Select your language

Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration

  • JE
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Nov 2006 23:11 #43410 by JE
Hallo Sternzeitler,

ich habe heute den Sonntag genutzt, um beide Stoßstangen zu demontieren und zu zerlegen. Trotz Studium der diversen Beiträge von Turbothomas u.a. bleiben ein paar Fragen offen:

Bei mir gingen, Gott seis gedankt, alle Schrauben raus, auch wenn die ?Vierkante? der Abdeckungen an den Trennstellen der Chromschalen völlig rund waren und sich mitdrehten. Dank einer normalen Schraubzwinge hab ich die Teile überlistet.

1.Chromschalen:
1.1. Vorn:
Die Chromschalen (li., re. + Mitte) sahen im montiertem Zustand noch richtig gut aus. Denkste Angefangen von der Befestigungskante für die Gummileisten mit kleineren Roststellen, ist die Unterseite der Chromschalen der Hammer. Ich konnte den Chrom wie Papier abziehen und drunter war dunkelbrauner Rost.

=> Frage: Wer hat schon Erfahrungen damit ? Ist es günstiger, den Rost chemisch/ mechanisch runterzuholen und die alten Chromschalen neu verchromen zu lassen (Oberseite ist ok), oder einmal Weihnachtsgeld investieren und gleich das Ganze neu ?

1.2. Hinten:
Sehen erstaunlicher Weise etwas besser aus. Die Kante für die Gummileisten hat kleine Roststellen und Pickel, die Rückseite der Chromschalen ist ok.

=> Frage1: Was ist besser ? Innenseite Pulverbeschichten + Fett oder Dreischichtbehandlung: Rostschutzgrundierung / Lack/ Fett ?

Die Chromschale hinten rechts ist platt (Der Befestigungsrand für den Gummi ist hinten auf 5 cm komplett an den Rest rangebogen), weil mein Vorbesitzer da wohl mal ne kleinere Kollision hatte.

=> Frage2: Kann man das aufbiegen, ohne den Chrom zu beschädigen, oder besser gleich was neues/gebrauchtes ?


2. Die hintere Schürze hat ein paar kleinere Roststellen und bei der Verbindung Mittelteil/ rechtes Seitenteil ist mir die unterste Schraube rausgerissen (ist halt alles ein wenig mürbe und ich bin Grobmotoriker)

Irgendwie fühlt sich das meiste an, als wärs ein Plastikteil, kann aber auch nur daran liegen, daß mein Vorbesitzer die gesamte Schürze innen und außen mit Unterbodenschutz zugekleistert hat. Sonst gäbs an den Kanten ja auch keine Rostnester.

Die Außenseite wurde dann über den UB-Schutz einfach überlackiert, was ein paar lustige Blasen hinterlassen hat. Aber Unter den Blasen ist der Originallack (Ich hab nachgesehen)

Ich hab hier den Bericht der Restauration Hinterstoßstange von Alfons gelesen

=> Frage: Der schrieb was davon, daß er die Schürze in Alu angebaut hat. Wo gibts denn sowas ?

Frage 3: Die Gummis gingen ja hinten und vorne super gut raus. Aber WIE BEKOMMT MAN DIE JEMALS WIEDER REIN ???

Herzliche Grüße
Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 08:22 #43411 by astral
Replied by astral on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo Jens,
ich kann nur wenig beisteuern:
-Wie die Stoßstangen von innen behnadelt werden sollten ist sicher wieder Glaubensfrage. Ich habe es mit einer Fluid-/Permafilmbehandlung gemacht und habe dabei ein gutes Gefühl.
-Die Chromteile sind in neu reichlich teuer. Wie teuer genau, solltest Du zunächst bei DC oder SLS ( www.sls-hh.de ) ermitteln. Dann solltest Du Dich mit den Teilen zu Stoltmann-Oberflächenveredelung (Tel. 040/34668 begeben und dort erfragen, was eine Neuverchromung kostet.
-Dass der U-Schutz an der Schürze überlackiert ist, ist richtig. So soll´s sein, deswegen haben die Schürzen ja keine glatte Oberfläche.
-Schürzen aus Alu soll´s auch gegeben haben (450 SLC 5.0). Sicher weiß ich es nur vom Stoßstangenträger.
-Apropos Stoßstangenträger. Der hintere Träger ist normalerweise das angegriffenste Teil aus dem Stoßstangenbaukasten. Davon schreibst Du nichts. Nicht verrottet? Den Träger gibt´s jedenfalls in Alu, wenn Du da auch eine Neuanschaffung erwägst. Viel Spaß bei der Aktion!

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Nov 2006 08:53 #43412 by
Hallo Jens,

Das wird teuer! Ich hatte das Glück in Ornbau eine komplette frühe Stoßstange eines California Früh-Modells zu ergattern. Die Stoßstange war rostfrei, und das nach 34 Jahren. Mein Modell dagegen hat sich zerbröselt, obwohl die Chromschalen noch ok waren; aber die Träger und die Schürze waren reif für den Müll.
Ähnlich sehe ich es bei Deiner Beschreibung. Lass Dir vom vdh welche mitbringen, oder geh shoppen und lass Weihnachten ausfallen, denn das wird Dich erwarten:


788302 Stoßfänger hi. Umrüstsatz US->EU 1.521,49
788301 Stoßfänger R/C107 vo.kpl. m.Halter,... 1.630,04
788300 Stoßfänger R/C107 vo.kpl. o.Halter 1.406,52

bei SLS. Habe die DC Preise nicht im Kopf.
Ansonsten gibt es die Aluteile auch bei www.sls-hh.de
Die Gummis gehen relativ leicht rein; ich habe etwas Fluid-Film draufgemacht und die Gummis (im Sommer) draufgezogen. Wenn es aber saukalt ist wird das Ganze kein Spaß.
Verchromen wird richtig teuer, zumal Du die Teile erst einmal in einen wiederverchrombaren Zustand bringen musst.
Ansonsten würde ich zu einem teilersatz raten. Die Teile würde ich mit Permafilm behandeln und ab damit.



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 10:04 #43413 by Juergen
Replied by Juergen on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Zur Heckschürze,

wie Heinz schon beschrieben hat war die immer komplett (innen und aussen) mit U-Schutz versehen und dann überlackiert.

Die Heckschürze gibt es auch komplett in Alu vom 5.0 SLC , nicht nur die Stossstangenträger. Aber alles eine Frage des Preise, weil Alu 30-50 % teuerer ist.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JE
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
13 Nov 2006 10:31 #43414 by JE
Hallo Heinz und Heiko,

die Stoßstangenträger sind eigentlich rundrum noch in einem vernünftigen Zustand, zwar etwas angegammelt, aber im Grunde ok. Einmal Sandstrahlen, danach Grundieren und Pulverbeschichten müßte die für die Ewigkeit erhalten. Ich vermute mal, daß die schon ausgetauscht wurden, sieht eher nach 3 - 5 Jahren Gammel als nach 30 Jahren aus.

Jaja, bei SLS konnte ich nicht mehr schauen, weil ich gestern Abend direkt nach dieser Frederöffnung ein halbes Glas Rotwein über die Tastatur vom Laptop gekippt hatte und danach war nur noch Dauerscroll nach unten und ausschalten angesagt.


Die einzigen Teile, welche richtig zerbröselt waren, sind vorn das geklipste Mittelstück und die vorderen Chromschalen unten drunter.

- 1x 788098 - Halteschiene R/C107 vorn mitte EUR 7,89 (brutto)
- 2x 288105 - Verbindungsschraube EUR 2,02
- 788090 Chromschale li. + 788100 re. EUR Summe 746,00 Aua

die plattgedrückte Schale hinten
- 788130 Chrom-Stoßfängerschale, hi.re. R/C107 211,55 Doppelaua

Dazu noch die Kleinteile (Schrauben, U-Scheiben und Mittern) neu.

EUR 1.100,00 Material
+ Sandstrahlen und Beschichten ...
+ Neuverchromen ...

Da geht es hin, daß Weihnachtsgeld. Ich werd mal mit Horst Stümpfig die Verhandlungen aufnehmen, ob nicht beim jährlichen US-Trip ein Stoßstangensatz von nem frühen Ami mit in den Container wandern könnte.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Nov 2006 11:00 #43415 by

Moin,

empfehle AMG-Umbau!

Strahlen, Spachteln/Schweißen und dann Mattschwarz beschichtet...sportlich elegant, haltbar und preiswert...

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JE
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
13 Nov 2006 11:21 #43416 by JE
Super Idee Willy,

wir ham hier schon so einen Verrückten, der vom Smart, über Ferrari bis zum Hummer alles in Nato-Mattgrün gestrichen hat.

Vielleicht sollte ich den alten wirklich komplett mit der Rolle in Mattschwarz streichen und dann auf der Motorhaube und den Türen noch dieses

Logo

Immer schön dekadent

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 11:49 #43417 by Onkel_Andi
Replied by Onkel_Andi on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo Jens
Das Gummi in heißes Wasser legen,dann die beiden Schrauben
an den Enden wieder befestigen.
Dann kannst du das Gummi leicht über den Träger ziehen.
Wichtig ist das du beide Seiten gleichzeitig besfestigst und dich nicht von einer Seite zur anderen vorarbeitest.
Jetzt beginnt die Fummelei mit dem wiederreindrücken.
Wenn es warm ist sollte es in ner Stunde erlegigt sein.
Viel Spaß dabei.Ich habe meine Finger noch ein paar Tage später gefühlt
Gruß
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 12:53 #43418 by Pat
Hallo Jens,

ich hatte bei meiner Stosstange Glück. Ganz wenig Roststellen und der Chrom war bis auf wenige Stecknadelkopfgroße Stellen auf der Unterseite auch perfekt. Aber da hatte mein Vorbesitzer auh schon Hohlraumkonservierung verarbeitet. Bei mir war es also mit einem neuen Edelstahlschraubensatz, Drehmel arbeiten und Lackieren getan. Fett rein und wieder zusammen gebaut. Bei der Gummilieiste sind mir schier die Finger abgebrochen. Das wird anstrengend. Wie schon von den anderen erwähnt hat sich auch bei mir die Methode bewährt,
- Gummi erwärmen
- Beide 17er Schrauben rein
- von beiden Seiten gleichzeitig arbeiten ebenso oben und unten parallel reindrücken
- die Innenseite mit Fett (flutscht besser) einreiben
- drücken und ziehen, drücken und ziehen,....

Viel Spaß, machs am besten im beheizten Keller. Draussen in der kalten Garage brechen Dir sonst die Finger ab.

Ciao

Patrick

Pat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 14:09 #43419 by Elviss
Replied by Elviss on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo Jens,

ich habe beide schon durch.
An das Gummi denke ich ungern zurück
Habe es im Sommer gemacht, nachdem das Gummi gut aufgeheizt war.(es war ein neues Gummi )

Ich habe bei der Stoßstange vorne alles neu von DC gekauft.
Alle Einzelteile rausgeschrieben und mit 13% Rabatt war es erträglich.
Meine Kalkulation ging von einem Erlös von 30%des Neupreises, bei Verkauf der alten Stoßstangenteile aus.
Dann ist es erträglich.
Hinten habe ich bis auf die Chromschalen und das Gummi auch alles neu.
Z.t. Träger aus Alu.
Vorher habe ich mir Preise zur Neuverchromung geholt. Die waren im Vergleich zum Neukauf in ungefär gleich.
Wenn ich den Verkauf der Gebrauchtteile dazu rechne, lohnt sich das neu Verchromen nicht. Zumindest beim 107-er.
Die Träger habe ich nochmals mit 2 Schichten schwarz/mattem Lack und ordentlich Wachs behandelt.
Genauso die Unterseite der Chromschalen.
Pulverbeschichten schien mir zu übertrieben.
Die dinger haben über 20 Jahre gehalten, ohne Pulver drann, und ich versuche nicht bei schlechtem Wetter zu fahren. Winter überhaupt nicht.

Die Schürze hinten habe ich ebenfalls ein zweites mal Schwarz lackiert.
Danach eine gute Schicht Steinschlagschutz, und in Wagenfarbe Lackiert. Von innen mit Permafilm nochmals vorgebeugt.
Die Chromschalen mit Wachs gut eingesprüht.

Die Schwachstellen sind eh die Kanten wo das Gummi drüber gestülpt wird. Und da kannste konservieren wie du willst, bei jedem Waschen sammelt sich das Wasser da.

Nun überlege ich die hinteren Chromschalen zu tauschen, da mir wie auch vorne bereits der Chrom nicht so gefällt. Keine Pickel, aber nicht mehr wie neu.

Noch ein Hinweis,
hinten geht es, aber die vordere Stoßstange läßt sich in 1000 Richtungen verstellen. Also nimm Zeit bei der Justierung mit. Du hast nur 2 Hände, die Stange ist über 1,60 breit und es sind über 6 Schrauben zum befestigen da

Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann würde ich nicht an 200.- sparen. Sonst machst du die Arbeit nochmal, weil dich in 1 jahr das geflickte Teil stört.
So werde ich das hintere Gummi gegen ein neues tauschen.
Also das gefummel nochmals haben.

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
13 Nov 2006 17:17 #43420 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo Elvis,

das befestigen vorne war nicht das Problem, wenn ich es noch richtig weiß.

Die beiden Schrauben in der Nähe des Längsträgers reichen zum Positionieren und festhalten. Geschickt ist auf jeden Fall ein zweiter Mann zum Halten.

Grüßle Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 17:22 #43421 by Elviss
Replied by Elviss on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hi Thomas,

also bei mir ist es immer noch nicht ganz optimal.
man kann nicht nur nach rechts und links (Abstand Stoßstange zum Kotflügel) sondern auch in der höhe verstellen.
Das ermöglichen die beiden vorderen halter, die durch Ihre Schräglage hier viel Spielraum schaffen.
Vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 17:43 #43422 by Jean
Moin,

ich habe beide Chromhälften neuwertig im Regal liegen,
mit dem kleinen Mittenabdeckteilchen dazu.

Wenn Du magst, bringe ich die Teile mit am Freitag zum Stammtisch in Hamersen mit.

LG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 18:25 #43423 by Elviss
Replied by Elviss on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hi Jean,

hast du auch zufällig noch neuwertige Stoßstangnecken hinten?
Ich könnte welche brauchen

Grß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 19:08 #43424 by Jean
Leider nicht,
aber einen neuwertigen Grillrahmen habe ich auch noch,
desweiteren ein Klaviertastenlenkrad.


Gruß aus Zeven


Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 19:09 #43425 by againstRust
Replied by againstRust on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo !
Also das Gummi hab ich in 3 min drauf.......
Nicht aufwärmen oder so...einfach eine Seite anschrauben , die Falze der Stoßstannge mit Hohlraumspray ( oder ähnlich ) "einschmieren ",..dann das Gummi in die Hand nehmen und 180 Grad umbiegen, dabei öffnen sich die beiden inneren Lippen im Knickpunkt und dann einfach entlang der Stoßstange "raufdrückschieben " Hört sich komisch an , geht aber schnell. Dann kommt das andere Ende eigentlich auch passend an....anschrauben ...fertig ! Sollte es sich um einige cm verpassen , kjann man es aufgrund der vorherigen einschmiererei etwas hinziehen ! Viel Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 20:53 #43426 by Juergen
Replied by Juergen on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Genau , länger als 3 Min dauert es nicht , das Gummiprofil aufzuziehen, auch ohne erhitzen.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 21:54 #43427 by Elviss
Replied by Elviss on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Männer,

ihr redet bestimmt von bereits montiert gewesenen Gummis.
Und nicht vn Nagelneuen störrischen dingern

Elvis
Gummiunerfahren

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 21:58 #43428 by 107042achim
Replied by 107042achim on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107042achim am 14-01-2008 16:06 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2006 22:08 #43429 by inox
....in die Hand nehmen und 180 Grad umbiegen, dabei öffnen sich die beiden inneren Lippen im Knickpunkt und dann einfach entlang der Stoßstange "raufdrückschieben

...jep, genau so

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
13 Nov 2006 23:00 #43430 by
Hi Jens,

Verchromen soll in Dänemark viel billiger sein.

Grüße, HM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JE
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Nov 2006 09:53 #43431 by JE
Hallo Ihr Lieben,

Danke für die zahlreichen Tips, vor allem mit der Gummimontage.

Der Tip von Heinz (und Hans-Jürgen D.) ist sehr gut. Wolfram Stoltmann macht anständige Preise und saubere Arbeit. Ich konnte mir ne Stoßstange von einem ?W111? anschauen, die super geworden ist.

Da meine Chromschalen auf der Oberseite noch völlig in Ordnung sind, ist ein Neuverchromen kein Problem und das kostet, inklusive diverser Kleinteile wie MAL-Halter, Nebelscheinwerfer und Chrom vom Heckdeckel ca. ein Drittel des Neupreises für die Chromschalen (SLS)

Danach werd ich die Chromschalen innen vorsichtshalber noch lacken, weiß bloß noch nicht womit. Vorm Zusammenbau werd ich alle Überlappungen mit MS-Fett behandeln.

Die St.-st.-träger sind noch so gut, daß ich nicht dran denke, die neu zu machen. Die sind schon beim Sandstrahlen, gehen Morgen zum Verzinken und danach kommt noch die Pulverschicht drauf. Das überlebt mich garantiert und kostet nicht halb so viel wie ein Satz Aluträger.

Zum Schluß kommt noch heißes Fett mit ner stumpfen Knopfkanüle hinter das montierte Gummi. und auf die Rückseite der montierten Stoßstangen. Das nachfolgende Chromputzen wird zwar bestimmt ne absolute Sauerei, aber da rostet nie wieder was.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JE
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Dec 2006 18:54 #43432 by JE
Nu is wegen meiner Stoßstangen auch noch der Weihnachtsfriede hin. Mein holdes Weib ist gerde wieder abgerauscht. Weiß gar nicht, was die hat. Das Sofa ist doch noch frei. So schlimm isses doch gar nicht.

Ich hab heute meine frisch gepulverten / verchromten Stoßstangenteile aus der Garage ins Heim geholt, weils für Farbe und Fett einfach zu kalt ist.

Jetzt liegt alles fein säuberlich auf dem mit dicker Pappe abgedeckten Eßtisch, die Chromschalen innen frisch mit POR15 eingepinselt, das gute Rostschutzfett schmilzt gerade aufm Herd im Dampfbad vor sich hin und wartet auf seinen Einsatz.

Okay, der Duft von Farbe und Fett verbreitet sich gerade ein wenig, aber einem gemütlichen Fernsehabend stände trotzdem nichts im Wege. Den Rotwein hab ich auch schon offen.

Frauen - naja. Bis Sylvester hab ich das alles wieder zusammen und aufgeräumt. Gott sei Dank hat se noch ihre eigene Wohnung und kann heute Abend erstmal in Ruhe schmollen.

Gruß JEns
(Dankbar für die Junggesellenwohnung)

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2006 22:16 #43433 by Hans3_5
Replied by Hans3_5 on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo,
wo finde ich den Bericht der Restauration Hinterstoßstange von Alfons? Habe genau das vor und wollte mich vorher schlau machen.

Schone Grüße und einen guten Rutsch

Hans-Joachim Heurich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2007 10:09 #43434 by Bobby
Replied by Bobby on topic Viele Fragen zur Stoßstangenrestauration
Hallo Stossstangensanierer, es ist ratsam die vier Löcher in der vorderen und hinteren Schürze mit Gummistopfen zu schliessen. Ferner würde ich zur Befestigung der Chromschalen die Löcher vorm lackieren aufbohren und dann neue Gewindeschrauben mit U.Scheibe und Federring verwenden. Mit den alten Blechschrauben macht man sich die neue Lackierung sofort kaputt, sprich neue Rostnester sind vorprogammiert. Vor der Montage der vorderen Stossstange die Schrauben mit Körner makieren und die noch nicht zerlegte Stossstange auf Tapetenrolle aufmalen, einfacher beim Zusammenbau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.