- Posts: 442
- Thank you received: 22
ER LÄUFT
- SLC_6.9
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- 450SLC 6.9
...ich könnte vor Freude "aus der Hos hüppe"
...mehr später, bin noch viel zu Aufgeregt um etwas sinnvolles zu schreiben.
...und bitte nicht diskutieren ob es Sinn macht einen 6.9Liter Motor in ein Coupe zu bauen
...und das nach 1Jahr Bauzeit....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2195
- Thank you received: 8
Ich freu mich mit Dir!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markusmarkus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 71
- Thank you received: 0
Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
-
Auf die Details bin ich ja sehr gespannt, vor allem Hydraulik und Ölversorgung
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1276
- Thank you received: 24
sieht irgendwie so aus als ob der motor da schon immer drin gewesen wäre
vergiss nicht uns mit den details zu versorgen -- wenn du beim fahren mal eine pause machst
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Elviss
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 484
- Thank you received: 1
Glückwunsch!
Läuft bisher nur der Motor, oder fährt er auch ?!
Jetzt noch ne Lufthutze drauf und los gehts
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- donluigi
- Offline
- Senior Member
-
- Andreas_MB
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 252
- Thank you received: 0
Ich hoffe auf ausführliche Bereichte und Informationen und wenn der fertig ist (werden solche Umbauten eigentlich je ganz fertig???) den auch mal sehen zu können !
Viel Erfolg bis zur Vollendung !
Gruß
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 16-05-2007 16:59 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2195
- Thank you received: 8
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markusmarkus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 71
- Thank you received: 0
Viele Grüße
Markus
P.S.: Ach ja um ein emotionsbeladenes Stichwort aus einem anderen Thread aufzugreifen - ist der nun nicht kopflastiger ??
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Für die, dies nicht wissen - Mercedes hatte seinerzeit auch den 6.9er in einen SLC zu Testzwecken eingebaut
Gerd
PS: Der Friedel hat ja noch einen kompletten 6.9er Motor nebst Getriebe und Peripherie, wenn da einem jetzt noch zufällig ein SLC mit Motordefekt über den Weg laufen würde.............. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-05-2007 18:04 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2195
- Thank you received: 8
On 2007-05-16 17:56, markusmarkus wrote:
blöde Frage - geht da der Deckel überhaupt zu ?? (Im Ernst - auf dem Bild sieht das so aus als ob die Bauhöhe im vorderen Bereich ein Problem gewesen sein könnte - stimmt das ?
Viele Grüße
Markus
Wenn Du mit solch einem Umbau erst so weit gekommen bist ist das das kleinste Problem. Andere haben dafür auch Lösungen gefunden.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Micha
Übrigens, im Magazin gibt es noch weitere Motorenumbauten zu bestaunen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Allerdings könnte es mit dem Schließen der Haube eng werden, wenn die Perspektive nicht täuscht.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
On 2007-05-16 18:05, Klostermeyer wrote:
Tolle Sache, Gratulation!
Allerdings könnte es mit dem Schließen der Haube eng werden, wenn die Perspektive nicht täuscht.
Gruß, Heinz
Das passt schon Heinz, durch die Trockensumpfschmierung und dem damit verbundenen Wegfall der Ölwanne ist die Bauhöhe kaum anders, die Breite ist hier das Problem.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markusmarkus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 71
- Thank you received: 0
Gruß
markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RalphKA
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 102
- Thank you received: 0
Nicht nur für die technische Meisterleistung, dieses Aggregat in den SLC reinzubekommen sondern auch für EIN JAHR der Entbehrung, nicht mit dem SLC fahren zu können. Oder steht da noch ein anderer in der Garage, der bewegt werden kann?
Gruß
Ralph
82er280er
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
On 2007-05-16 19:13, markusmarkus wrote:
äh - hör ich da was von Trockensumpfschmierung ??? Welche hatte der 6,9 etwa Trockensumpf (man verzeihe meine Ahnungslosigkeit)
Gruß
markus
ja hatte er - mit 11ltr. Motoröl, sonst hätte der Motor, als M100 schon im 600 und 6.3 verbaut, nicht in die 116er Karosse gepasst!
Der Öltank ist rechts vorne rechts neben der Batterie im Motorraum!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markusmarkus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 71
- Thank you received: 0
Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Der 690 SLC dürfte daher auch objektiv kopflastig sein.
Grüße, HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC_6.9
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- 450SLC 6.9
- Posts: 442
- Thank you received: 22
gut
So zum Thema:
Der Motor ist zwar schwere, aber weniger als die Meisten denken. Ich hatte die Gelegenheit beide Motoren nach dem Ausbau zu wiegen. Es sind nur ca. 40KG Unterschied zum 450er!!! Und da die Batterie jetzt im Kofferraum ist, die WIWA ausgebaut wurde und ich noch keinen Platz für den Klimakompressor und den Tempomat gefunden habe, habe ich ungefähr die gleiche Achslast vorn
Ich bitte um Verständnis das ich nicht alle Umbauarbeiten in Detail aufführen kann (es sind schon ca. 3DIN A4 Seiten nur Stichpunkte) aber hier ein kleiner Auszug:
Getriebetunnel und Kardantunnel passen nicht mehr
Neue Kardanwelle als Einzelanfertigung
Diff. tauschen wegen Sperrachse (sonst kein Vortrieb )
Lenkstockhebel/Anlasser liegen aufeinander! (sehr großes Problem)
Servopumpe passt nicht mehr
Ölfilter hat keinen Platz mehr
Platz für Tank der Trockensumpfschmierung schaffen
Spritzwand links und rechts ausarbeiten (zu wenig Platz für
Krümmer und Hosenrohre)
Beide Kotflügel umarbeiten
Orig. Kühler vom 6.9er umlöten
Kühlwasserausgleichsbehälter tauschen
Heizungsventil "umplazieren"
Motorstoßdämpfer passen nicht mehr
ES gibt keine passenden Motorhalter
Eigentlich alle Öl durchlaufenden Leitungen "umlegen" und neue Schläuche anfertigen
Div. neue Halter entwerfen
Die Hydraulikpumpe anschliessen (an was auch immer)
usw.....
So das war mal ein grober Auszug. Ach ja die Haube geht natürlich zu. Es war zwar nicht einfach, aber ich wollte keinen "Nasenbär" wie IHN damals AMG gebaut hat
Der Umbau wurde in Absprache mit dem TÜV durchgeführt damit es später kein böses Erwachen gibt.
Viele Grüsse und vielen Dank noch mal
Stefan
P.S. ich denke ich baue doch noch die Hydropneumatik ein
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC_6.9
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- 450SLC 6.9
- Posts: 442
- Thank you received: 22
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Gruss Eike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jan500SLC
- Offline
- Junior Member
-
Drücke die Daumen. Gruß Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JuergenT
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 85
- Thank you received: 0
450 SLC 6.9
an Heck kleben/schrauben
oder ganz anonym - und sich über das Besondere freuen
ehrfurchtsvoller Gruß,
JürgenT
Freunde (und andere) beschreiben mich angesichts meines Fuhrparks gelegentlich als verrückt - schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JuergenT am 21-05-2007 22:15 ]
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Respekt und Ehrfurcht vor der Arbeit und der notwendigen Fachkenntnis. Was fuer ein Angehen.
Tauscht Du das Lenkrad auch noch oder bleibts?
Gruss
Frenek
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC_6.9
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- 450SLC 6.9
- Posts: 442
- Thank you received: 22
@ Frenek:Ich habe momentan kein anderes Lenkrad, warum hast Du eine gute Idee?
@JürgenT: da auf der linken Seite schon 450SLC stand habe ich mir ein 6.9er Schild besorgt. Aber wie mit dem ganzen anderen Umbau war für den "normalen" Einbauort kein Platz. Eine Blechsicke war im weg!! Ist jetzt aber trotzdem dran
@All: Ja vielen Dank noch mal für die vielen Komplimente bin ja echt gerührt.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.