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280 SL macht "Turbolader-Geräusche"

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21 Aug 2006 12:11 #41224 by agossi
Replied by agossi on topic 280 SL macht "Turbolader-Geräusche"
Hi Adil

Das ist eine frei ins Hochdeutsche übersetzte Redewendung aus dem Berndeutschen Dialekt, ich dachte, dass versteht Ihr

Sollte heissen "überhaupt nicht"

Der Automat hat natürlich nur einen Messstab

Gruss
Andi

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26 Aug 2006 10:21 #41225 by flamingmoe
Replied by flamingmoe on topic 280 SL macht "Turbolader-Geräusche"
Moin,

bevor ich Eure Tipps in die Tat umsetzen kann, muss ich noch weiter Ratschläge und Ideen sammeln. Der Wagen steht wie gesagt im Ausland und da werde ich erst im Oktober wieder hinfahren.

Also nicht wieder verworfen wurden bisher:
- Primär-Pumpe,
- Steuerkette (Kettenspanner),
- Servo-Pumpe

... nicht wahr?


@Turbothomas: konntest Du aus meinen weiteren Angaben noch was ableiten?

@107042achim: haben bei Dir meine weiteren Angaben noch Geistesblitze ausgelöst?

@MBKN1000: Wie auch Adil schon gefragt hat: Wie erkenne ich bei abgeschraubtem Ventildeckel ob die Spannung der Kette in Ordnung oder zu hoch ist? Ich sollte den Motor dann doch wohl eher nicht starten, oder ?

@Adil: die Riemen schließe ich aus, da das Geräusch nicht von den vorne liegenden Riemen kommt und ich hier erfahren habe, dass es hinter dem Motor keine weiteren Riemen gibt.

@agossi: Der Getriebeölstand ist laut Messstab in Ordnung.


Ich sammle weiter und bin weiterhin für Unterstützung dankbar
moe.

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27 Aug 2006 13:32 #41226 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic 280 SL macht "Turbolader-Geräusche"
Hallo Moe,

nachdem das Ganze im Stand zu hören ist, unabhängig von der Wählhebelstellung ist (hallo Jean, ich meinte das Laufgeräusch des Pumpenrades, das den Druck im Getriebe aufbaut, das sollte doch von der Kurbelwelle angetrieben werden, oder liege ich da falsch?), ist das Geräusch alleine im Motor zu suchen.

Da nach Deinen Aussagen das Geräusch vom hinteren Ende des Motors kommt, haben wir dort folgende Lager:
- Kurbelwellenlager
- die Lager der beiden Nockenwellen
- ein Rillenlager am Ende der Kurbelwelle zum Getriebe
- Pleuellager im Motor an den Pleulenend

auch wenn Du vorne am Motor ausschließt,

dort wäre noch die Wasserpumpe als Übeltäter zu prüfen


Ansonsten mit einem Metallstab und abhören versuchen, das Geräsch genauer zu lokalisieren.

Grüßle Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 27-08-2006 13:33 ]

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27 Aug 2006 16:57 #41227 by Jean
Replied by Jean on topic 280 SL macht "Turbolader-Geräusche"
Thoms

bei laufender Machine dreht sich die Schwungscheibe
mit dem Anlasserritzel,

An der Schwungscheibe ist der Wandler fest verschraubt
und treibt die Primär-Ölpumpe im Getriebe an.
Egal, ob mit oder ohne eingelegter Fahrstufe.

Wie oben schon von mir geschrieben,
hier wird ein Hörtest klarheit schaffen.

LG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
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27 Aug 2006 17:18 #41228 by

On 2006-08-27 16:57, Jean wrote:
Thoms

bei laufender Machine dreht sich die Schwungscheibe
mit dem Anlasserritzel, .....-->

LG Jean


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27 Aug 2006 18:06 #41229 by Jean
Replied by Jean on topic 280 SL macht "Turbolader-Geräusche"
@Willy,

ich habe einen Fehler gemacht,
ich meinte nicht das Anlasserritzel,
sonder in Gedanken war ich natürlich beim Zahnkranz
der Schwungscheibe.

Sorry, dass ich es falsch benannte


Jean

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27 Aug 2006 19:31 #41230 by


Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.....

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28 Aug 2006 13:35 #41231 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic 280 SL macht "Turbolader-Geräusche"
Hallo Moe!
Habe erst jetzt deine Posting wieder gelesen.

Ich kenne das "Torboladergeraüsch" aus einem M102, damals war es wie gesagt die spannung der Steuerkette.

Mit dem M110 habe ich "nicht viel am Hut" Versuches es dir aber mal zu beschreiben.

Bei meinem M102 war die Steuerkette damals so fest das ich Sie überhaupt nicht bei demontierter Ventildeckelhaube "bewegen" konnte. Etwas "Spiel" wenn auch wenig hatte die Steuerkette auch im Neuzustand.

Bei dem M102 konnte ich den Kettenspanner ausbauen und zusamdrücken. Zusamgedrükt habe ich den dann wieder einegbaut. Für die Richtige spannung hat dann eine Feder und ich denke der Öldruck gesorgt. Ob dass so bei dem M110 auch zutrifft
muss dir einer sagen der selber ein M110 hat.

MfG

Sven Olav

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