- Posts: 9
- Thank you received: 0
Hoher CO-Wert
- lucwaignein
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
12 Jun 2025 17:34 #345387
by lucwaignein
Hoher CO-Wert was created by lucwaignein
Hallo Ich bin Luc aus Belgien und fahre einen 500SL 1987 (ohne Kat). Das Auto fährt und springt gut an, Verbrauch 13,5 l/100 kmaber ich habe noch folgendes Problem: der CO-Wert im Leerlauf liegt bei 7% was natürlichviel zu hoch ist. Sobald ich versuche, den Motor einzustellen, beginnt er unregelmäßig zu laufen. Folgende Punkte wurden verlängert: Kraftstoffverteiler + EHAKraftstoffpumpenAkkumulatorZündkerzen + KabelsZündung Rotorkappealle Vakuumleitungen (auch unter dem Einlasssammler)OVP RelaisLuftrutscheInjektoren (auch Kaltstartventil: leckt nicht) Was könnte die Ursache für diesen extremen CO % sein? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Grüße, Luc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
12 Jun 2025 17:39 #345388
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Hoher CO-Wert
Hallo Luc,
Du solltest als erstes mal das Tastverhältnis an Kl. 3 der Diagnosedose gegen Masse messen. Da werden Fehler ausgegeben.
Und dann wäre auch eine Anmeldung zum K-Jetronic Workshop am 23.8. in Frankfurt nicht verkehrt. Zur Anmeldung musst Du Dich aber auf meiner 2. Webseite Jetronic.org registrieren.
Du solltest als erstes mal das Tastverhältnis an Kl. 3 der Diagnosedose gegen Masse messen. Da werden Fehler ausgegeben.
Und dann wäre auch eine Anmeldung zum K-Jetronic Workshop am 23.8. in Frankfurt nicht verkehrt. Zur Anmeldung musst Du Dich aber auf meiner 2. Webseite Jetronic.org registrieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternenkreuzer
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 331
- Thank you received: 123
13 Jun 2025 08:24 - 13 Jun 2025 08:34 #345395
by Sternenkreuzer
Grüße aus Hamburg.
Frank
Replied by Sternenkreuzer on topic Hoher CO-Wert
Moin,
bei einem 500er RÜF ist das Tastverhältnis immer 50%.
Das wird also nicht weiterhelfen.
Korrektur es werden doch Fehler angezeigt:
Datei:W126 Tabelle TV.jpg – Wiki zur Mercedes Baureihe W126
bei einem 500er RÜF ist das Tastverhältnis immer 50%.
Das wird also nicht weiterhelfen.
Korrektur es werden doch Fehler angezeigt:
Datei:W126 Tabelle TV.jpg – Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Grüße aus Hamburg.
Frank
Last edit: 13 Jun 2025 08:34 by Sternenkreuzer. Reason: Erleuchtung
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Quickbiker2012
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 781
- Thank you received: 496
13 Jun 2025 08:29 #345397
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Hoher CO-Wert
Hallo Frank,
das ist so nicht richtig. Es wird zwar kein gemischbezogenes Tastverhältnis ausgegeben, wohl aber alle die Fehler, die die KE erkennt. Das sind z.B. Stauscheibenpoti, EHS, Ansaugluft, Kühlmitteltemperatur etc.
Volker hatte ja auch auf die Fehlerausgabe hingewiesen
Gruß,
Ralf
das ist so nicht richtig. Es wird zwar kein gemischbezogenes Tastverhältnis ausgegeben, wohl aber alle die Fehler, die die KE erkennt. Das sind z.B. Stauscheibenpoti, EHS, Ansaugluft, Kühlmitteltemperatur etc.
Volker hatte ja auch auf die Fehlerausgabe hingewiesen

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Sternenkreuzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- lucwaignein
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 9
- Thank you received: 0
13 Jun 2025 17:22 #345411
by lucwaignein
Replied by lucwaignein on topic Hoher CO-Wert
OK liebe MB-Freunde, ich werde versuchen, was ich auf dem X11-Port Nr. 3 lesen kann.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- lucwaignein
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 9
- Thank you received: 0
03 Sep 2025 15:05 #348181
by lucwaignein
Replied by lucwaignein on topic Hoher CO-Wert
Hallo,
Ich habe Klemme 3 am X11 gemessen und bekomme 50%, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist. Mein Jetronic-Spezialist vor Ort vermutet den Kraftstoffverteiler. Er wurde vor einigen Jahren überholt, aber wir sehen, dass an einigen Ausgängen Kraftstoff austritt, der das Gemisch im Leerlauf zu fett machen kann. Wir werden einen weiteren montieren, der vor kurzem von ihm überholt wurde.
Gr Luc
Ich habe Klemme 3 am X11 gemessen und bekomme 50%, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist. Mein Jetronic-Spezialist vor Ort vermutet den Kraftstoffverteiler. Er wurde vor einigen Jahren überholt, aber wir sehen, dass an einigen Ausgängen Kraftstoff austritt, der das Gemisch im Leerlauf zu fett machen kann. Wir werden einen weiteren montieren, der vor kurzem von ihm überholt wurde.
Gr Luc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 164
- Thank you received: 17
03 Sep 2025 15:13 #348183
by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Hoher CO-Wert
Hallo Luc,
wie macht sich das Problem sonst noch bemerkbar? Ich frage deshalb: Ich habe einen 560 SL. Eigentlich seit ich ihn habe, fällt mir ein sehr starker Geruch, besser gesagt, Gestank auf, wenn der Motor läuft. Kann das auch mit einem zu hohen CO-Gehalt in Verbindung sein, also dass der Motor viel zu fett läuft?
Viele Grüße
Eugen
wie macht sich das Problem sonst noch bemerkbar? Ich frage deshalb: Ich habe einen 560 SL. Eigentlich seit ich ihn habe, fällt mir ein sehr starker Geruch, besser gesagt, Gestank auf, wenn der Motor läuft. Kann das auch mit einem zu hohen CO-Gehalt in Verbindung sein, also dass der Motor viel zu fett läuft?
Viele Grüße
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Posts: 5002
- Thank you received: 2027
03 Sep 2025 16:12 #348184
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Hoher CO-Wert
Hallo Eugen,
hast Du denn einen zu hohen CO-Wert?
Wird doch bei der technischen Prüfung gemessen.
Hälsningar,
Lutz
hast Du denn einen zu hohen CO-Wert?
Wird doch bei der technischen Prüfung gemessen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
03 Sep 2025 16:56 #348187
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Hoher CO-Wert
auch wenn der Dr. mir jetzt vehement widersprechen wird, ich hatte das Phänomen mit Gestank und CO auch und als ich die gebrochene Unterdruckleitung vom Membrandruckregler zum Entlüftungsschlauch Zyl.Kopfhaube re. / Lufi getauscht habe, war der Gestank nach mehreren Fahrten so gut wie weg, und CO stimmt inzwischen auch wieder.
Ein Blick auf die Unterdruckleitung kann zumindest nicht schaden, dazu muss aber Lufi-Gehäuse weg.
Ein Blick auf die Unterdruckleitung kann zumindest nicht schaden, dazu muss aber Lufi-Gehäuse weg.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: terrier
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 164
- Thank you received: 17
03 Sep 2025 17:53 #348188
by Daimlerschwabe
nein, das ist es ja auch, was mich wundert.Bei der letzten AU wurde ein CO-Wert von 0,05 (erhöhte Drehzahl) und 0,02 (Leerlauf) eingetragen.
Trotzdem, es stinkt, auch schon vor dieser AU.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
Replied by Daimlerschwabe on topic Hoher CO-Wert
Hallo Lutz,Hallo Eugen,
hast Du denn einen zu hohen CO-Wert?
Wird doch bei der technischen Prüfung gemessen.
Hälsningar,
Lutz
nein, das ist es ja auch, was mich wundert.Bei der letzten AU wurde ein CO-Wert von 0,05 (erhöhte Drehzahl) und 0,02 (Leerlauf) eingetragen.
Trotzdem, es stinkt, auch schon vor dieser AU.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.131 seconds