Select your language

Klimaanlagen-Ümrüstung, die unendliche Leidensgeschichte...

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Sep 2003 10:45 #3440 by Mad_Eye_Moody
Moin Jungs,

wie viele von Euch ja wissen, habe ich vor wenigen Wochen meine Klima auf R134 umrüsten lassen. Das ganze direkt beim freundlichen MB-Partner, um auf Nummer sicher zu gehen. Seitdem habt Ihr von mir hierüber nichts mehr gehört, was seinen Grund hatte. Leider keinen positiven...

Da die Geschichte nun vorläufig beendet wurde, möchte ich Euch die Details nicht vorenthalten. Bin mittlerweile Profi geworden und kenne nun so ziemlich jedes Teil meiner Klimaanlage namentlich.

Also, vor rund 8 Wochen erfolgte ja die Umrüstung auf R134 in Verbindung mit dem Austausch des Trockners, diverser Ventile und aller Gummidichtungen, soweit nötig. Danach erfolgte die Evakuierung und anschließende Neubefüllung inklusive Kontrastmittel für alle Fälle. Aussage MB-Meister: Alles wieder in Ordnung und absolut dicht...
Naja, zumindest für 4 Wochen.

Die Anlage pustete die erste Zeit ordentlich kalt, Mad war zufrieden. Nach 4 Wochen dann: Kompressor schaltet nicht mehr ein, Kältemittelstand zu gering. Also ab zu MB und Dampf gemacht.

Der Meister prüfte und fand heraus, dass am Kondensator sich ein Steinschlag befindet, welcher die Undichtigkeit verursachte. Na so ein Zufall, 17 Jahre lang alles O.K. und gerade in den paar Kilometern seit der Umrüstung soll da ein Steinschlag hinkommen? Ich glaube das bis heute noch nicht, ich wittere eher Pfusch bei der Dichtheitskontrolle im Zuge der Umrüstung.

Also ab in die Werkstatt, Kondensator neu eingebaut und das ganze Spiel von vorne. Am nächsten Tag SL abgeholt und erst mal ab in die Garage. Klima lief wieder prima.

Am nächsten Morgen dann die Bescherung in der Garage:
Das Kältemittel ist im Schauglas nicht mehr zu sehen, Kompressor läuft logischerweise wieder nicht an. Nächste Bescherung: Eine riesengroße Pfütze mit ATF unterm Wagen.
Anruf bei MB, Meister zur Sau gemacht...

Der schickte direkt den MB-Service um den SL abzuholen zwecks Prüfung. Diagnose: Beim Wechsel des Kondensators musste der Ölkühler demontiert werden, Pfusch beim Wiedereinbau...
Aber wo ist das Kältemittel hin???
Nun ja, der Klimakompressor ist total mit R134 besudelt, verträgt sich wohl doch nicht damit und hat abgedankt. Na so ein Zufall, so schnell? War das denn nicht wenigstens bei der 2. Neubefüllung und nach der anschließenden Probefahrt zu sehen? Aussage MB: Naja, bei so einem alten Auto war das fast zu erwarten, da die alten Kompressoren nicht für R134 ausgelegt sind.

Also rein mit einem neuen Kompressor, viel ist ja nun eh nicht mehr übrig von der alten Klimaanlage. Was wird nun das nächste sein? Eigentlich nur der Verdampfer fehlt noch... Aber der MB-Meister hat mich beruhigt: Der wird eigentlich so gut wie nie undicht. Na, da darf ich ja mal gespannt sein...

Vorhin wurde mein Wagen wieder gebracht per Transporter. Na wenigstens das ist Kundenservice, ein kleines schlechtes Gewissen war dem Meister schon anzumerken. Auf die Rechnung bin ich gespannt, warscheinlich hätte so manch anderer sich dafür ein schönes Auto gekauft .

Aber nun läuft sie wieder und kühlt schön runter, bei 8°C Aussentemperatur momentan ein beruhigendes Gefühl. Halte Euch auf dem laufenden, wenn nochmals was schieflaufen sollte.
Jedem SL-Interessenten rate ich dringend zu überlegen, ob es wirklich eine Klimaanlage unbedingt sein muß. Aber selbst nach nunmehr 100km Probefahrt des MB-Meisters war dieser von den übrigen Eigenschaften meines Wagens begeistert. Alles tiptop, läuft wunderbar.

Na, wenigstens ein Lichtblick. Warum tun wir das alles bloß für den 107er, ist doch eigentlich nur ein altes Auto... ?!

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2003 11:15 #3441 by Nichtraucher
HAllo Mad,

hast du einen neuen Kompressor gleicher BAuart oder einen
ganz anderes Modell bekommen.

Kann man eine auf R134a umgerüstete Anlage auch mit dem
R12 Ersatzmittel 413 bestücken ?

Gruss
Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2003 11:43 #3442 by Nichtraucher
Es kann aber auch anders laufen : R12 alle, Umrüstung auf R134
(Kompr. war i.O.), das alles für damals ca. 700 DM bei DB. Bis jetz alles in Butter- naja , dafür geht (fast)alles andere kaputt
Oliver

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2003 12:00 #3443 by Andre
"... ein kleines schlechtes Gewissen war dem Meister schon anzumerken. Auf die Rechnung bin ich gespannt, ..."

Kommt mir leider sehr bekannt vor. Das schlechte Gewissen hat von sich aus jedoch nie irgendeinen Einfluss auf die munter zusammengezählten Arbeitsstunden der tüchtigen MB Mechaniker. Alle läuft nach einem von MB vorgegebenen Schema, in dem Experimente nicht vorgesehen sind.

Ich würde nochmal sachlich und freundlich die Kundensicht darstellen - bevor die Tippse alles fein säuberlich auf Geschäftspapier gebannt hat.
Schliesslich haben sie auf Deine Kosten eine Menge gelernt ...

Andererseits ist das Gefühl in einem einwandfrei funktionierenden 107er zu sitzen - selbst wenn man die Klima gerad nicht braucht - durch nichts aufzuwiegen

Gruss, André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2003 22:30 #3444 by Jean
Hallo,
eines vorweg, im benachbartem Ausland gibt es auch kein R12 mehr, nicht einmal in Polen.

Die günstigste Version ist ein Kältemittel 413a mit etwas Gleitoel einzufüllen. Hier muß dann nichts weiter verändert werden und die Kosten sind ca 40,- Euro. Aber nicht jeder hat eine Verbindung zu Kühlwagen, Molkereibetrieben.

Habe meine US-Oldies damit befüllt, und es läuft einwandfrei.

134a kann problemlos bei einem Boschkompressor verwendet werden, es muß nur der Trokner und das Füll- und Ablaßventil getauscht werden, andere Anschlüsse.

Bei anderen Kompressoren wird es teuer, leicht 650,-Euro.

Achtung, ich bin Laie meine Antwort könnte falsch sein.
Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2003 00:18 #3445 by wollo
Irgendwo hab ich gelesen, daß es in unserem schönen Lande noch Betriebe gibt, die entgegen den Umweltvorschriften doch noch das alte R12 einfüllen.....??

Gruß aus Osnabrück:

wollo


Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.