Select your language

Ist dieser 500SL den Kauf wert?

More
28 Oct 2003 15:33 #4102 by AndiH
Ist dieser 500SL den Kauf wert? was created by AndiH
Hallo liebe Sternzeitler,
ich habe schon oft hier ins Forum geschaut und bin wirklich begeistert. Diese Seite gibt so viele Infos, die für am SL-Fieber erkrankten Neulingen alle kaum zu erfassen sind.
Ich finds toll - weiter so!

Ich möchte Euch nun bitten, mir einen Tipp über einen bestimmten Wagen, der im www von privat angeboten wird zu geben. und zwar habe ich nach längerem (und auch etwas zögerlichem) Stöbern einen 500 SL im autoscout24 gefunden unter folgendem Link: www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5469683&id=20914382

Könnt Ihr eine Einschätzung (aus Erfahrungen mit solchen Anzeigen) abgeben? Oder kennt sogar jemand dieses Auto?

Mehr Infos habe ich derzeit leider noch nicht. Warte noch auf die Antwort des Anbieters.

Viele Grüsse und Dank im Voraus

AndiH

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2003 16:03 #4103 by MrSpock
Replied by MrSpock on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo Andi,
das sieht alles ganz gut aus. Allerdings lesen wir hier jeden zweiten Tag "Im Internet sah alles gut aus, die Realität war gänzlich anders".
Der Preis scheint für einen 500er recht günstig zu sein; also muss irgendwo etwas faul sein: der fehlende KAT zum Beispiel oder sichtbarer Rost.
Es hilft alles nichts. Man muss dem Anbieter auf den Zahn fühlen und das Auto auf der Hebebühne mit mehreren Augen besichtigen.
good luck
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2003 16:46 #4104 by astral
Replied by astral on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo Andi!

Ob der Wagen einen Kauf wert ist, weiß man wirklich erst nach intensiver Untersuchung des Autos selbst.
Ich halte den Wagen aber nicht für besonders günstig, da einige wertmindernde Faktoren zu beachten sind. 187 Tkm sind nicht wenig (ich weiß, einige schwärmen für hohe Laufleistungen - ich nicht), magere Ausstattung (kein Airbag, Tempom.,Klima, Fondsitzbank, Sitzheizung, el. Antenne, orig. Becker-Radio) und KEIN KAT.(Nachrüstung ist nicht billig!).
Außerdem steht in der Anzeige nichts von der Anzahl der Vorbesitzer, der Unfallfreiheit und dem Scheckheft. Historie?
Mir scheint außerdem die rechte Seite partiell nachlackiert zu sein (s. insbes. Bild Nr. 3: Lack unter der Schutzleiste an der Tür dunkler als beim vorderen Kotflügel, oder täusch ich mich?).Schließlich mußt Du berücksichtigen, daß der Wagen noch aus der Serie vor der Modellpflege stammt und damit fahrwerksseitig (inkl.Bremsen) der modellgepflegten Variante (ab 09/85) nicht das Wasser reichen kann.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: der Wagen muß deshalb nicht schlecht sein, nur scheint er mir auch nicht gerade ein Sonderangebot zu sein.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2003 17:28 #4105 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo Andi,

da kann ich meich Heinz nur voll und ganz anschließen.

Für ein 500er-Modell aus der 1.Serie ohne Kat mit immerhin 187.000km erscheinen mir 14.900 Euro nicht gerade ein "Schnäppchen" zu sein. Wenn er in Deiner Nähe steht, dann kannst Du ihn ja mal anschauen.

Ansonsten: Abwarten! Es gibt immer wieder mal wirklich gute oder preiswerte (und ganz selten mal sowohl als auch!) Fahrzeuge. Wenn Du mit dem 107 (noch) keine Erfahrung hast, dann nimm in jedem Fall jemanden mit Erfahrung mit. Eventuell erklärt sich ja hier auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe bereit, zu einer Besichtigung eines potentiellen Fahrzeugs mitzukommen.

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2003 18:16 #4106 by Andre
Replied by Andre on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Andi,

gaaaanz viel Fragen - genau so ist es richtig! Ich habe meinen einfach gekauft, und muss nun mit ein paar Kompromissen leben.
Mach Dir mal eine Prio-Liste mit den Ausstattungen, auf die Du keinesfalls verzichten möchtest und gleich dann mal die Angebote gegen die Liste ab. Es wird sehr schnell sehr überschaubar werden
Während man auf Fondsitze durchaus verzichten kann, ist eine Sitzheizung für ein Cabrio ein Muß.

Am wichtigsten ist jedoch die Substanz des Wagens. Alles andere lässt sich mit unterschiedlichem Aufwand nachrüsten (bis auf ABS, soweit ich weiss).
Bei dieser Laufleistung sollte ein SL-Fahrer mal probefahren, um das Fahrwerk zu beurteilen. Dämpfer, Fahrwerkgummis, Lenkung usw. könnten jetzt oder in naher Zukunft fällig sein.

Gruss, André


PS: Das Phone könnte hässliche Befestigungslöcher im Innenraum und wie es ausschaut ne Antenne hinten rechts hinterlassen ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2003 18:47 #4107 by astral
Replied by astral on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo Andi!

Folge Andre´s Tip mit der Probefahrt eines modellkundigen, auch wenn nicht dieser sondern ein anderer SL Dein Herz noch erwärmen sollte.
Das mit den Kindersitzen seh´ich anders, weil ich zwei kleine Murkel hab, die da ganz gut hinpassen und den Wagen damit jedenfalls in engen Grenzen "familientauglich" machen.
Wie Du siehst, ist die Sache mit der Ausstattung von subjektiven Determinanten abhängig, wobei Kisi (weil teuer)immer werterhöhend sind und auch bei dem kinderlosen SL-Fan nicht schaden (sieht bedeutend besser aus!).
Das mit der Telefonantenne hab´ich glatt übersehen. Das Loch dürfte schwer zu schließen sein, im Gegensatz zu den Schraublöchern im Kunststoff der Mitteltunnelverkleidung, wofür es Fachleute gibt, die so etwas fast spurenlos beseitigen können.

Die Softtopscheiben sehen von weitem ja ganz entfernt aus - gab´s da kürzlich ein neues Verdeck oder nur neue Scheiben oder ist das ganze ´ne optische Täuschung? Macht jedenfalls auf dem Foto einen guten (klaren) Eindruck.

Viel Glück, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 10:42 #4108 by Andre
Replied by Andre on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo Heinz,

na, jetzt seh ich Kisi mit ganz neuen Augen Bisher habe ich nur verdrossen den Staub irgendwelcher Mähdräscher aus den feinen Nähten geschrubbt. Aber so gesehen sind sie wirklich eine Investition in die Zukunft ...

Gruss, André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 10:58 #4109 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Also ich find die KiSi auch jetzt schon ganz praktisch, wenns zum Beispiel darum geht, mit nen Kumpel und zwei leckeren Mädels zum Baggersee zu fahren

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 11:35 #4110 by astral
Replied by astral on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?

On 2003-10-29 10:58, bstaiger wrote:
Also ich find die KiSi auch jetzt schon ganz praktisch, wenns zum Beispiel darum geht, mit nen Kumpel und zwei leckeren Mädels zum Baggersee zu fahren

Gruß Björn


Björn, Björn, wenn das der Staatsanwalt liest...ts,ts,ts
Der Kumpel soll doch wohl vorn sitzen. Will heißen, die Mädels müßten nach hinten.
Bei den Platzverhältnissen hätte da ab er nur (zu) junges Gemüse Platz oder hast Du ´nen gestretchten 107er

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 11:59 #4111 by AndiH
Replied by AndiH on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@ all, die so schnell geantwortet haben,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!!

Eure Einschätzung und die etwas magere Antwort des Verkäufers haben mich davon überzeugt, von diesem Wagen erstmal Abstand zu nehmen. Es fehlt z.B. das Scheckheft und (wie erwartet) der Kat, es gab keine klare Antwort auf Karosseriezustand/Rost, keine Historie nachweisbar, Wertgutachten Fehlanzeige aber Eigeneinschätzung Classic Date angeblich Note 2, die zusätzlichen Fotos wurden nicht mitgeschickt ... naja....

@Heinz: Ich werde nach einem Wagen nach Mopf85 Ausschau halten, gerade wegen besserer Bremsen, etc. Habs vorher schon im Kopf gehabt - aber ist ja auch etwas anspruchsvoller im Preis bei guter Ausstattung.

@ André: Den Tipp mit der Prioliste werde ich beherzigen und mal im Engelen die Ausstattungslisten durchgehen. Im Prinzip soll er schon gut ausgestattet sein. Kisi ist damit auch Pflicht, damit das Töchterchen mitfahren kann (@ Björn: so jedenfalls die erste Idee )

Mich drängelt ja keiner beim Kauf, SLs gibts immer (auch wenn der Bauch was anderes meint...) und der Winter kommt bestimmt. Ich werde nach "dem richtigen" Ausschau halten.
Ich denke, dass die Preise in der kalten Zeit zumindest nicht steigen werden - hoffentlich.

Nochmals herzlich bedankt.

Beste Grüsse
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 12:02 #4112 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@Heinz

Ich weiß ja nicht, wie füllig die Mädels bei Euch sind. Bei mir haben da schon prima 2e im legalen Alter ohne KiSi selbst bei geschlossenem Verdeck reingepasst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 12:13 #4113 by astral
Replied by astral on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@Thom

Ich denke, da kannste Dir was drauf einbilden. Wer das auf sich nimmt, muß entweder zwergenwüchsig und magersüchtig sein oder ihr muß wirklich gaaanz besonders viel an einer Mitfahrt bei Dir gelegen gewesen sein. So wars wohl, oder
Oder hast Du denen was schönes versprochen

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 12:55 #4114 by Taxman
Replied by Taxman on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo AndiH

bin da absolut gegenteiliger Meinung, was Ausstattungen und so betrifft: wo wenig ist, kann auch wenig kaputtgehen. Tönt jetzt blöde/altklug, ist aber so. Unbedingt verzichten würd ich auf Tempomat und Klima. Quelle steten Übels, in einem Roadster fehl am Platz und in der Reparatur (wenn Du kein Schrauber bist) sinnlos teuer. Originalradio und el. Antenne sind m.E. ebenso unnötig. Das alte Originalradio ist sowieso nicht mehr auf dem neuesten Stand, also schlechte Idee, hier den Originalitätsfanatiker spielen zu wollen. Becker hat neue, optisch unauffällige, wirklich gute Radios (z.B. Mexico CD 4337 und Monza 7882). Autom. Antenne kannst Du für wenig Geld nachrüsten. Kindersitzbank dito. Der 107er ist definitiv KEIN Kinderauto. Wenn Du unbedingt einen mit Kisi haben willst, schränkt das nur Deine Auswahl um den Faktor 10 ein (90% wurden ohne KiSi ausgeliefert), d.h. es gehen Dir gute Autos durch die Lappen. Die KiSi kannst Du übrigens später nachrüsten (ca. 1000 Euro). Wirst Du aber nie tun, Du wirst sehen.

Mein Tip:

suche nach:
- GERINGER LAUFLEISTUNG (

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 13:45 #4115 by astral
Replied by astral on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Hallo zusammen!

Jedem seine Meinung und die von Dir, taxman, aufgelisteten vornehmlichen Suchkriterien sind sicher die wichtigsten, aber....

...daß eine Sitzheizung verzichtbar wäre, kann eigentlich nur derjenige ernst meinen, der entweder bei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 14:36 #4116 by Andre
Replied by Andre on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Um nochmal auf das interessantere Thema zurückzukommen: Björns Mädels können auch Ferrari Fahrerinnen gewesen sein. Die sind an die Sitzhaltung Kopf zwischen den Knien bestens gewohnt. Ich hoffe nur, der Baggersee war nicht zu weit entfernt.
... und wenn man dann in Ferrari Manier auf der Gasse unterwegs ist, braucht es auch keine Sitzheizung. Mit erhöhtem Adrenalinspiegel wird es von innen warm.
Ganz schön praktisch dieser SL ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 17:06 #4117 by gerd
Replied by gerd on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Was man braucht oder nicht braucht an Ausstattung ist Geschmackssache. Fakt ist, daß eine gute bis Vollausstattung den wert deutlich erhöht. Meiner Ansicht nach gehört zu einem Luxuscabrio als daß der 107er verkauft wurde eine sehr gute Ausstattung gehört, bei einem kanllharten Sportroadster kann man daruaf verzichten.

Die Laufleistung kann ruhig an 200 TKM oder darüber (je nach Preis) gehen, so Sie denn verbürgt ist. (Scheckhaft) Die Motoren sind, speziell bei den Alu 8 Zylindern für mehrere 100TKM gut. Da meiner Ansicht und Erfahrung nach dreiviertel aller Tachostände manipuliert sind, erklärt daß auch Motorschäden mit 140.000 km (echt wahrscheinlich340 TKM oder mehr)

Ein Freund von mir hat einen Motoreninstandsetzungsbetrieb in Frankfurt/Main und hat schon hunderte von Alu 8Zylindern instandgesetzt. Seiner Ansicht nach sind sogar 90 % der Tachostände von Autos die über 15 Jahre alt sind, deutlich manipuliert.

Mein 500er hat jetzt echte 170TKM und hat keinerlei Verchleißerscheinungen und Werte die innerhalb der Werkstoleranzen für Neumotoren sind. Ein anderer Bekannter hatte übrigens einen 560 SEC den er nach 14 Jahren in erster Hand mit 480.000 km verkauft hat. Bei einem Händler tauchte dann der Wagen mit 160.000 km wieder auf.

Gruß
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 18:13 #4118 by AndiH
Replied by AndiH on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@Klostermeyer und Taxman:

Thema KiSi nachrüsten

Ich habe erfahren, dass die Nachrüstung der Kisi problematisch ist, da sie original mit 2-Punktgurt ausgestattet sind. Bei Nachrüstung ist aber - so mein Kenntnisstand - eine Tüvabnahme fällig und da ist ein Dreipuntkgurt heute erforderlich. Das soll baubedingt aber nicht durchführbar sein wg. des Verdecks/Verdeckdeckels. Wenn das so stimmt ( ), ist die NAchrüstung der KiSi in der Tat problematisch.
Aber es gibt bestimmt Experten, die dies beantworten können...

Weiterhin muss die Polsterung ja auch zusammenpassen.

Grüsse
Andi

PS. Hätte nicht gedacht, bei meinem ersten Posting diese Resonanz zu erhalten. Die Begeisterung wächst....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 18:19 #4119 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
Andi,

schau mal in Stichwortverzeichnis unter "Notsitzbank".

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 18:21 #4120 by AndiH
Replied by AndiH on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@Gerd:
Ich stimme Dir natürlich zu - gute Ausstattung stabilisiert den Wert des Fahrzeugs.

Die Frage ist nur, macht es Sinn für

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 18:25 #4121 by AndiH
Replied by AndiH on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@ Micha
danke für den Tipp - muss wohl noch etwas ausführlicher hier stöbern ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2003 22:49 #4122 by gerd
Replied by gerd on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?

On 2003-10-29 18:21, AndiH wrote:
@Gerd:
Ich stimme Dir natürlich zu - gute Ausstattung stabilisiert den Wert des Fahrzeugs.

Die Frage ist nur, macht es Sinn für

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2003 10:28 #4123 by Andre
Replied by Andre on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
... tja, alles eine Frage des Inhaltsverzeichnisses ;-)
Aber mit Micha als interaktivem Artikelführer ist es auch nicht schlecht. Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2003 11:36 #4124 by AndiH
Replied by AndiH on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?
@Gerd:
zu "Aber: In der Preisklasse würd eich mir Zeit zum Suchen lassen; mein Auto findest Du bei den Visitenkarten."

Ist das etwa ein Angebot?
Spass beiseite, habe eigentlich vor irgendwas zwischen 10 und 15 anzulegen - von mir aus auch erst im nächsten Jahr. Aber außen dunkel innen hell ist schon favorisiert.
Andi
PS. Sind ja sehr schöne Objekte vertreten hier...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2003 10:45 #4125 by gerd
Replied by gerd on topic Ist dieser 500SL den Kauf wert?

On 2003-10-30 11:36, AndiH wrote:
@Gerd:
zu "Aber: In der Preisklasse würd eich mir Zeit zum Suchen lassen; mein Auto findest Du bei den Visitenkarten."

Ist das etwa ein Angebot?
Spass beiseite, habe eigentlich vor irgendwas zwischen 10 und 15 anzulegen - von mir aus auch erst im nächsten Jahr. Aber außen dunkel innen hell ist schon favorisiert.
Andi
PS. Sind ja sehr schöne Objekte vertreten hier...




nee nee das ist kein Angbot, den will ich noch viele Jahre behalten.

Nur nochmal als Tip, lieber sparen und den besten kaufen den Du kriegen kannst, bei den vermeintlich günstigen Angeboten (Schnäppchen gibts eientlich nicht mehr) hast Du schnell nach zwei drei Jahren ne Menge Geld investiert, ohne das das Auto wirklich besser wird.

Ich würde im Winter mir mal ein paar 20.000er anschauen und versuchen hart zu handeln und ggf. abzuwarten. Schnell verkäuflich sind die SL auch nicht.

So hart das klingt, Autos von Grund auf zu restaurieren lohnt sich - jetzt mal nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten - erst dann, wenn der Zustand 2 Wert bei ca 50.000 € liegt. Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren einen 300 SL Roadster Bj. 57 im Zusatnd 4 für umgerechnet € 90.000 erworben und Ihn für € 65.000 restaurieren lassen auf Zustand nahe 1. Das hat sich dann wirklich gerechnet.

Eine 4er Grotte eines 107er auf Zustand 1-2 restaurieren zu lassen, kostet auch mindestens € 25.000,-.

Es ist so, auch wenn manche Hobbyrestaurierer es nicht glauben wollen. Also teuer ist oft billiger.

Gruß
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.208 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.