Select your language

Tempomat und Schaltpläne.....

More
14 Sep 2003 11:56 #3022 by W-124
Tempomat und Schaltpläne..... was created by W-124
Hallo und Guten Tag,

als Fremdgeher (W-124er, E-280 LPG) interesiert mich trotztdem folgender Sachverhalt.
Ein Bekannter von mir hat einen R 107 86er mit Tempomat..
Um diesen geht es.
Es ruckelt und zuckelt bis ca. 140 km/h so das es keinen Spaß macht mit diesem zu fahren.
Ab ca. 140 km/h funktioniert er wunderbar..
was kann das sein ??
Das Steuergerät soll es angeblich nicht sein.
Ich persönlich würde mir gerne mal die Schaltpläne dazu anschauen um Ursachenforschung zu betreiben.
Nur woher bekomme ich den Schalt-und Verdratungsplan für den serienmäßigen Tempomaten.....

In der Sternzeit gibt es diverse Schaltpläne, aber keinen für den Tempomaten.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Vielen Dank im Voraus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 10:08 #3023 by agossi
Replied by agossi on topic Tempomat und Schaltpläne.....
Hallo W-124

Überprüfe mal das Spiel im Bowdenzug (oder die neuen mit el. Stellmotor haben ein Gestänge)! Wenn das Spiel zu gross ist, oder der Gaszug nicht gefettet ist (klemmt vielleicht etwas), kann es zum Ruckeln kommen, da die Korrektur des Stellgliedes dann nur mit grosser Verzögerung die Drosselklappe steuert und dann eine "Überkorrektur" stattfindet.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 15:00 #3024 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tempomat und Schaltpläne.....
Tut mir leid, hätte ich erwähnen sollen. Das Gestänge hatten wir komplett auseinander die Kugeln und Pfannen wurden gereinigt neu geölt/gefettet und............
es tat sich nichts.
Wir hatte erst den Verdacht, das das Gestänge zu schwergängig ist und es dann einen Ruck gibt bei Korrigieren der eingestellten Geschwindigkeit und deshalb das ruckeln auftritt. Hat leider nichts gebracht.
Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge oder sogar einen Schalt- und Belegungsplan..
Danke nochmals

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.097 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.