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Letzte Fragen vor Besichtigung

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15 Nov 2006 00:35 #43470 by Boulpy
Letzte Fragen vor Besichtigung was created by Boulpy
Hallo
Morgen fahre ich endlich DAS begehrte Fahrzeug besichtigen (450 SL, 8/74). Der Besitzer sagte noch heute es müsste evtl ein Silentblock (Gummilager ?) beim Motor ersetzt werden - sind da Schwierigkeiten (Teileversorgung) zu erwarten ?

Ich habe eingepackt:
- Das 107 SL Buch (Motor Buch Verlag)
- Taschenlampe
- Magnet
- Sternzeit Checkliste
- Andere Sternzeit Artikel (Rostgalerie ..)
- Fotokamera

Habe ich etwas vergesen ?

Danke
Pierre

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15 Nov 2006 05:30 #43471 by ulflei
Replied by ulflei on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Geld!

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15 Nov 2006 07:26 #43472 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Salue Pierre

2 Augen mehr, die Deine Euphorie bremsen können.

Südliche Grüsse

Jürg

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15 Nov 2006 09:02 #43473 by astral
Replied by astral on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Pierre, laß das Buch im Regal stehen und nimm stattdessen einen Spiegel mit, der Dir auch Einblick in sonst schlecht einsehbare Bereiche im Kotflügel etc. verschaffen kann, falls keine Bühne greifbar ist. Besonders empfehlenswert ist auch eine gute Digicam. Einfach den Blitz einschalten, in Richtung verdächtiger Karosserieecken halten und Klick! Du wirst Dich wundern, was auf solchen Bildern alles zu sehen ist.
Viel Glück!

Gruß, Heinz

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15 Nov 2006 09:13 #43474 by driver
Replied by driver on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Als Verkäufer würde ich irre ,wenn jemand mit dem Kram anrückt und zwischendurch noch die Lektüre ließt,aber es ist natürlich Dein Geld, was über den Tisch geht.
Besser wäre sicherlich einen echten 107er Kenner dabeizuhaben.
Trotzdem viel Glück und berichte mal von Deinen Erfahrungen.
Wolfgang

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15 Nov 2006 09:24 #43475 by JE
Replied by JE on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Viel Spaß beim Besichtigen

- Kreuzschlitzschraubenzieher für den Wasserkasten und ein weiches Handtuch, um den Kotflügel zu schützen, wenn man dann über dem Motor hängt, um einen Blick in den Wasserkasten zu erhaschen.

- ne Aluminium-Isodecke zum Unters Auto legen
- ne Arbeitskombi dito
- Putzlappen

- den Original-Wagenheber, falls der (aus Versehen) nicht im Auto liegt

Auch mal in die Öffnungen der Hohlräume reinleuchten, amn kann zumindest ein wenig vom inneren Zustand erahnen.

Wenn man die großen, ovalen Stöpsel in den Längsträgern zieht, sollte möglichst wenig Wasser raus kommen.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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15 Nov 2006 12:08 #43476 by astral
Replied by astral on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Man sollte den Verkäufer vielleicht nicht überstrapazieren, das gilt insbesondere für den Wagenheber. Wenn ein Kaufaspirant damit bei mir anrücken würde, wäre er den Weg vergebens gefahren. Auch würde ich niemanden an dem Wagen (Lüfterkasten) herumschrauben lassen. Hier stehen immerhin nicht hohe sechsstellige Beträge auf dem Spiel. Mit einer guten Digicam (insbesondere mit gutem und großem Display) läßt sich auch gut in die Ecken der Heckschürze, unter/hinter die Stoßstangen in Richtung der Radaufhängungen etc. fotografieren. Das hilft schon weiter. Wenn alles abgelichtet ist und der Wagen dann immer noch rundherum einen guten Eindruck vermittelt, würde er auch beim Wagenhebertest nicht versagen und schwappert vermutlich auch kein Wasser im Kasten.

Gruß, Heinz

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15 Nov 2006 12:49 #43477 by
Replied by on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Sehe ich genau wie Heinz.

Wenn da irgendsoein Heiopei mit Wagenheber und sonstigem Folterwerkzeug anrückte, würde ich ohne Umschweife zur Notwehr schreiten.

Grüße, HM

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15 Nov 2006 13:37 #43478 by SLC_6.9
Replied by SLC_6.9 on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
...also ich kann jedem nur die Methode mit dem orig. Wagenheber empfehlen. Ich habe mir mal einen Topp Lackierten W109 angesehen, super gefahren und dann...
gedreht und gedreht und die Aufnahme kam durchs Bodenblech!
Natürlich kann man es bei der Besichtigung übertreiben, aber wenn der Verkäufer nichts zu verbregen hat...
Grüsse und viel Glück
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

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15 Nov 2006 14:13 #43479 by JE
Replied by JE on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Genauso.

wer den Wagenhebertest verweigert, hat doch nur was zu verbergen. Sowas würde ich nie kaufen.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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15 Nov 2006 14:19 #43480 by frenek
Replied by frenek on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Ich würde dem Wagenhebertest immer zustimmen - zumindest hier in den USA - und hoffen, dass der Ausführende genug Schaden anrichtet.

Gruß

Frenek

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15 Nov 2006 14:31 #43481 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tips. Das Buch werde ich nur zur grossen Not rausnehmen, aber ich finde es zeigt auch evtl dem Verkäufer dass Du (ancheinend ) etwas Ahnung hast. Ich habe ja schon dem Besitzer erfahren, dass sein Auto eine Anhängerkupplung hatte. War ihm nicht aufgemerkt (hat die zwei Schlitze hinten, die Kupplung war wohl nie motiert worden). Soll ja angeblich aus Erst-familenbesitzt sein ...
Spiegel kann ich noch besorgen und Fotoapparat samt Blitz habe ich. Den Test das Auto zu heben ... ich sehe mal ob er einverstanden ist, und sowieso wenn was kapput geht, fragt er womöglich um Entschädigung !!!
Ich werde mich sowieso nicht Vorort entscheiden, viel zu gefährlich !!!
Ich berichte dann, aber erst am Sonntag.

Pierre

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15 Nov 2006 14:33 #43482 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Nochwas: ist der Wagenheber leicht zu installieren ? Ich frage weil bei meinen alten Audi musste man ihn etwas schräg einführen ...

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15 Nov 2006 14:51 #43483 by astral
Replied by astral on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Pierre, der Wagenheber ist ganz einfach zu installieren, das erklärt sich am Objekt von selbst, aber, wie gesagt...
Wenn Du den W.-h-test machst und den Wagen dann kaufst, kannst Du Dich ersteinmal wieder um die Konservierung der beim Test am Auto verletzten Schutzschicht an den Schwellerlöchern bemühen.

Das Buch - nun ja, also ich würde eher denken, der Interessent ist ein blutiger Laie, wenn er mit dem Buch unterm Arm anrücken würde. Professionell wirkt das sicher nicht. Das wenige, was Du da für die Besichtigung an nützlichem herauslesen kannst, solltest Du Dir vorher anlesen.

Gruß, Heinz

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15 Nov 2006 18:11 #43484 by
Replied by on topic Letzte Fragen vor Besichtigung


Moin,

den Hebertest würde ich bei meinem Auto NICHT machen lassen.

Der Test macht unter Umständen kaputt was so noch viele Jahre halten würde, zudem gibt er beim SL nur bedingt Auskunft über den Zustand der Schweller. Ich sah schon weggerottete Wagenheberaufnahmen in völlig intakten Schwellern! Durch den Einsatz der Heber platzt der Lack und die Dinger gammeln mit der Zeit durch! Rundum alles tadellos!

Beim SLC wäre ich noch unkooperativer was den Einsatz dieses Teils angeht, denn da können die Aufnahmen den Schweller mit ins Verderben reißen weil die Bleche dünner sind.

Auch hier kann noch viele Jahre halten was ein wenig geschont wird!

Gruß Willy

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18 Nov 2006 21:38 #43485 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
hallo

Ich habe das Auto gesehen, es sieht ausserlich sehr gut aus, fast kein Rost zu sehen, innen auch sehr sauber, die 108000 km scheinen glaubhaft. Erster Lack, erstes Verdeck, Hardtop sehr schön. Wagenhebertest habe ich nicht gemacht (er war vorhanden !). Das probelm ist allerdings das ein bisschen Überall Öl fliesst. Das Auto ist lediglich 7000 km innerhalb der letzten 14 Jahre gefahren. Öl ist am Gebriebe, an der Motorölwanne und dem Differential zu sehen, zum Teil recht viel. Auf dem Boden waren allerdings nur wenige Tropfen. Ich habe ein paar Fotos gemacht, von denen es z.T. zu sehen ist. Was denkt Ihr davon ? könnte es teuer werden ?

Danke
P.

Anbei, Foto der Getriebe Ölwanne

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:21 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 19-11-2006 23:28 ]

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18 Nov 2006 21:39 #43486 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
noch ein Foto (Differential)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:03 ]

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18 Nov 2006 21:42 #43487 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Ol ist auch an der Federungsschraube zu sehen, vielleicht von der Ölwanne gespritzt ?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:21 ]

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18 Nov 2006 21:44 #43488 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
die Motor Ölwanne


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:05 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 18-11-2006 22:22 ]

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18 Nov 2006 21:47 #43489 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
nochmal Ölwanne von oben

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18 Nov 2006 21:57 #43490 by SLC380
Replied by SLC380 on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Kauf dir direkt neue Öldruckschläuche von der Wanne zum Ölkühler und vom Kühler zum Ölfilter die sehen nicht mehr ganz frisch aus.

Grüße:

Mark

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18 Nov 2006 22:01 #43491 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
was dekt Ihr würde die Ersetzung der gesamten Dichtungen (Ölwanne, Getriebe, Differential, Schläuche) kosten ?

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18 Nov 2006 22:17 #43492 by SLC380
Replied by SLC380 on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Sodele hab die Rechnung für den Schlauch vom Ölkühler zum Filter rausgekramt ... beim DC Händler bestellt kostet der 46,50 Euro (ist etwas länger als der von der Wanne zum Kühler).
Die beiden zusammen also etwa 80 - 90 Euro, differiert auch je nachdem welchen DC Händler du hast. Bei Lueg hier in Bochum sollte der 52 kosten und bei Sinzel nur 46,50

Grüße:

Mark

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19 Nov 2006 23:32 #43493 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Vielen dank für die Antwort, macht ja die Liste der potentiellen Reparaturen noch länger ! Ich habe mal so rumgelesen, die Instandsetzung der gesamten Öllecks kann ja schnell 1,000+ euro erreichen, insbesondere wenn die einen oder andere Ölwanne zu ersetzen ist (und das Getriebe ausgebaut werden muss).
P.

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20 Nov 2006 09:40 #43494 by JE
Replied by JE on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Hallo Boulpy,

geh einfach mal davon aus, daß Du nach Erwerb minimum € 3.000,00 in die Instandsetzung diverser Mängel, die Du nicht gesehen hast. und in die Erhaltungspflege stecken mußt,

Da gibts ne Menge Möglichkeiten: Dichtungsgummis (Türen, A-Säule, Kofferraum, Heckdeckel, Verdeck, ...), Zündanlage, Einspritzanlage (Benzinpumpe, Speicher, Leitungen, Einspritzventile) Reifen, Felgen, usw.usf.

Dazu, je nach Gusto zwischen € 1.000 bis € 3.000 für
Rostbekämpfung, Hohlraumkonservierung, Unterboden.

Nicht zu vergessen pro Jahr wiederkehrende Kosten für Sprit und Öl ca. € 1.500,00 (bei 5.000km)

... to be continued ...

Gruß Jens (Signature s#cks)

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20 Nov 2006 21:07 #43495 by John300
Replied by John300 on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
...was soll das Auto denn eigentlich kosten?

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20 Nov 2006 23:20 #43496 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
15,000 euro, ein Besitzer (laut Aussage, scheint glaubhaft), 108,000 km, Farbe weiss und rotes Leder. Rechnungen seit 1979 und Serviceheft seit EZ (8/1974)

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-11-2006 23:21 ]

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20 Nov 2006 23:27 #43497 by Austin10
Replied by Austin10 on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Hallo,
wenn der Wagensonst OK ist kann man es wagen. 32 Jahre ist kein Neuwagen - hier gibtes immer was tun. Mein 450 er war letztes Jahr noch trocken- 10000 km gefahren und jetzt auch Oelverlust am Getriebe - sind nun mal alte Dichtungen
Grüsse

450 sl

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20 Nov 2006 23:38 #43498 by
Replied by on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Peter,

leg noch ein paar (3000) Euro drauf und kauf Dir was vernünftiges.
Wie ich aus Deiner Schreibe lese hast Du Ahnung von Nix!

Lass Dir keine alte Kacke andrehen....es enttäuscht wenn Du nur xEuro in den Hobel steckst nur um ihn mit zittern über den Tüv zu helfen......


Martin

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20 Nov 2006 23:49 #43499 by Austin10
Replied by Austin10 on topic Letzte Fragen vor Besichtigung
Nicht jeder alte Hobel ist Kacke !
Aber wenn der Wagen wirklich keinen TÜV hat und
du dich nicht auskennst, frag lieber mal den Verkäufer ob du eine Probefahrt zu DC machen darfst.
Grüsse

450 sl

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