Select your language

Das 107er Virus – suche Leidensgenossen, die schon durch Kauf eines 107ers erfolgreich therapiert si

  • Siegfried
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
09 Sep 2003 21:15 #2902 by Siegfried
Ein sonniger Samstag Anfang September: die Kinder und die liebste aller Ehefrauen sind noch oben, ich blättere vor dem Frühstück das Anzeigenblättchen durch. Da springt mir ein 107er ins Auge, BJ 79, 170tkm, blaumetallic, helles Leder, zu einem schier unglaublichen Preis.

Zwischen Baumarkt und Tankstelle rufe ich an - eigentlich eher ein Spaß, war vorher noch nie 107er gefahren oder sonst irgend wie mit ihm in Berührung gekommen. Der Wagen steht ca. 100km entfernt, zufällig in der Nähe des Ortes, wo wir am Nachmittag zum Grillen eingeladen sind - ich vereinbare einen Besichtigungstermin.

Nach dem Begrüßungsschluck Sekt fange ich an nervös mit den Füßen zu tippen. Da muss das Virus schon zugeschlagen haben. Das 107er Virus ist anscheinend auch über weite Strecken und durch Medien übertragbar.

Ich verabschiede mich also und erzähle, dass ich kurz ein Auto in der Nähe anschauen möchte, was mir ein paar schräge von Seiten meiner Frau und unseren Gastgebern einhandelt.

Als ich vorfahre steht der Wagen in der offenen Garage, da bin ich bereits rettungslos verloren. Als dann die schwere Tür zufällt und wir ein Stück gefahren sind, muss ich an mich halten nicht spontan den Kauf perfekt zu machen, so begeistert mich dieser Wagen. Lässiges cruisen über die Landstrassen bei geöffnetem Verdeck, , toller Sound, frei von ABS und ASC, ein Lenkrad in der Hand das den Namen „Rad“ noch verdient. Ich halte mich für einen eher nüchternen Menschen und staune über meine Begeisterungsfähigkeit.

Nach der Probefahrt eine eingehende Besichtigung, das holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, ich schalte mein Hirn ein und vereinbare einen Termin für den Montag bei einer ADAC Gutachterstelle.

Am Sonntag dann eine kurze Recherche im Internet, ich stoße auf Sternzeit 107. Ein Geschenk des Himmels. Gewappnet mit ca. 100 Seiten Ausdrucken von Sternzeit 107 (u.a. die beiden Teile über die Roststellen, der Checkliste und anderem Wissenswerten) gehe ich am Montag zu dem Gutachtertermin, der Gutachter hält mich zwangsläufig für besserwisserisch.

Dort kommt dann die bittere Wahrheit ans Licht, etliche geschweißte Stellen (Längsträger, Radkästen, dazu dick mit Unterbodenschutz beschmiert. Der Gutachter meint Zustand 3-4, der vermeintlich tolle Preis ist somit auf einmal völlig im Rahmen.

Ich muss trotzdem an mich halten, den Wagen nicht zu kaufen, überlege lange hin und her. Da ich jedoch (noch) kein „Schrauber“ bin kaufe ich den Wagen nicht. Zur Zeit denke ich, dass ein gut erhaltener 300sl aus 87 oder 88 der ideale Wagen wäre, am bestem mit Notsitzbank und Hardtop. Gab es denn 1987 bereits Hohlraumkonservierung und etwas mehr Rostschutz als 79? Ich glaube die Bleche waren auch besser als 1979. Zudem denke ich, dass die 300er Maschine moderner und zuverlässiger ist als die 280er.

Ich such nun andere „Leidensgenossen“ des 107er Virus aus dem Raum Frankfurt/Main, die schon erfolgreich durch Kauf therapiert sind die mir einige Tipps geben können zum Kauf, und die solche Fragen wie oben eventuell beantworten können.

Sorry wenn diese Geschichte vielleicht etwas langatmig ist, ich musste es einfach loswerden.

PS. Meine Frau ist inzwischen auch begeistert von der Idee und es wird niemals ein Saab Cabrio oder gar BMW ins Haus kommen.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2003 23:18 #2903 by Axel
Hallo Siegfried,

werde gerne versuchen Dir zu helfen so ich kann, wohne in Bad Homburg (wenigstens am Wochenende) am WE: 06172/459826 oder 0171/8061740, immer: 0172/6919868.

107er Grüße, Axel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 06:00 #2904 by ReinhardUnger
Hallo Siegfried,

soll man beglückwünschen oder bemeitleiden - ich meine zum Virus: den wirst Du nicht mehr los.
Mich hat es im letzten Herbst erwischt: 300er/87. Dummerweise kannte ich die einschlägigen Internetseiten bis dahin nicht und konnte mich nicht vorher informieren.
Nach der Besichtigung etlicher Schrotthaufen (der Gipfel war "Zustand hervorragend" - beim Zufallenlassen der Motorhaube fielen einige Teile und jede Menge Rostspäne etc. unten raus) stiessen wir auf "unseren". Die Garage war im Gegensatz zu Dir zunächst noch zu aber der Effekt beim Öffnen war der Gleiche - mein/unser Gehirn war sofort abgeschaltet.
Preis war, wie ich heute weiss, wohl einiges überteuert, aber da kann man dem Verkäufer nur gratulieren, dass er so lange gewartet hat, bis "die Richtigen" kommen.
Allerdings ist der Wagen auch nach allem was ich bis jetzt so feststellen konnte, ziemlich fit und Rost sehe ich keinen - oder er ist so dick übertüncht, dass es noch eine Weile braucht, bis er sichtbar ist - glaub ich aber nicht.
Für die jüngeren Baujahre hat DC in der Tat schon einiges für den Rostschutz getan.
Der große Fitnesstest kommt in 10 Tagen: 2 Wochen Alpenraum - das werden so ca. 2.500 km - bin jetzt schon ganz nervös.
Viel Spaß weiterhin bei der Suche und nimm die angebotene Hilfe
an, wünschte, ich hätte damals auch jemand gekannt.
Aber wie schon gesagt, bis auf mein Bankkonto ist es gutgegangen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2003 06:07 #2905 by
Hey Reinhard,
keine Panik, ist, soweit ich es beurteilen kann, ein feines Auto!
(kein Vergleich mit meinem "Bomber"
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 07:21 #2906 by Nichtraucher
Moin Willy,

liest wohl morgens auch nicht die Tageszeitung, sondern die Sternzeit.
Das Urteil aus Deinem Mund baut mich weiter auf. Hoffen wir also weiterhin, dass mein einziges Problem mein durch den Kauf schwindsüchtiges Bankkonto ist - aber die Zeit, die beim Schrauben spare (was ich ja eh nicht kann), nutze ich mit gewinnbringender Arbeit um die Lücken wieder zu füllen.

Gruß Reinhard (schon bei der Arbeit)

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 07:41 #2907 by Micha B.
Siegfried,

die Lektüre Deines Berichtes hat mir viel Freude bereitet! Der Virus hat mich vor Jahren auf gleiche Weise befallen, leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Internetseiten (ich hatte auch noch keine Ahnung, was sich hinter dem Begriff überhaupt verbirgt) und auch der Club wurde noch nicht so intensiv beworben.

Ich kann Dir nur raten, sieh Dir so viele Fahrzeuge wie möglich an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Du für Dein Geld bekommen kannst. Die Unterschiede sind riesig! Selbst bei ordentlichen und rost-/mängelfreien Autos ist der (Pflege-) Unterschied oft frappierend.

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht versäumen Dich (alle!) darauf hin zu weisen, dass die Fahrzeuge nach Mopf (85-89) keinesfalls vor teuren Rostschäden bewahren. Ich fahre einen ausgesprochen rostarmen (beim 107er von rostfrei zu sprechen habe ich mir abgewöhnt ) SL aus 84 und habe schon einen 89er SL in den Händen gehabt, der richtig "gar" war. Also beschränke Dich bei der Suche nicht auf die wenigen Nachmopf-SL, sondern suche den Besten überhaupt!

ZU den Motorisierungen: Es ist nicht wirklich wichtig, was da unter der Haube sitzt. Abgesehen von den rüden Trinksitten der Grauguß-V8 (350/450) sind sie im Spritverbrauch eigentlich erträglich. Anders ausgedrückt, wenn es beim Freizeit- und Hobbyfahrzeug "SL" (denn alltags wird er ja nur von wenigen eingesetzt und zum km-schruppen ist er im Unterhalt eh zu teuer und zu schade) um ein oder zwei Liter Spritkonsum ankommt, dann werden Dich die Folgekosten an die Wand drücken!

Stöbere ausgiebig hir nach Informationen und frag den Leuten Löcher in den Bauch. Jede Info, die Du vorher hast, hilft Dir hinterher bares Geld zu sparen. Der 107er ist ein seeeeehr schönes Hobby, welches aber schon so manchen Unbedarften finanziell an den Rand des Ruins gebracht hat.

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 09:15 #2908 by Oliver107
Hallo Siegfried,

auch ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Tut doch immer wieder gut festzustellen, dass man nicht der einzige 107-Verrückte ist (sternzeit-107 erscheint mir da so eine Art "Selbsthilfegruppe von Virus107-Befallenen" zu sein, wozu ich mich auch zählen muss).

Bevor Du Deinen Traumwagen kaufst, nimm am besten jemanden mit, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt (hat sich ja schon ein Kollege angeboten). Schön sind die meisten 107er, gut leider längst nicht alle. Andererseits kann auch ein Fahrzeug mit Mängeln okay sein, wenn denn der Preis stimmt.

Ich halte den 300er (85-89) mit automatischem Getriebe für die beste Variante, der 280er ist mir persönlich viel zu rauh und die 350/450er sind den Berichten nach ziemliche Säufer. Aber auch 380/420/500 sind feine 8-Zylinder. Grundsätzlich: Je neuer - je besser, aber: Ein gepflegter 78iger ist die bessere Wahl als ein heruntergekommener 87er.

Viel Erfolg bei der Suche nach DEINEM 107er und keine Sorge wegen dem Virus. Den wirst Du wohl jetzt nicht mehr los.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 09:22 #2909 by harry500
Hallo Siegfried,

die Zeilen hätten meine Geschichte erzählen können...
Mir ging es ebenso wie Dir, hin und vom Virus befallen. Für mich gab es kein Zurück mehr. Ich freue mich bei jeder Fahrt mit dem SL und werde ihn (hoffentlich) nie mehr abgeben (es hat sich schon mal ein Ami mit seiner Corvette beerdigen lassen..).

Bezüglich der Suche: schaue primär nach dem Zustand der Karosse, die Motorisierung sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Ein jüngeres Baujahr garantiert nicht zwangsläufig weniger Rost.

Ansonsten viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Heilmittel

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 10:05 #2910 by Nichtraucher
Hallo Siegfried!

Am glücklichsten wirst Du mit einem 107er, wenn Du einen Drittwagen besitzt. Und jederzeit 2000 Euro zu Deiner Werkstatt tragen kannst, ohne mit Deiner Frau diskutieren oder den Urlaub absagen zu müssen.

Bedeutet nicht, dass Du den Drittwagen oder die 2000 Euros jemals brauchst. Aber sie für den Fall der Fälle zu haben macht frei.

Noch etwas: Meine neueren Autos haben alle irgendwo eine Macke. Einen Parkrempler, einen Kratzer. Dinge die ich bewußt lasse, da ich finde, Autos sind Gebrauchsgegenstände. Bei meinem SLC ertrage ich keinen noch so kleinen Kratzer. Ich weiß, dass es unwirtschaftlich ist, so viel Geld gerade in dieses Modell zu stecken. Aber es macht mir einfach ein diebisches Vergnügen, dieses exzentrische Modell zu hegen und zu pflegen. Du siehst: Der SL 107er Virus ist nicht mit dem Kauf besiegt. Dann gehts erst richtig los...

Viel Freude. Gruß Jan.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Siegfried
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Sep 2003 11:19 #2911 by Siegfried
Hallo liebe 107er Freunde,

Eure Hilfsbereitschaft und die zahlreichen und ausführlichen Antworten auf mein Postig haben mich völlig überwältigt, vielen Dank für die angebotene Hilfe und die Ratschläge. Es ist wirklich gut zu wissen dass man nicht alleine ist. Leider habe ich jetzt nicht genug Zeit ausführlich zu antworten. Also nur kurz:

Axel,

trifft sich prima, ich wohne auch in Bad Homburg. Leider bin ich erst wieder am Sonntag zurück und werde Dich dann mal anrufen. Meine Nr. ist 0173 326 6007. Werde übrigens heute mittag den zweiten SL anschauen, steht in Mainz (mobile.de) 300SL 87er Automatik für 10.900, da kann doch was nicht stimmen. Der Verkäufer sagte bis auf die Achswelle oder so ist alles in Ordnung.

Reinhard,

300er 87 klingt ziemlich gut, ist genau was ich jetzt auch suche und ich werde mir Zeit lassen den Richtigen zu finden. Mir ist die Substanz wichtig, kein Rost und so.


Micha,

danke für die Tipps, würde auch gerne einem Club beitreten, gibt es einen im Frankfurter Raum? Ich scheue die Achtzylinde nicht wegen der 2l Unterschied im Spritverbrauche sondern wegen der anscheinend marginalen Unterschiede in den Fahrwerten 300er Beschleunigung ca. 8,8 sek versus 7,x beim 500er und der scheinbar höheren Anfälligkeit (hab ich so aus den Postings rausgelesen, oder irre ich mich hier?). Außerdem ist der 107 er ein Cruiser und das war schon mit dem 280er toll auch vom Sound her.

Oliver,

kann sein ich bin noch zu sehr in der Alltagsauto-Denke verhaftet, da sind halt neun Jahre Altersunterschied fast ein ganzes Autoleben. Wahrscheinlich muss man hier umdenken und ich hab ja erst einen 107er gesehen.

Harald,

mit dem 107er bestatten lassen würde in Deutschland wohl schwer (Bürokratie!) ansonsten danke für die Tipps.

Jan,

Du sprichst mir aus der Seele. An unserem BMW Touring haben wir auch die eine oder andere Beule und reparieren das auch nicht, die nächste Beule kommt bestimmt, es ist eben ein Gebrauchsgegenstand. SLC ist schon irgendwie cool, ich erinnere mich an einen Nachbarn, der ca. 74 einen in Goldmetallic hatte fänd ich heute irgendwie kultig, erinnert mich an Kottletten und Schlaghosen.

Viele Grüße an alle und danke für Eure Hilfe

Siegfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 12:33 #2912 by gerd
Hallo Siegfried, ich kann den Kollegen nur zustimmen, lass Dir Zeit bei der Suche, (Motto: was nix kost, ist nix wert) und lass Dich nur von der Vernunft steuern.

Ich habe jetzt meinen zweiten SL (vorher ein milanbrauner 80er 380SL) einen 500er Bj. 86. Ich habe in 99 33.000,- DM bezahlt, der Wagen wird nahezu täglich bewegt (von April bis Oktober) ca 7.000 km pro Jahr.

Reparaturen bis dato keine und läuft wie ein Uhrwerk. Ich lege sehr viel Wert auf eine nachvollziehbare Historie.

Meiner hat ein lückenloses Scheckheft und beim Kauf 141.000 km (jetzt 170.000km) Du kannst Dir den Wagen mal gerne bei mir (Frankfurt) anschauen um Dir ein Bild von der Km. Leistung zu machen.

Ich wage zu behaupten daß 8 von 10 Autos Tachomanipuliert sind. Ich habe schon angebliche 100.000 km Autos gesehen mit verschlissenen Sitzen, Holz, vom Rost ganz zu schweigen. Ein gepflegtes Auto mit unter 200.000 km hat diesen Verschleiß nicht.

Ein Freund von mir hatte Mitte der 80er einen neuen 560 SEC erworben und vor zwei Jahren mit 480.000 km (!!)
verkauft, in einem wirklich guten Zustand (erster Hand/Garage)
nachher tauchte der Wagen im Handel mit 133.000 km wieder auf!

Also: ehrliche 200.000 km bei einem gepflegten V8 sind überhaupt kein Thema!

Viel Erfolg und viel Geduld!

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2003 13:06 #2913 by Nichtraucher
Hallo

möchte mich den Aussagen anschließen. Betreffs der nachvollziehbaren Historie ist zu sagen. Dies ist fast genau so wichtig, wie die Blechsubstanz. Diesen FZG kann man bei guter Pflege keinen km Stand ansehen. Ein checkheftgepflegter 107 mit 350.000 km ist genauseoviel wert, wie einer mit 100.000 ohne checkheft. Mein 107 hat orig. ca 205.000 gelaufen. Die Innenausstattung hat kaum Verschleißerscheinungen. Die sitze in Stoff sind kaum merklich durchgesessen. Ich habe vor meinem Kauf in 99, mir 107´er angesehen die waren mit Leder. Die Sitze waren durchgesessen, als hätten sie 400.000km runter. Letztendlich ist wichtig, dass der Gesamteindruck des KFZ stimmt.

daniel280sl

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2003 15:34 #2914 by Nichtraucher
Hallo Sigfried,

mich überfiel der Virus kürzlich ebenfalls. Ja, auch ich möchte ihn besitzen, den letzten großen Chromgleiter.

Ganz langsam taste ich mich also ran und schaue mir erste Fahrzeuge hier im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf an. Shr hilfreich war ein Treffen des regionalen 107-Clubs hier in der Nähe.

Wenn Du magst, dann tauschen wir uns über unsere Besichtigungs- und Preiserlebnisse mal aus...

Grüße

thomas

splinter-schroer@web.de

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2003 19:53 #2915 by KlausS
Hallo Siegfried,

es ist richtig, das Baujahr ist sekundär: mein SLC war 25 Jahre in erster Hand und zwar als Zweitwagen des Seniorchefs eines Busunternehmers. Ich habe zwar kein Checkheft mitgekauft, habe mir aber gedacht, dass der Wagen in guter Hand war. Man sieht es auch an der Pflege (Innenausstattung etc.). Außerdem hat da die Kohle nicht im Vordergrund gestanden: Kältemittel der Klima wurde gewechselt, Stoßstange saniert, und das alles mit Originalteilen (teilweise war dem MB-Aufkleber noch drauf).

Da ich in Wiesbaden wohne, möchte ich mich "aufdrängen". Mail mich ruhig mal an!

Gruß

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.