Ölablassschraube fest
- Beat
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Bei meinem 380er wollte ich den ersten Ölwechsel machen. Nun bekomme ich diese verflixte Ablssschraube nicht lose. Also einfach mal zum Verständnis: Das ist doch wohl wie üblich ein Rechtsgewinde, oder? Hat jemand Erfahrungsberichte ähnlicher Art? Kann ich die Verlängerung einfach nochmals verlängern?
Grüsse, Beat
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- Adil
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ist ein gewoehnliches Rechtsgewinde. Geh mit gutem Werkzeug und Verlaengerung ran.
Gruss,
Adil
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- Beat
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann das fröhliche Würgen ja weitergehen
Viele Grüsse über den Teich, Beat
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- gerd
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wenns gar nicht geht, bevor Du mit einer 150cm Verlängerung die Wanne kaputtmachst, die Schraube mit einem Meisel und 500gr. Hammer aufschlagen, das ist materialschonender als die Verlängerungsmethode, Du brauchst dann halt nur ne neue Ölablassschraube für 3 Euro irgendwas!
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Hi,
ich würde auch eher zur Schlagschraubmethode raten!
Die Sache sollte schön warm sein, dann setz einen Meißel so an, das du knapp an der Mitte vorbei in Losdrehrichtung auf die Flanke schlägst. Wähle den Hammer nicht zu klein und nimm trotzdem ein wenig Gefühl mit unter das Auto.
Das ist m. E. sicherer als mit einer langen Verlängerung.
Oder ist bei dir ne Inbus drinn?
Willy
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- Beat
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Ja, bei mir ist so ne 14er Inbus-Schraube drin. Macht es das schwieriger?
Grüsse, Beat
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- gerd
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On 2006-07-20 20:22, Beat wrote:
Hallo
Ja, bei mir ist so ne 14er Inbus-Schraube drin. Macht es das schwieriger?
Grüsse, Beat
nee......... ich hatte das gleiche Prozedere bei meinem Flachkühler, ging nur mit nem Meissel, erst ne richtige Kerbe schlagen, dann mit Wucht (und trotzdem Gefühl) weiter bis zur nächsten Kerbe, dann löst sichs! Wichtig ist, wenns nicht gleich geht, ab und zu auch mal in anderer Richtung schlagen. Evtl. etwas anwärmen vorher. Bei Inbus würd ich vorher mal mit nem Schlagschrauber probieren!
Schläge sind materialschonender als rohes Drehmoment!!!
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- FoxBravo
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- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
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solltest Du irgendwann einmal auch das Öl in Deinem Differential wechseln wollen, vergiss nicht, die Einfüllschraube vor dem Ablassen des alten Öls zu öffnen.
Alle Schrauben schon einmal aus dem Differential herausgeschraubt,
Markus
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Hi,
.....rund ist immer ein klein wenig "glitschiger" aber wie von Gerd beschrieben geht das sicher.
Willy
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- Beat
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Viele Grüsse, Beat
...der sich trotzdem fragt, wer diese Schraube unnötigerweise so fest angezogen hat...nach den Unterlagen ist das Wechselintervall eigentlich noch nicht überschritten, da kann doch der Gammel nicht schon derartig zugeschlagen haben.
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- agossi
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Es gibt bei Hazet einen praktischen "Öldienstschlüssel" extra für die Benzens, auf einer Seite ein 14er-Inbus, auf der anderen Seite ein 13 oder 17mm grosser Ringschlüssel. Das Werkzeug ist massiv und etwa 35cm lang, mit dem lassen sich wirklich alle Ölschraubern lösen, auch die vom Diff absolut problemlos, Preis ist etwa €40.- Aber es lohnt sich bereits ab dem ersten selbstgemachten Ölwechsel
Diese grossen Inbüsser dürfen trotz dem 24mm-Gewinde nur mit etwa 30Nm angezogen werden! Es muss nur dicht sein, sonst nichts.
Gruss
Andi
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- MyrosII
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Warscheinlich in Deutschland auch an verkauf.
Viel gluck
www.screwfix.com/app/sfd/sea/searchresul...ext=96028-81&x=7&y=9
Myros
500SL GB
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