- Posts: 165
- Thank you received: 0
Letzte Fragen vor Besichtigung
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Morgen fahre ich endlich DAS begehrte Fahrzeug besichtigen (450 SL, 8/74). Der Besitzer sagte noch heute es müsste evtl ein Silentblock (Gummilager ?) beim Motor ersetzt werden - sind da Schwierigkeiten (Teileversorgung) zu erwarten ?
Ich habe eingepackt:
- Das 107 SL Buch (Motor Buch Verlag)
- Taschenlampe
- Magnet
- Sternzeit Checkliste
- Andere Sternzeit Artikel (Rostgalerie ..)
- Fotokamera
Habe ich etwas vergesen ?
Danke
Pierre
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ulflei
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 382
- Thank you received: 1
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- kilroy_was_here
- Offline
- Banned
-
2 Augen mehr, die Deine Euphorie bremsen können.
Südliche Grüsse
Jürg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Viel Glück!
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Besser wäre sicherlich einen echten 107er Kenner dabeizuhaben.
Trotzdem viel Glück und berichte mal von Deinen Erfahrungen.
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JE
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1304
- Thank you received: 2
- Kreuzschlitzschraubenzieher für den Wasserkasten und ein weiches Handtuch, um den Kotflügel zu schützen, wenn man dann über dem Motor hängt, um einen Blick in den Wasserkasten zu erhaschen.
- ne Aluminium-Isodecke zum Unters Auto legen
- ne Arbeitskombi dito
- Putzlappen
- den Original-Wagenheber, falls der (aus Versehen) nicht im Auto liegt
Auch mal in die Öffnungen der Hohlräume reinleuchten, amn kann zumindest ein wenig vom inneren Zustand erahnen.
Wenn man die großen, ovalen Stöpsel in den Längsträgern zieht, sollte möglichst wenig Wasser raus kommen.
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Wenn da irgendsoein Heiopei mit Wagenheber und sonstigem Folterwerkzeug anrückte, würde ich ohne Umschweife zur Notwehr schreiten.
Grüße, HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC_6.9
-
- Offline
- Senior Member
-
- 450SLC 6.9
- Posts: 442
- Thank you received: 22
gedreht und gedreht und die Aufnahme kam durchs Bodenblech!
Natürlich kann man es bei der Besichtigung übertreiben, aber wenn der Verkäufer nichts zu verbregen hat...
Grüsse und viel Glück
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JE
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1304
- Thank you received: 2
wer den Wagenhebertest verweigert, hat doch nur was zu verbergen. Sowas würde ich nie kaufen.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Gruß
Frenek
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Vielen Dank für die vielen Tips. Das Buch werde ich nur zur grossen Not rausnehmen, aber ich finde es zeigt auch evtl dem Verkäufer dass Du (ancheinend ) etwas Ahnung hast. Ich habe ja schon dem Besitzer erfahren, dass sein Auto eine Anhängerkupplung hatte. War ihm nicht aufgemerkt (hat die zwei Schlitze hinten, die Kupplung war wohl nie motiert worden). Soll ja angeblich aus Erst-familenbesitzt sein ...
Spiegel kann ich noch besorgen und Fotoapparat samt Blitz habe ich. Den Test das Auto zu heben ... ich sehe mal ob er einverstanden ist, und sowieso wenn was kapput geht, fragt er womöglich um Entschädigung !!!
Ich werde mich sowieso nicht Vorort entscheiden, viel zu gefährlich !!!
Ich berichte dann, aber erst am Sonntag.
Pierre
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Wenn Du den W.-h-test machst und den Wagen dann kaufst, kannst Du Dich ersteinmal wieder um die Konservierung der beim Test am Auto verletzten Schutzschicht an den Schwellerlöchern bemühen.
Das Buch - nun ja, also ich würde eher denken, der Interessent ist ein blutiger Laie, wenn er mit dem Buch unterm Arm anrücken würde. Professionell wirkt das sicher nicht. Das wenige, was Du da für die Besichtigung an nützlichem herauslesen kannst, solltest Du Dir vorher anlesen.
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Moin,
den Hebertest würde ich bei meinem Auto NICHT machen lassen.
Der Test macht unter Umständen kaputt was so noch viele Jahre halten würde, zudem gibt er beim SL nur bedingt Auskunft über den Zustand der Schweller. Ich sah schon weggerottete Wagenheberaufnahmen in völlig intakten Schwellern! Durch den Einsatz der Heber platzt der Lack und die Dinger gammeln mit der Zeit durch! Rundum alles tadellos!
Beim SLC wäre ich noch unkooperativer was den Einsatz dieses Teils angeht, denn da können die Aufnahmen den Schweller mit ins Verderben reißen weil die Bleche dünner sind.
Auch hier kann noch viele Jahre halten was ein wenig geschont wird!
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Ich habe das Auto gesehen, es sieht ausserlich sehr gut aus, fast kein Rost zu sehen, innen auch sehr sauber, die 108000 km scheinen glaubhaft. Erster Lack, erstes Verdeck, Hardtop sehr schön. Wagenhebertest habe ich nicht gemacht (er war vorhanden !). Das probelm ist allerdings das ein bisschen Überall Öl fliesst. Das Auto ist lediglich 7000 km innerhalb der letzten 14 Jahre gefahren. Öl ist am Gebriebe, an der Motorölwanne und dem Differential zu sehen, zum Teil recht viel. Auf dem Boden waren allerdings nur wenige Tropfen. Ich habe ein paar Fotos gemacht, von denen es z.T. zu sehen ist. Was denkt Ihr davon ? könnte es teuer werden ?
Danke
P.
Anbei, Foto der Getriebe Ölwanne
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:21 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 19-11-2006 23:28 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:21 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:05 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:22 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC380
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 74
- Thank you received: 0
Grüße:
Mark
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SLC380
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 74
- Thank you received: 0
Die beiden zusammen also etwa 80 - 90 Euro, differiert auch je nachdem welchen DC Händler du hast. Bei Lueg hier in Bochum sollte der 52 kosten und bei Sinzel nur 46,50
Grüße:
Mark
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
P.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JE
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1304
- Thank you received: 2
geh einfach mal davon aus, daß Du nach Erwerb minimum € 3.000,00 in die Instandsetzung diverser Mängel, die Du nicht gesehen hast. und in die Erhaltungspflege stecken mußt,
Da gibts ne Menge Möglichkeiten: Dichtungsgummis (Türen, A-Säule, Kofferraum, Heckdeckel, Verdeck, ...), Zündanlage, Einspritzanlage (Benzinpumpe, Speicher, Leitungen, Einspritzventile) Reifen, Felgen, usw.usf.
Dazu, je nach Gusto zwischen € 1.000 bis € 3.000 für
Rostbekämpfung, Hohlraumkonservierung, Unterboden.
Nicht zu vergessen pro Jahr wiederkehrende Kosten für Sprit und Öl ca. € 1.500,00 (bei 5.000km)
... to be continued ...
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John300
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 96
- Thank you received: 1
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Boulpy
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 165
- Thank you received: 0
Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-11-2006 23:21 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Austin10
- Offline
- Junior Member
-
wenn der Wagensonst OK ist kann man es wagen. 32 Jahre ist kein Neuwagen - hier gibtes immer was tun. Mein 450 er war letztes Jahr noch trocken- 10000 km gefahren und jetzt auch Oelverlust am Getriebe - sind nun mal alte Dichtungen
Grüsse
450 sl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
leg noch ein paar (3000) Euro drauf und kauf Dir was vernünftiges.
Wie ich aus Deiner Schreibe lese hast Du Ahnung von Nix!
Lass Dir keine alte Kacke andrehen....es enttäuscht wenn Du nur xEuro in den Hobel steckst nur um ihn mit zittern über den Tüv zu helfen......
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Austin10
- Offline
- Junior Member
-
Aber wenn der Wagen wirklich keinen TÜV hat und
du dich nicht auskennst, frag lieber mal den Verkäufer ob du eine Probefahrt zu DC machen darfst.
Grüsse
450 sl
Please Log in or Create an account to join the conversation.