverbindung ab den späten 70ern in einer veränderten Ausführung hergestellt. Welche Teile brauche ich nun für mein 71er Modell?

Grüße
Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2003 12:26 #4394 by agossi
Replied by agossi on topic Undichte Auspuffrohr-Krümmerverbindung
Hallo Günther

Die Anlagen der 1. Serie mit D-Jetronic haben einen Dichtring zwischen Krümmer und Rohr. Die Verbindung ist nicht kugel- (wie sonst üblich), sondern trapezförmig.

Hast Du es mal mit Rostlöser probiert? Sonst bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Bolzen durchzusägen und diese auch zu ersetzen.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guenther71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Nov 2003 08:56 #4395 by guenther71
Replied by guenther71 on topic Undichte Auspuffrohr-Krümmerverbindung
Hallo Andi,

danke für Deine Tipps. Das mit dem Rostlöser werde ich probieren. Habe jetzt auch auf der Werkstatt-CD eine recht schöne schematische Abbildung der Auspuffrohr-Krümmerverbindung in der 1. Ausführung gefunden.

Grüße
Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2003 22:08 #4396 by enzolupo
Replied by enzolupo on topic Undichte Auspuffrohr-Krümmerverbindung
Ich hasse diese Hosenrohre

Da haben sich die MB.Techniker keine Deut um uns arme
Schraubergekümmert die mit verlängerungen und
verrenkungen versuchen diese blöde Ding loszuschrauben
und erst das wieder anschrauben mit so viel platz für
die hand welche die Bolzen einfädeln soll und dann auch
noch die muttern mit beilage festzuhalten hat.

Trotzdem viel Spaß und Vorsicht nicht mit gewalt die hosenrohre
in den Krümmerflansch zwingen sonst verzieht sich das Ding
und muß plangeschliefen werden ( Selbsterfahrung )

grüße Enzolupo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.097 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.