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Krümmerdichtungen V8
- frankh
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16 Oct 2007 11:48 #52361
by frankh
Krümmerdichtungen V8 was created by frankh
Hallo zusammen,
beide Krümmerdichtungen an meinem 450er sind undicht. Zum Glück sind es nicht die Nockelwellen oder sonstiges Ungemach aus dem Motor, wie zuerst vermutet.
ABER: Die Schrauben sind total verrostet, nach 36 Jahren kein Wunder, und reissen mit Sicherheit ab. Desweiteren kommt man kaum dran. Gibt es irgendeinen Geheimtipp oder muss der Motor raus?
Vielen Dank im voraus,
Frank
beide Krümmerdichtungen an meinem 450er sind undicht. Zum Glück sind es nicht die Nockelwellen oder sonstiges Ungemach aus dem Motor, wie zuerst vermutet.
ABER: Die Schrauben sind total verrostet, nach 36 Jahren kein Wunder, und reissen mit Sicherheit ab. Desweiteren kommt man kaum dran. Gibt es irgendeinen Geheimtipp oder muss der Motor raus?
Vielen Dank im voraus,
Frank
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- MBKN1000
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16 Oct 2007 13:34 #52362
by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Krümmerdichtungen V8
Hallo Frank.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe sie dann mit Rost-of Ice von Würth gut eingesprüht, habe einen Tag gewartet noch mal eingesprüht noch mal 20 Minuten gewartet und dann lies sich alles lösen. Keine einzige Schraube gebrochen.
Ein anderer guter Rostlöser tuts sicher auch.
MfG
Sven Olav
Ich hatte das gleiche Problem. Habe sie dann mit Rost-of Ice von Würth gut eingesprüht, habe einen Tag gewartet noch mal eingesprüht noch mal 20 Minuten gewartet und dann lies sich alles lösen. Keine einzige Schraube gebrochen.
Ein anderer guter Rostlöser tuts sicher auch.
MfG
Sven Olav
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- strich-acht
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16 Oct 2007 17:59 #52363
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Krümmerdichtungen V8
genau, Geduld ist alles... und wenn die Mutter erstmal offen ist (oder der Stehbolzen insgesamt rausdreht) nicht volle4r Freude kräftig weiter kurbeln, sondern mit Gefühl unter ständigem Nachölen Grad um Grad drehen und dabei gelegentlich auch wieder Richtung "fest" schrauben und den angestauten Rost abbürsten.
/8ungsvoll
Michael
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- frankh
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16 Oct 2007 18:15 #52364
by frankh
Replied by frankh on topic Krümmerdichtungen V8
Ihr habt die Dichtungen in eingebautem Zustand gewechselt, oder den Motor angehoben oder gar ausgebaut?
Gruss,
Frank
Gruss,
Frank
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- strich-acht
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16 Oct 2007 18:35 #52365
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Krümmerdichtungen V8
eingebauter Motor, ausgebaute Auspuffanlage (sollte dabei der Flansch vom Krümer sum Flammroht rein zuuuufällig total locker sein, dann ist mit Glück allein das der Fehler und der Krümmer darf am Motor bleiben...)
/8ungsvoll
Michael
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- MBKN1000
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16 Oct 2007 19:06 #52366
by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Krümmerdichtungen V8
Genau, so wars bei mir auf der einen seite.
MfG
Sven Olav
MfG
Sven Olav
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- agossi
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17 Oct 2007 13:48 #52367
by agossi
Replied by agossi on topic Krümmerdichtungen V8
Hallo,
erwähnen kann man noch, dass man die Stehbolzen am Besten gleich durch 12.9er Qualität ersetzt. Diese haben eine höhere Festigkeit und sind besser warmfest wie die originalen 8.8er.
Da es Gewindestangen in dieser Qualität nicht gibt, kauft man 12.9er-Inbus (die schwarzen brünierten, verzinkte gibt es nicht in dieser Festigkeit) und sägt den Kopf ab.
Dann wird nie mehr ein Bolzen beim Rausdrehen abbrechen...
Gruss
Andi
erwähnen kann man noch, dass man die Stehbolzen am Besten gleich durch 12.9er Qualität ersetzt. Diese haben eine höhere Festigkeit und sind besser warmfest wie die originalen 8.8er.
Da es Gewindestangen in dieser Qualität nicht gibt, kauft man 12.9er-Inbus (die schwarzen brünierten, verzinkte gibt es nicht in dieser Festigkeit) und sägt den Kopf ab.
Dann wird nie mehr ein Bolzen beim Rausdrehen abbrechen...
Gruss
Andi
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- frankh
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17 Oct 2007 16:23 #52368
by frankh
Replied by frankh on topic Krümmerdichtungen V8
Danke für die Tips. Sowie er seinen Platz in der Überwinterungsscheune bezogen hat, werde ich mich dran geben.
Gruss,
Frank
Gruss,
Frank
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