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Öl am Unterboden
- JE
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Mal abgesehen vom Motor, der sicher auch ab und zu mal was absondert, aber der Ölverbrauch ist meines Erachtens mit knapp 1 Liter auf 1.000 km durchaus angemessen.
Auch aus Richtung Getriebe kommt ab und mal ein Tröppchen von dem Guten, aber die Überprüfung des Ölstands mit warmem Motor war zufriedenstellend.
Am Differential hängen ein bis x Dröppche mehr und ich hab Gestern mal lt. WIS am stehenden Fahrzeug, warmgefahren, die Schraube von der Einfüllöffnung (schräg oben) abgenommen und da kam mir nix entgegen. Bis zum Rand der Einfüllöffnung gingen ca. 140 ml rein, also etwas mehr als 10% der Gesamtfüllmenge.
Ich tippe mal auf nen Simmering im Eingangsbereich des Kardans, da hängen zumindest die meisten Tropfen.
Ich werd mal beobachten, wie schnell sich die Differentialfüllung wirklich verabschiedet. (Wollte ja eigentlich wechseln, hab aber keine neue Dichtung für die Ablaßschraube mehr holen können, war am Freitag einfach zu spät.)
Nur mal zur Info, welchen Aufwand müßte man demontagetechnisch treiben, um das Differential rauszureißen, damit mans nachher abdichten kann ?
Ich hab in der WIS leider nix spezifisches gefunden, nur Achse komplett ausbauen und son Gedöns. Es sieht aber, auf den ersten Laienblick so aus, als könnte man z.B.
- Kardanwelle an Hardyscheibe hinten trennen
- Gelenkwellen re. und li. trennen und dann das Differential rausreißen ? Ist das ne optische Täuschung ?
Herzliche Grüße
Jens
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- Jean
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nö,
keine optische Täuschung, ist aber nicht nötig,
wenn Du den Simmerring tauschen möchtest.
LG Jean
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- JE
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eigentlich schade, daß das nicht nötig ist. Ich wollte meinem Eßtisch auch mal was Schönes mitbringen.
Keine Ahnung, obs der Simmering ist,
Ich blättere gerade in der Ersatzteilliste (Explosionszeichnung) vom VDH und das müßte eigentlich
Pos. 98 = 022 997 9947 Dichtung sein, direkt hinter dem Flansch Gelenkwelle? Mist, ich brauch ne EPC.
LG Jens
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Du mußt auf jeden Fall unter dem Auto den großen Gehäusedeckel abschrauben, sonst bekommst Du die Antriebswellen nicht heraus.
Dazu benötigst Du ne lange abgewinkelte Zange um die Sprengringe zu lösen.
Wenn dann die Achsen herausgezogen werden, pass auf, dass Du die Faltenbälge nicht einklemmst......sollte einer kaputt gehen, hast Du eine Rep. vor Dir, die sechs Hände und Sonderwerkzeug erfordert.
Wenn Du es auf dem Küchentisch liegen hast, lackiere es vor dem Einbau.....am besten mit POR 15.....
Viel Spaß
Martin
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In dem Beitrag siehst Du das frisch lackierte Diff mit all seim drumrum
Grüßle Thomas
PS: Evtl. lassen sich die Antriebswellen schwer knicken, dann ist das Fett darin hart geworden. Neue Wellen gehen spielend rein und raus. Beim Ausbau Abstützung unter dem Diff nicht vergessen. Unter dem Auto liegend ist das Ding ein schwerer Brocken (ca. 20 kg, ohne Drumrum)
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- Jean
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Ich tippe mal auf nen Simmering im Eingangsbereich des Kardans, da hängen zumindest die meisten Tropfen.
Niemand muß die Antriebswellen demontieren,
um den Simmerring am Kardanflansch zu ersetzen
EPC könntest Du beim nächsten Stammtisch bekommen
Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 27-08-2006 13:51 ]
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- Norbi
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Ausbau des Ausgleichgetriebe erforderlich,
das Antriebskegelrad (Triebling) muß aus und eingebaut und neu eingestellt werden,da eine neue Abstandshülse und Ausgleichscheiben verbaut werden,
Reibwert Beachten
Nr. 1. Gelenkflansch
2. Selbstsichernde Mutter
3. Abdichtring
4. Vorderes Kegelrollenlager
5. Abstandshülse
7. Ausgleichscheiben
8. Hinteres Kegelrollenlager
Grüße an meinen Lehrer Jean, ohne dich wieder anzupissen
Grüße
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- Norbi
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Was ist ein Reibwert,
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- Jean
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Du baust auch den Motor aus um die Zündkerzen zu wechseln.
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- JE
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- Ausbau des Ausgleichsgetriebes erforderlich,
- das Antriebskegelrad (Triebling) muß aus und eingebaut und neu eingestellt werden,
- da eine neue Abstandshülse und Ausgleichscheiben verbaut werden"
Gibts da mehr zu lesen drüber
- welche Einstellwerte ? Spiel ?
- Welche Distanzscheibe (v. 1,7mm bis 2,4mm) identisch zur alten ? (116 353 2152 bis ... 3752) wovon wäre das abhängig ?
Ich hätte eventuell beim Ausbau das Ganze mal zerlegt, gereinigt und komplett abgedichtet auch zu den Achswellen 003 997 254 hin, scheint mir aber derzeit nicht notwendig, weil die trocken sind. Außerdem hoffe ich ja auf ein paar schöne Tage im September zum fahren.
Insofern bevorzuge ich durchaus Jeans Lösung.
Hallo Jean, ich hab Dich bei der Heidetour glatt vergessen, nach der EPC zu fragen.
Gruß JEns
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- Norbi
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Insofern bevorzuge ich durchaus Jeans Lösung.
dort ist keine Lösung, das ist alles Quatsch
du möchtest den Dichtring am Gelenkflansch auswechseln,
- Nutmutter lösen
und jetzt brauchst du schon eine neue Abstandshülse
WARUM??????
Anm.: Die Kegelrollenlager des Antriebskegelrades müssen mit einer bestimmten Vorspannung eingebaut sein. Diese Vorspannung wird dadurch erreicht, daß die zwischen dem Lager -Innenring des vorderen Kegelrollenlagers und dem Antriebskegelrad angeordnete Abstandshülse beim Anziehen der Nutmutter zusammengepreßt wird.
Ist das Drehmoment beim Durchdrehen des Antriebskegelrad, d.h. ist die Vorspannung der Kegelrollenlager zu gering, so ist die Nutmutter noch etwas nachzuziehen. Wurde das vorgeschrieben Drehmoment überschritten, so ist das Antriebskegelrad nochmals auszubauen und eine NEUE Abstandshülse einzusetzen.
Keinesfalls darf das Drehmoment durch Lösen der Nutmutter verringert werden, weil sonst die Vorspannung der Kegelrollenlager zu gering würde. Die Folge wäre im Fahrbetrieb ein Spiel des Antriebskegelrades und dadurch Geräusche des Hinterachsantriebes.
- welche Einstellwerte ? Spiel ?
Jedes zu einem Radsatz gehörende Antriebskegelrad und Tellerrad ist mit einer laufenden Nummer, die auf beiden Teilen elektrisch aufgeschrieben ist, gekennzeichnet.
Allein maßgebend für die Einstellung der Räder zueinander ist jedoch nur das auf dem Antriebskegelrad aufgeschriebene Maß
( z.B. + 20).
- Welche Distanzscheibe (v. 1,7mm bis 2,4mm) identisch zur alten ? (116 353 2152 bis ... 3752) wovon wäre das abhängig ?
die Scheibendicke muß Errechnet werden,
Gibts da mehr zu lesen drüber
ja aber ohne Sonderwerkzeug keine saubere Einstellungen,
im Anhang noch ein Bild zu sehen, dort bist du den Antriebskegelrad (Triebling) schon sehr na,
Jens sind es nur 1,2,3 Tropfen Öl lasses und Fahre weiter
bei meinem Diesel W 124 mit 420,000 Km ist auch Öl zu sehen, öfters mal Kontrolle.
Hallo Jean,
ich weiß das es für dich nicht einfach ist mir zu folgen, deswegen hast du ja auch so ein langen Bart,
Norbert
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- Jean
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schade das Du Dein Alkoholproblem nicht mehr
selbst lösen kannst.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute;
Du wirst es brauchen.
Jean
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zu meinem Bedauern gibts bei Euch anscheinend private und persönliche Spannungen. Das ihr die hier in der Öffentlichkeit austragt, ist bedauerlich, vor allem da zwei konträre Meinungen aufeinanderprallen und ich ziemlich blöd dazwischensitze und frei nach Wilhelm Busch
"Hier steh ich nun, ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor"
mir überhaupt nicht mehr sicher bin, was ich machen soll.
Nachdenkliche Grüße
Jens
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- ulflei
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Ich hoffe das hilft Dir weiter.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ulflei am 28-08-2006 01:25 ]
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Nö, nicht wirklich.
Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten einen wunderschönen Wochenanfang.
Der Alte hat sich heute Morgen übrigens überlegt, ganz merkwürdige Geräusche von sich zu geben.
Beginnend mit einem urplötzlichen "Brummknarzen" von ca. 3 sec. Länge danach ca. 3 Minuten kein Ton beim Fahren.
Danach ca. 10 sec. ein leichtes Schlagen aus Richtung ?Unterboden?
Ich hab natürlich sofort angehalten und mich mit Anzug auf die Straße (hellblaue Picknickdecke) gelegt und unter mein Auto geschaut - NIX zu sehen.
Beim Wiederlosfahren - kein Geräusch für ca. 10 min.
Beim Runterrollen der Tiefgarageneinfahrt plötzlich ein mittellauter Knall, als wäre irgendwas aus seiner Halterung mit Schwung rausgeflogen (vom Gefühl her ein kleiner Schlag Vorderachse links
und danach ein metallisches Schleifen, als würde irgendwas runterhängen
In der Auffahrt sofort angehalten Picknickdecke raus und unter das Auto gelegt. => Sowohl vorn (Achse und Bremse etc.) als auch hinten NIX ZU SEHEN, was dieses Schleifgeräusch hätte verursachen können. => VÖLLIG VERWIRRT
Vorsichtig ne Runde durch die Garage und ALLE GERÄUSCHE wieder wech
Ich krisch Plack - heute Abend geht er auf die Bühne und wenns ne Nachtschicht wird.
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Es gibt bei ca. jeder 10. oder 20. umdrehung ein laut vernehmliches Knacken, so, als würde etwas blokieren und dann über den Widerstand wegrutschen. (Lager/ Zahn/ Achsewelle ????)
Gruß Jens (Signature s#cks)
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- Jean
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ich/wir können von hier weder sehen noch hören.
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Jean
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Du hast da völlig Recht, muß man selber hören. Ich werd heute Abend erstmal das komplette Diff.-öl ablassen und nachschauen, wieviele Späne oder Kugeln da rumhängen. Danach werd ich wohl die Achswellen ziehen und da mal reinschauen.
Muß mal sehn, ob mir sicherheitshalber mein türkischer Schrauberking hilft.
wie Du siehst, hab ich schon vorsorglich den Ersatzteilsuchfred eröffnet.
Achswelle neu 460,00 Tacken bei SLS-HH
Herzliche Grüße
Jens
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- Dr_Benz
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es passen ebenfalls die /8 und 123er Wellen, alles das gleiche...
zu bekommen bei "Spindan", nur viel billiger sind diese auch nicht
ca. 330,-- Euro das Stück.
Dafür ohne die "wartungsUNfreunlichen Sterngelenke".
Jrüsse Stefan
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wie im Nachbarfred schon geschrieben, da klöterte ein einzelner Zahn im Getriebe durch die Gegend und das Diff. verspannte sich komischer Weise nur bei jeder 20. Umdrehung.
Nochmal Danke an Alle, sowohl an Jürgen für seine tröstenden Worte
als auch an Norbi für die Details aus dem Spezial-Wartungshandbuch Getriebe.
Das haben doch damals nur ausgewählte Werkstatätten bzw. Meister bekommen - oder ? Davon hätte ich super gern eine Kopie, wenns irgend möglich wäre.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Jens
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Frei nach Goethe, Faust I, Studierzimmerszene.
Grüße, HM
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Extra für Dich Raterunde 2:
"... Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern des wütenden Geschicks erdulden, oder durch Widerstand sie enden ..."
(Stammt nicht von einem 107er-Fahrer)
Gruß Jens
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- astral
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Jens, ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur, möge es die letzte Ölung Deines Wagens gewesen sein.
Gruß, Heinz
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Hoffen & Bangen ist ja nicht wirklich ne Alternative bei alten Autos.
Ich finde es aber Klasse, daß man Dank einer starken Gemeinschaft wie Sternzeit und SL-Freunde es für mich sind, durchaus solche Angelegenheiten deutlich (ca. 90%) kostengünstiger lösen kann, als es DC vorsieht.
Herzlichen Gruß
Jens
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... als Du das Diff aufgemacht hast, wieviel Öl war da eigentlich noch drin?
Und Frage Nummer zwei: Bist du mit dem Wagen kürzlich eine längere Strecke mit hohem Leistungseinsatz gefahren? Stinkt das Öl angebrannt?
Oder sieht die Bruchfläche eher wie hier beschrieben aus (Dauerbruchvs. zu heiß weil kein Öl).
Eben nur mal so interessehalber...meines tropft auch :-
Sören
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ich bin in der letzten Zeit ein paar längere Strecken gefahren meist Landstraßen, aber auch ein paar mal Autobahn zwischen 160 - 200km/h, aber eigentlich ohne größere Beschleunigungsorgien.
Am Wochenende hatte ich die Schraube auf und es gingen 140 ml rein (Füllstand bis zum Rand lt. Literatur 1,3 ltr. drin.)
Ich werd das Ding, sobald es getauscht ist, komplett zerlegen und dem Schaden auf den Grund gehen.
Fotos kommen auf jeden Fall hier rein.
Gruß Jens
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