Select your language

Lackoberfläche nach Politur glatter als nach anschließendem Einwachsen - normal?

• DieMilchMachts
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2006 17:00 #40565 by DieMilchMachts
Hallo,

ich habe meinen SL poliert. Dann habe ich angefangen ihn einzuwachsen.

Wenn ich nun mit einem Stück Watte über den Lack gleite, stelle ich fest, daß die Lackstellen, die poliert und eingewachst wurden nicht so glatt sind, wie die Lackstellen, die nur poliert (und noch nicht eingewachst) wurden. Die Watte ist auf dem Nur-Polierten Lack (ohne Wachs) leichter zu bewegen. Ist das richtig so?

Danke und Grüße
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2006 17:17 #40566 by gerd
eigentlich nicht, ich hab sicher schon Dutzende von Wagen poliert und gewachst, nach dem Wachsen waren sie noch glatter und natürlich glänzender. Ich verwende seit ca 2 Jahren Swissöl Wachs, ist zwar schweinteuer (um 100 Euro), aber extremst ergiebig gegenüber anderen Prodikten und sehr lange (ein Jahr) haltbar. Ich hab jetzt mit einer Dose drei Wagen eingewachst und vielleicht 15% verbraucht.

Mach den Test auch vieleicht besser mit (ganz trockenen) Händen, das ist m.E. aussagekräftiger als mit Watte

Was für ein Wachs hast Du denn verwendet?

Gerd

More
26 Jul 2006 17:39 #40567 by ReinhardUnger
da kann ich mich ja auch gleich mal als "Wachsamateur" outen.

Habe folgendes Phänomen: nach dem Auspolieren des Wachs´ ist die Lackoberfläche Klasse. Kommt jedoch wieder klares Wasser drauf (mit Abledern oder Trocknen) ist der Lack wieder großflächig irgendwie stumpf.

Muss dann erneut mit weichem Tuch auspolieren!!???

Das ist doch nicht normal???

Reinhard

More
26 Jul 2006 17:48 #40568 by gerd

On 2006-07-26 17:39, ReinhardUnger wrote:
da kann ich mich ja auch gleich mal als "Wachsamateur" outen.

Habe folgendes Phänomen: nach dem Auspolieren des Wachs´ ist die Lackoberfläche Klasse. Kommt jedoch wieder klares Wasser drauf (mit Abledern oder Trocknen) ist der Lack wieder großflächig irgendwie stumpf.

Muss dann erneut mit weichem Tuch auspolieren!!???

Das ist doch nicht normal???

Reinhard

nee, wirklich nicht! Es gibt halt viel Mist auf dem Markt, ein gutes Wachs muss viele Wäschen überstehen ohne stumpf zu werden.

• New Member
  • New Member
More
26 Jul 2006 18:28 #40569 by

On 2006-07-26 17:48, gerd wrote:
nee, wirklich nicht! Es gibt halt viel Mist auf dem Markt, ein gutes Wachs muss viele Wäschen überstehen ohne stumpf zu werden.

Genau,

schau vor dem Bauhaus, da steht ab und an ein Redekünstler und bietet Wachs feil. Allerdings kann das alles, sogar Hammerschläge absorbiert es!

"Ratzfatzkarreglatt" oder so ähnlich heißt das Wundermittel...

Willy

More
26 Jul 2006 18:30 #40570 by ReinhardUnger
wahrscheinlich ist 15 € für A1 bei meinem Namensvetter nur Murks.

Reinhard

More
27 Jul 2006 05:15 #40571 by ulflei
Gerd,
welchen Wachs has Du benutzt von Swiss oil?
Ich bin soweit zubestellen,aber nicht sicher ob die Grundausstattung mit dem einfachsten Wachs oder einen noch teureren.
Ist ja wirklich kein Sonderangebot aber wenns lange haelt und nicht so schweisstreibent ist dann ist es ja die Sache wert.
Ich habe auch einen schwarzen S 420 auf dem man natuerlich wunderbar die "Schleifkreise" vom trocknen wischen sieht,und die getrockneten von der Sonne eingebrannten Regentropfen auch.

Ulf

• SLC_6.9
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
27 Jul 2006 06:34 #40572 by SLC_6.9
Ich habe die besten Erfahrungen mit A1 2Komponten Politur gemacht. Das Auto spiegelt so, dass man eine Sonnenbrille
benötigt und hat keinerlei "Wolkenbildung". Ist ja angeblich
mit "Nanopartikel". ...Teuer aber sehr Gut....

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

More
27 Jul 2006 09:30 #40573 by gerd

On 2006-07-27 05:15, ulflei wrote:
Gerd,
welchen Wachs has Du benutzt von Swiss oil?
Ich bin soweit zubestellen,aber nicht sicher ob die Grundausstattung mit dem einfachsten Wachs oder einen noch teureren.
Ist ja wirklich kein Sonderangebot aber wenns lange haelt und nicht so schweisstreibent ist dann ist es ja die Sache wert.
Ich habe auch einen schwarzen S 420 auf dem man natuerlich wunderbar die "Schleifkreise" vom trocknen wischen sieht,und die getrockneten von der Sonne eingebrannten Regentropfen auch.

Ulf

ich hab das vom Preis her mittler , das Saphir Wachs, wirklich wichtig ist die Vorbehandlung mit dem Cleaner Fluid.

Gerd

More
27 Jul 2006 17:21 #40574 by Mr_T
Hallo zusammen,

ich kann das Swizöl-Wachs auch nur sehr empfehlen, danach hat man - wie Gerd richtig sagte - für ca. 1 Jahr eine top Lackoberfläche geschaffen.

Man beachte auch, dass das Swizöl-Wachs mit der Handfläche aufgetragen werden muss (kein Witz!). Quasi Wellness für den 107er, was auch zu einem innigeren Verhältnis zum Fahrzeug führen soll.

Achtung!: auf keinen Fall der Frau oder der Freundin (oder beiden) davon erzählen

Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 27-07-2006 17:22 ]

More
27 Jul 2006 17:58 #40575 by donluigi
Früher hab ich das Meguiars Zeug verwendet - wunderbar. Seit kurzem jedoch kenne ich einen exzellenten Politeur im Nachbarort, seit dem habe ich entdeckt, daß Polieren eigentlich überhaupt keinen Spaß macht.

Beste Grüße,

Tobias

More
27 Jul 2006 22:52 #40576 by chund
Ulf,

insbesondere bei einer dunklen Farbe wie Deinem schwarzen 420 als letzte Swissöl Anwendung das Micro Faser Tuch nicht vergessen. Steht alles in der Gebrauchsanleitung. Da bekommst Du auch die letzten Streifen mit weg.

Viele Grüsse,
Andreas

Gruss, Andreas

More
27 Jul 2006 23:32 #40577 by ulflei
Vielen Dank fuer Eure Antworten,ich habe gerade bestellt Gott sei Dank Kreditkarte tut ja erstmal nicht weh .
Ich muss gestehen das es das erste Mal seit "100" Jahren ist, das ich vorhabe die Arbeit selber zu machen.
Ich sage mir wenn ich den Wagen hier zu einem Detail Shop bringe kostet mich das $200, also spare ich das Geld und versuche mal wie ich mich mit dem Swiss Oil anstelle.

More
27 Jul 2006 23:40 #40578 by Joachim_C
Hallo,

kleiner Tip noch: Das Auto nach dem Polieren in die Sonne stellen, dann wird das Ergebnis noch besser.

Joachim

More
29 Jul 2006 20:50 #40579 by ulflei
So jetzt hatte ich bestellt und nach fast 3 Tagen noch keine Onlinebestaetigung oder irgend einen Hinweiss das die mein Geld und die Bestellung bekommen haben.
Auch auf meiner Kreditkarte noch keine Bewegung.
Also heute mal angerufen,
Wir sind vom 23.7-31.7 im Urlaub,vielen Dank fuer Ihr intresse.
Only in America!!!! Swizoil north america

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds