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Wo Licht ist, ist auch Schatten...

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15 Sep 2003 22:44 #3053 by Nichtraucher
Wo Licht ist, ist auch Schatten... was created by Nichtraucher
Hallo zusammen!

Das Erfreuliche zuerst: der Anschluß des GAL-Kabels an das Tachosignal hat geklappt und die Muse wird nun tatsächlich mit wachsendem Tempo lauter.

Die Schattenseite: das Tachosignal wird offenbar durch den Anschluß gestört. Ab ca. 140 km/h (bis dahin alles normal!) geht die angezeigte Geschwindigkeit zurück, um bei geschätzten 170 km/h auf Null runterzufallen. Sinkt man unter die 140er-Marke, funktioniert auch der Tacho wieder.
Was ist denn da wohl schiefgegangen?

Danke & Gruß, Heinz

500SL

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15 Sep 2003 22:57 #3054 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Heinz,

da ist nichts schiefgelaufen bis auf eins:
Du warst zu schnell !!!
Über 140 Sachen, mensch, der 107er ist zum cruisen gebaut...

Nichts für ungut

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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15 Sep 2003 23:06 #3055 by
Achwas Mad,
nachdem meine Räder beim lenken wieder in dieselbe Richtung zeigen, ist der Spaß bei Vollgas wech...
Willy

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16 Sep 2003 09:17 #3056 by harry500
Replied by harry500 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Heinz,

da dürfte die kapazitive Last Deines GAL zu groß sein. Dein Tacho bringt ein Signal, dass mit einer Endstufe auf 0V gezogen wird. Die high-Phase wird durch einen Pull-Up-Widerstand auf 12V gezogen. Wenn dieser Widerstand zu groß ist und die kapazitive Anschlußlast auch zu groß ist, wird das Signal abgeschliffen, also verfälscht. Das dürfte nun der Fall sein.
Schließe mal einen Widerstand von 1,5 Kilo Ohm an das Tachosignal und an Kl15 (Spannung wenn Zünndung an) an. Damit wird der Pull-Up Effekt verstärkt. Wenn dann gar nichts mehr angezeigt wird, erhöhe den Widerstand auf 5,6 KiloOhm. Das sollte helfen.

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16 Sep 2003 23:10 #3057 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Harry!

Danke für den Tip aber die Umsetzung ist mir noch nicht ganz klar. Muß der Widerstand ins Kabel zwischengeschaltet werden und wenn ja, ist es egal, ob in das -neuverlegte- Kabel vom GAL-Regler zum Tachosignal oder muß der Widerstand in das -vorhanden gewesene- Tachosignal-gebende Kabel (schwieriger zugänglich!)?
Warum meinst Du, könnte das Signal bei Zwischenschaltung eines schwachen Widerstandes ganz zusammenbrechen (die Situation sich also verschlechtern) und soll sich die Sache dann mit einem stärkeren Widerstand praktisch ins Gegenteil verkehren, will heißen, Problem behoben?
Könnte das Problem vielleicht auch darin bestehen, daß ich das Signal für den GAL-Geber nicht direkt am Tacho abgegriffen habe sondern das Tachosignal-gebende Kabel auf dem Weg dorthin abgezweigt habe?

Danke & Gruß, Heinz

500SL

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17 Sep 2003 13:20 #3058 by harry500
Replied by harry500 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Heinz,

schließe den Widerstand dort an, wo Du am besten hinkommst. Da das erstmal provisorisch zum Test sein soll, würde ich das direkt am Anschluß des GAL durchführen. So brauchst Du auch kein Kabel anpieksen.
Wo Du letztendlich das Signal (Tacho oder Tempomat)angeschlossen hast, ist dem Strom auch egal.
Der Widerstand soll das Signal konditionieren, in der Elektrotechnik nennt man das terminieren. Damit wird der Einfuß parasitärer Kapazitäten vermindert.
Du must nur darauf achten, dass Du auch Kl15 anschließt. Übrigens 1,5 Kilo Ohm sind 1500 Ohm, es langt ein 0,25W (Watt) Widerstand, die Kennzeichnung des Farbcodes bei der (z.B.) E24 Reihe lautet braun-grün-rot. Achte auf den richtigen Wert und darauf, dass Du keinen Schluß hast. Es könnte Deinem Tacho nicht bekommen.

Viele Grüße

Harald

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17 Sep 2003 13:27 #3059 by harry500
Replied by harry500 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Heinz,

sorry, mußte erstmal Deine Frage richtig lesen...

>Muß der Widerstand ins Kabel zwischengeschaltet werden...

Nein. Du schließt einen Draht des Widerstandes an Kl15 an (ist möglicherweise an Deinem Radio schon vorhanden) und den anderen Draht des Widerstandes schließt Du parallel an das Tachosignal an.

Den Zugriff auf ein Oszilloskop hast Du nicht zufällig im Bekanntenkreis? Könnte über das Signal Klarheit bringen.

Viele Grüße

Harald

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30 Sep 2003 11:30 #3060 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Harald,

ich werde ebenfalls eine GAL einbauen.
Deshalb präventiv meine Frage (falls ähnliche Effekte auftreten): Ist es unschädlich, statt der Klemme 15 die Klemme 15R (Zündschlüsselstellung 1) zu nehmen? Die liegt nämlich an Radio und Handschuhkastenleuchte an.

Freundliche Grüße
Reinhard

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30 Sep 2003 12:53 #3061 by harry500
Replied by harry500 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Reinhard,

Kl15!

Ich kann Dir nicht voraussagen, wie sich Dein Tacho Schaltkreis verhält, wenn er Fehlstrom über den Ausgang erhält (könnte möglicherweise problematisch werden).

@ Heinz: Hast Du das nun mal provisorisch probiert, ob die Lösung funktioniert? Oder hast Du eine andere Lösung gefunden? Würde mich (und sicher auch andere, die sich möglicherweise die Arbeit sparen können) mal interessieren.

Viele Grüße

Harald

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30 Sep 2003 13:05 #3062 by astral
Replied by astral on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Harald!

Ich melde mich natürlich sofort, wenn ich (Miß-)erfolg vermelden muß/kann.
Ich hab´nur zur Zeit keine Zeit, mich um die Sache zu kümmern.
Sobald der Versuch erfolgt ist, gibts feedback.
Wenn jemand vor mir dazu kommt, die Sache zu probieren, wär ich natürlich auch für ein kurzes posting dankbar, um nicht erst den Bosch-Dienst meines Vertrauens mit dem Test beauftragen zu müssen. Mir selbst sind die elektr. Zusammenhänge nicht klar und ich trau mir nicht zu, mit Widerständen u.ä. herumzuexperimentieren.

Gruß, Heinz

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14 Oct 2003 14:40 #3063 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Harald, hallo Heinz,

meine GAL ist eingebaut und funktioniert ohne Nebeneffekte (getestet bis 170 km/h).
Allerdings habe ich als Tachosignal auch nicht das immer wieder beschriebene weiße Kabel, das vom Induktiv-Geber zum Tacho führt, genommen, sondern das vom Tacho zur Steckverbindung X21/2 abgehende weiß-braune, das auch vom Tempomat benutzt wird. Vielleicht gibt es da doch Unterschiede, laut Schaltplan sind die beiden jedenfalls nicht kurzgeschlossen.

Freunliche Grüße
Reinhard

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14 Oct 2003 15:06 #3064 by astral
Replied by astral on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Reinhard!

Herzlichen Glückwunsch!
Wie sieht denn die Steckverbindung X21/2 aus und wo ist die?
Vielleicht sollte ich lieber auch dort anklemmen.
Gibt´s die nur bei Tempomatausrüstung? Dann könnt´ich lange suchen - bei mir nämlich nix Tempomat.
Was heißt weiß-braunes Kabel? Weiß mit braunem Streifen oder vice versa?

Danke & Gruß, Heinz

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14 Oct 2003 16:11 #3065 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Heinz,

wie die Steckverbindung aussieht, weiß ich nicht - sie liegt irgendwo hinter dem Kombiinstrument. Sie ist jedenfalls 2-polig mit einem weißen Kabel mit braunem Streifen und einem schwarzen Kabel mit rotem Streifen (Bremslicht). Wenn - wie bei mir - ein Tempomat eingebaut ist, wird das weiße Kabel mit braunem Streifen von dort aus zum Steuergerät weitergeführt. Dort konte ich es (vom Fußraum her ohne Ausbau des Kombiinstrumentes) anzapfen.

Gruß
Reinhard

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14 Oct 2003 16:25 #3066 by Berlin
Replied by Berlin on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Super,
die Information ist auch für mich sehr interessant. Jetzt schaffe ich es vielleicht endlich mal, mein Navi zu 100% anzuschließen. Bisher traute ich mich nicht, mein Airbag-Lenkrad abzunehmen bis dann der Tip mit dem Tempomat-Steuergerät im Fußraum kam. Nur welches Kabel es am Gerät letztendlich ist, war mir immernoch nicht ganz klar - danke !!
Viele Grüße von/aus Berlin
Björn

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14 Oct 2003 17:11 #3067 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo Björn,

das Tempomatsteuergerät ist nach Ausbau der Verkleidung unter dem Armaturenbrett zugängig. Es führt ein Kabelstrang mit (soweit ich mich erinnere) 13 Kabeln an dessen Steckverbindung. Dabei ist nur eines weiß mit braunem Streifen. Das habe ich angezapft.

Gruß
Reinhard

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14 Oct 2003 19:07 #3068 by astral
Replied by astral on topic Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Hallo zusammen!

Bevor ich überflüssigerweise nochmals das Kombiinstrument ausbaue - weiß jemand, ob das erwähnte weiß-braune Kabel auch bei Fahrzeugen ohne Tempomat von dort abgeht?
Öffnen und dann Kabel nicht finden wäre ärgerlich!

Danke & Gruß, Heinz

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