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Offnungen in neuem Originalschweller

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08 Jan 2008 21:31 #54549 by RalphM
Offnungen in neuem Originalschweller was created by RalphM
Hallo zusammen,

im neuen Orig. Benz Schweller sind Öffnungen die ich so zur Zeit nicht am Wagen sehen kann. Will zwar nichts heißen da diese auch irgendwann mal zugeschweisst worden sein können.

Gerade die große Öffnung unten im Schweller erstaunt mich. Dafür scheint es auch keinen Stopfen oder ähnliches zu geben.

Die Obere Öffnung verschindet hinter dem vorderen Kotflügel.

Habt ihr diese Öffnungen auch bei euch oder sollte man die lieber verschließen. Gerde die im unteren Schwellerbereich ist recht groß so das dort recht viel Wasser eintreten könnte.

Wie seht Ihr das ?

Bilder

Gruß

Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RalphM am 08-01-2008 21:32 ]

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08 Jan 2008 21:43 #54550 by gerd
Replied by gerd on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Das ist ein Wasserablauf der durch ein Rohr verbunden wird (soweit ich mich noch erinnere von einer ähnlichen Rparatur)

Gerd

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08 Jan 2008 21:45 #54551 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Das ist interessant mal im Original zu sehen.

Kann es sein, dass die Öffnungen dem Wasserablauf dienen? Ich habe mich schon immer gefragt, wo das Wasser von der Windschutzscheibe, das an den A-Säulen herunterläuft und im hinteren Teil der vorderen Kotflügel verschwindet, eigentlich wieder herauskommt. Das kann meines Erachtens nur über den vorderen Teil der Schweller passieren.

Vielleicht hat da ein Experte eine Antwort?

Recardo

alias rema350SL...natürlich...H

Viele Grüße aus Berlin

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08 Jan 2008 22:36 #54552 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Offnungen in neuem Originalschweller
klar, das ganze Wasser von der A-Säule läuft auf Türunterkantenhöhe in den Schweller und unten (teilweise? hoffentlich?) wieder raus... merke: 107er möglichst nicht nass machen!

/8ungsvoll
Michael

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08 Jan 2008 23:14 #54553 by RalphM
Replied by RalphM on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Heisst das das Ihr diese Öffnung auch bei euch seht ... also offen lassen ???

Gruß

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09 Jan 2008 01:28 #54554 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Bitte offen lassen - mein SL (noch die Originalschweller) hat diese "Öffnungen" auch.

Gruß
Gerald

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09 Jan 2008 06:59 #54555 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Also nu mal ganz langsam.

Der Schweller beim 107er besteht aus einem Außenteil, das halbrunde das ihr vom Außenansehen alle kennt und einem Innenteil, rechtwikling gebogen. Dauz gehört vorne noch ein Abschlußblech und ein U-förmig gewinkeltes Blechstück.

Das Außenteil besitzt an der Unterkante einige runde Löcher die mit Gummistopfen verschlossen werden. Die länglichen ovalen Löcher oben und unten dienen dem Wasserablauf, des Wassers, dass zwischen Kotflügel und dem unteren Teil der A-Säule hineinrinnt und dürfen keinesfalls verschlossen werden.
Das Innenteil besitzt oben unter der Chromschien diverse runde Löcher, die mit Gummistopfen verschlossen sind.

Zum Zusammenbau. Erst ist das U-förmige Blechstück dicht mit dem Außenschweller zu verschweißen, damit dieser Kanal seine Wasserablauffunktion erfüllen kann. Sonst fließt das Wasser in den Schweller und er rostet von innen heraus. Danach den Innenschweller anschweißen und dann das Verschlußstück.
Hinten wird der Schweller durch den äußeren Innenkotflügel des hinteren Radlaufes verschlossen.

Ich hoffe ihr konntet meien Schilderung nachvollziehen.

Schweller die komplett zugeschweißt wurden sind Murks und zeugen von technischem Unverstand der ausführenden Werkstatt, bzw. des Auftragebers.

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 09-01-2008 10:07 ]

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09 Jan 2008 07:37 #54556 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo

dir fehlen sicher noch ein paar beuteile.

das ovale loch im schweller wird durch ein rohr verbunden wenn das in den schweller richtig eingeschweisst ist rinnt das wasser durch.

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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09 Jan 2008 09:58 #54557 by HeiFis
Replied by HeiFis on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hi,

richtig, es ist der Wasserablauf. Du musst unbedingt den Kanal mit Einschweißen, sonst Gammelt Dir der Schweller gleich wieder weg.

Ich vermute Du musst die Teile Original bestellen. Denk auch gleich über die vordere Wagenheberaufnahme nach, die war bei mir komplett Vergammelt. und nicht die "O"-Ring von der Wagenheberaufnahme vergessen. Die werden zur Lastverteilung von außen aufgeschweißt, sonst kann es passieren das der Schweller beim hochkurbel leicht Beuelt und sich im Lack kleine Risse bilden.

wenn ich es schaffe sehe ich heute mal meine Bilder durch, ob man darauf etwas erkennt.

mfg
Heiko

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09 Jan 2008 10:09 #54558 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo Edgar,

wann war das ein Rohr?

Bei meiner Restauration mußte das U-Blech auf den Außenschweller geschweißt werden. Daraus ergab sich dann der Ablaufkanal.

Grüßle Thomas

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09 Jan 2008 10:21 #54559 by gerd
Replied by gerd on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Beim 107er weiss ichs nicht ganz genau, bei einigen Typen gibts es dieses Verbindungsrohr. Ohne Rohr muss auf jeden Fall der Schweller nach hinten abgeschottet werden.

Gerd

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09 Jan 2008 10:29 #54560 by HeiFis
Replied by HeiFis on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo Gerd,

ein Schottblech gibt es hinter der Wagenheberaufnahme, zur Versteifung.

mfg
Heiko[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeiFis am 09-01-2008 10:42 ]

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09 Jan 2008 11:23 #54561 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Da ist kein Platz zum Schweißen für ein Schottblech. Wer kann mir das mal in echt zeigen?

Grüßle Thomas

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09 Jan 2008 12:21 #54562 by RalphM
Replied by RalphM on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Danke erstmal für die Antworten.

Leider sehe ich im EPC nur Außenschweller, Wagenheberaufnahme (wird auch ersetzt) un das Abschlussblech (hab ich schon). Ein weiters U-Blech oder gar Rohr ist nicht zu sehen.

Vielleicht kann jemand mit Bilder weiterhelfen

Gruß
Ralph

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09 Jan 2008 13:07 #54563 by gerd
Replied by gerd on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Die Wagenheberaufnahme bildet praktisch das Schottblech, hier zu sehen (zumindest zum Teil ) bei einem W116, im Prinzip sieht das gleich aus, nach unten hin zu, nach oben ein Belüftungsloch des Schwellers)

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09 Jan 2008 13:11 #54564 by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo

Meines Wissens ist es wie Thomas schreibt; im Vormopfist auf jeden Fall im Schweller hinter der Wagenheber aufnahme kein weiteres blech. nd ich glaube auch, das das Wasser durch ein aufgeschweistes Ublech läuft, das ihm so mehr oder weniger die Richtung weisen soll.

Gruß Martin

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09 Jan 2008 13:13 #54565 by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo Gerd

Bei meinem Sl ist die Wagenheberaufnahme nur ein Rohr, (ich glaube nicht das der komplette Rest weggerosstet ist.

Gruß Martin

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09 Jan 2008 14:27 #54566 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Ich such mal heute Abend in meinem Fundus....

und melde mcih dann wieder.

Gerd Abbildung ist eine andere wie bei mir vorgefunden. Werden wir also die Lösung ergründen....

Grüßle Thomas

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09 Jan 2008 14:31 #54567 by HeiFis
Replied by HeiFis on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo

ich hab mir den Teil des Schwellers nur über einen Spiegel angesehen.
es wird wohl so sein das ich die Wagenheberaufnahme gesehen habe.

die Wagenheberaufnahme sollte im jeden falle eine Konsole sein und nicht nur ein Rohr, sonst gibt es Probleme mit der Lastverteilung beim Anheben.

mfg
Heiko

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09 Jan 2008 14:55 #54568 by 107042achim
Replied by 107042achim on topic Offnungen in neuem Originalschweller
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107042achim am 16-01-2008 22:14 ]

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09 Jan 2008 15:15 #54569 by SLKMOSS
Replied by SLKMOSS on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo Achim,
da waren wohl Heimwerker dran, das entspricht nicht dem Orginalzustand, hier wird das Fahrzeuggewicht nur über das Aussenschwellerblech abgestützt.
Die Orginal-Konsolen sahen zu der Zeit so aus wie das Beispiel vom W108 siehe Bild.

Gruß

Günter

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09 Jan 2008 15:22 #54570 by gerd
Replied by gerd on topic Offnungen in neuem Originalschweller
laut EPC sehen die Wagenheberaufnahmen vorne so aus:





hab gerade bei meinem SLC nachgeschaut, das stimmt auch so![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 09-01-2008 15:28 ]

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09 Jan 2008 15:29 #54571 by 107042achim
Replied by 107042achim on topic Offnungen in neuem Originalschweller
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107042achim am 14-01-2008 15:42 ]

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09 Jan 2008 16:31 #54572 by wemo
Replied by wemo on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo,

am Anschlag der Tür ist im Schweller, unterhalb des Scharniers, ein Loch. Das führt in einen halbrunden Kanal, der an den Innenschweller geschweißt ist, und dessen Austritt sich unten an der Kante des Aussenschwellers befindet. Bei einer Reparatur an meinem SLC wurde der halbrunde Wasserkanal an den Innenschweller geklebt, um beim Schweissen keinen neuen Rostangriffspunkt zu erzeugen. Das hat mir der Spengler stolz gezeigt, sonst wüßte ich davon auch nichts. Vermutlich ist es das ominöse Loch. Es gibt Leute, die verschliessen das Loch oben von aussen, damit kein Wasser in den Schweller eintritt. Das scheint mir vernünftig, wenn schon einiges an Rost vorhanden ist, und eine Reparatur noch aufgeschoben werden kann.

Gruß
Werner

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09 Jan 2008 17:09 #54573 by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Also bei mir sieht es genauso aus wie in Achims 1. Posting

@Werner und wo soll das Wasser was von oben kommt dann hin?
Fluid Film in den Schweller sprühen halte ich für sinnvoller.

Gruß Martin

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09 Jan 2008 17:51 #54574 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Offnungen in neuem Originalschweller
@Turbothomas

sorry war ein fehler von mir. meinte nicht ein geschlossenes "rohr" sondern das aufgeschweisste U-stück

Edgar

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09 Jan 2008 18:14 #54575 by wemo
Replied by wemo on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo,

@1000slc
der geklebte Kanal hat neu ausgesehen. Ich war nur der staunende Betrachter, nicht der Ausführende. Die Raparatur war im letzten Winter. Zumindest damals muß es das Repataturblech noch gegeben haben, wir hatten Originalteile verwendet.
Auf der hinteren Seite des Schwellers, im Gehäuse des Hinterrades, hat der Klempner das Abschlussblech aus dem 116er verwendet, das, geringfügig angepasst, verwendet werden kann. Es hat eine Öfnnung mit Stopfen, durch die man ohne Hilfsmittel in den Schweller schauen kann, wenn einem nach Rostkontrolle der Sinn steht.

@Niederbrecher
Das Loch, das einige verschlossen haben, liegt auf der Ebene, auf der auch der Gummi am Einstiegt ist. Das Wasser kommt also gar nicht meht in den Schweller, wenn es verschlossen ist. Daß der Schweller dennoch mit Hohlraumzeug geschützt werden soll, ist klar. Es wurde mir als Krücke empfohlen, falls sich der geklebte oder geschweisste Kanal in Rost aufgelöst hat.

Gruß
Werner


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09 Jan 2008 20:30 #54576 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Nach EPC und altem Originalschweller war die Ausbaustufe wie bei 107042Achim als Werkseinbau, nur nicht so verrostet.

Grüßle Thomas

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09 Jan 2008 21:04 #54577 by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo

Mein SL ist Baujahr 84
und hat wie bereits erwähnt nur dir "Röhrchen"
Ich denké es ist eher ein Unterschied zwischen Sl und SLC

@ Werner: Aber das Wasser kommt trotzdem von oben und wo soll es hin? Es ist dann unter dem Kotflügel "eingesperrt" und kann nur zwischen den ritzen durchsickern, dann gammelt dir der Kotflügel von innen weg, die Schottwand und die Oberseite des Schwellers

Gruß Martin

Gruß Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Niederbrecher am 09-01-2008 21:13 ]

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09 Jan 2008 23:38 #54578 by RalphM
Replied by RalphM on topic Offnungen in neuem Originalschweller
Hallo zusammen,

hab heute weitergearbeitet und den alten Schweller abgenommen.
Hinten hatte ich auch dieses Röhrchen. Dieses verbindet zwei runde Öffnungen. Ich werde das Röhrchen im neuen Schweller verwenden.

Die Ovalen Öffnungen vorne im Schweller werde ich mit einem Kanal (selbst Anfdertigen) verbinden. Diese fluchten zwar nicht wie bei dem Kanal hinten aber ich denke auch das es wichtig ist das Wasser hinter dem Kotflügel in den Schweller und dann raus einen Weg vorzugeben.

Leider ist im neuen Schweller weder das Röhrchen noch eine Verbindung der ovalen Öffnungen vorhanden.

Gruss

Ralph

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