Select your language

Klimaanlagen-Ümrüstung, die unendliche Leidensgeschichte...

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Sep 2003 10:45 #3440 by Mad_Eye_Moody
Moin Jungs,

wie viele von Euch ja wissen, habe ich vor wenigen Wochen meine Klima auf R134 umrüsten lassen. Das ganze direkt beim freundlichen MB-Partner, um auf Nummer sicher zu gehen. Seitdem habt Ihr von mir hierüber nichts mehr gehört, was seinen Grund hatte. Leider keinen positiven...

Da die Geschichte nun vorläufig beendet wurde, möchte ich Euch die Details nicht vorenthalten. Bin mittlerweile Profi geworden und kenne nun so ziemlich jedes Teil meiner Klimaanlage namentlich.

Also, vor rund 8 Wochen erfolgte ja die Umrüstung auf R134 in Verbindung mit dem Austausch des Trockners, diverser Ventile und aller Gummidichtungen, soweit nötig. Danach erfolgte die Evakuierung und anschließende Neubefüllung inklusive Kontrastmittel für alle Fälle. Aussage MB-Meister: Alles wieder in Ordnung und absolut dicht...
Naja, zumindest für 4 Wochen.

Die Anlage pustete die erste Zeit ordentlich kalt, Mad war zufrieden. Nach 4 Wochen dann: Kompressor schaltet nicht mehr ein, Kältemittelstand zu gering. Also ab zu MB und Dampf gemacht.

Der Meister prüfte und fand heraus, dass am Kondensator sich ein Steinschlag befindet, welcher die Undichtigkeit verursachte. Na so ein Zufall, 17 Jahre lang alles O.K. und gerade in den paar Kilometern seit der Umrüstung soll da ein Steinschlag hinkommen? Ich glaube das bis heute noch nicht, ich wittere eher Pfusch bei der Dichtheitskontrolle im Zuge der Umrüstung.

Also ab in die Werkstatt, Kondensator neu eingebaut und das ganze Spiel von vorne. Am nächsten Tag SL abgeholt und erst mal ab in die Garage. Klima lief wieder prima.

Am nächsten Morgen dann die Bescherung in der Garage: