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Hydrostößel

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05 Sep 2003 22:54 #2795 by frohlich
Hydrostößel was created by frohlich
Na sowas.

Da habe ich mir den Engelen zugelegt und gesehen das mein 500er Hydrostößel hat. Wenn ich das richtig deute, dann muß (kann) man die Ventile nicht einstellen.
Wie wäre dann ein leichtes klackern im Leelauf (aus Richtung Ventildeckel) zu deuten bzw. zu beheben. Durch eine neue Nockenwelle?

Vielen Dank, bevor ich zum ersten Werkstatt-Termin komme.

PS Da hab ich mich beim Kauf so sehr auf die Karosse konzentriert, das mir wohl beim Motor ein paar Dinge durch die Lappen gingen.

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06 Sep 2003 02:37 #2796 by Jean
Replied by Jean on topic Hydrostößel
Moin,

auch Deine Hydros sind 18 Jahre alt und da kann schon der eine oder andere defekt sein.
Oder eine Oelbohrung im Hydro ist dicht.

Wie ist denn Dein Oeldruck im Leerlauf, oft sind die Plastikverbinder der oberen Oelleitung für die Nocken schmierung
der Nockenwellen hart und eventuell undicht.

Die können getauscht werden und der Oeldruck steigt im Leerlauf
deutlich, so können dann auch die Hydros besser mit Oel versorgt werden.

Hydros sind leider nicht zu reparieren, aber schnell ist ein defekter ausgetauscht. ich würde nur die oder den defekten tauschen.

Es gibt auch einen speziellen Zusatz fürs Motoroel, so werden
die Oelbohrungen wieder frei.
Zusatz für Hydrostößel...............

Aber sicher muß auch eine richtige Grundeinstellung des Hydros
gewährleistet sein, sonst geht gar nichts.
Aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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06 Sep 2003 10:13 #2797 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Hydrostößel
Hi Frohlich,
prüfe deine Ölsorte, wenn etwas anderes drinnen ist als mineralisches 20/40 oder 20/50, versuchs erst mal mit einem Ölwechsel.
Gruß Willy

500SL

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06 Sep 2003 10:35 #2798 by frohlich
Replied by frohlich on topic Hydrostößel
Danke,

@ Jean: Der Öldruck steht im Leerlauf etwas über 2. Sobald ich Gas gebe ist der deutlich über 3. Ich lasse dann bei Benz die Hydrostößel prüfen und (wie ich jetzt gelesen habe) die "Druckstückdichten" messen und evtl. die Druckstücke tauschen.

@ Willy: Keine Ahnung was an Öl drinnen ist. Das lasse ich nächste Woche auch tauschen (mineralisch 10W-50, OK?).

Wie würde dsich denn ein übermäßiger Nockenwellen-Verschleiss im täglich bemerkbar machen?

Vielen Dank

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06 Sep 2003 13:04 #2799 by
Replied by on topic Hydrostößel
Hi,
nimm die preiswerte Variante...die ist meist 20/40
Gruß Willy

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06 Sep 2003 14:05 #2800 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Hydrostößel
Mach ich bzw. meine Werkstatt irgendwas falsch ?

In meinem Wagen (380SL von 81) wurde ab Einfahrkontrolle IMMER (lt. Scheckheft) 10W-40 verwendet (also teilsynthetisch), was ich beibehalten habe.

Da klackern keine Hydrostößel, der Wagen hinterläßt (seit ich ihn habe) kein noch so kleines Öltröpfchen auf dem Garagenboden und ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, daß ihm das 10W-40 nicht bekommt...

Muß man das mineralische 20W-40 verwenden, wenn man nicht Gefahr laufen will, eine Ölkatastrophe auszulösen, weil der Motor unter Dichtigkeitsproblemen leidet ?

Gruß Gerald

500SL

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06 Sep 2003 15:20 #2801 by Oliver
Replied by Oliver on topic Hydrostößel
Hallo,

man sollte nur von dem vollsynthetischen Zeugs die Finger lassen, 10W-40 ist o.k.

Gruß,

Oliver

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08 Sep 2003 09:07 #2802 by Charly
Replied by Charly on topic Hydrostößel
Hallo,

ein kleiner Tipp für alle, die neue Hydrostößel und Schlepphebel brauchen: wenn man die Teile über einen Drittanbieter von Febi-Bilstein bezieht, kann man bei 8 Zylinder ca. 350,- Euro gegenüber den Originalteilen sparen. Die Teile unterscheiden sich ausschließlich durch den fehlenden Stern. Eingelaufene Nockenwellen kann man preiswert bei der Fa Camko in Essen reparieren lassen. Kostet ca. 60,- Euro pro Welle gegenüber knapp 500,- Euro für eine neue Welle.

Gruß Charly

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08 Sep 2003 09:40 #2803 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Hydrostößel
Hallo,,

Wenn wir gerade beim Oel sind, geht auch Shell Helix 0 W 40?

Gruss Peter aus der Schweiz

500SL

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08 Sep 2003 11:11 #2804 by
Replied by on topic Hydrostößel
Moin,
schaut doch einfach mal auf die Anwendungsbereiche der Öle...wer bei -20 Grad fährt, der braucht sicher 0 W-sowieso...
Gruß Willy

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08 Sep 2003 11:13 #2805 by Axel
Replied by Axel on topic Hydrostößel
Hallo Peter,

ich fahre in meinem 560er (z.Zt. 83.000 mls = ca. 134.000 km) seit nunmehr 5 Jahren Castrol 0W-40 und bin sehr zufrieden damit. Kein Leck, kein Problem mit irgendwelchen Dichtungen (in der Garage liegt ein Spiegel unterm Motor). Verbrauch über gut 17.000 km ca 0,3 L Öl pro 1000 km und Sprit ca. 11,9 bis 12,5 L/100 km Super mit 95 ROZ. Ölwechsel mache ich mittlerweile nur noch jedes 2. Jahr nach ca. 6000 bis 8000 km.

Grüße in die Schweiz, Axel.

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08 Sep 2003 11:43 #2806 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Hydrostößel
Hallo Axel

Fahre das selbe Oel 0 W 40 von Shell, ebenfalls in einem 560er SL von 1989 mit 35000 Meilen ca. 56000 km und kann deine Angaben in Punkto Oel und Benzinverbrauch nur bestätigen!

Gruss aus der Schweiz

Beni

500SL

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08 Sep 2003 14:04 #2807 by Axel
Replied by Axel on topic Hydrostößel
Hallo Beni,

sehr geruhigend zu wissen, dass ein "fast neuer" 560er in den Verbrauchswerten gleichauf liegt. Habe bei mir seit 2 Jahren festgestellt, dass wenn ich lange an einer Ampel stehe, oder im Stau und dann beim weiterfahren Gas gebe, kommt ein blaues Wölkchen hinten raus. Ich schätze mal das die Ventilschaftdichtungen im Laufe der Zeit auch etwas von ihrer jugendlichen Straffheit eingebüßt haben. Kennst Du das auch von Deinem?? Was ist in Deine Fahrzeugpapieren für Hubraum und Leistung/Drehmoment angnegeben?? Wie steht es um Dein Lenkungsspiel( bei mir ca. 2cm am Lenkrad, ohne jegliche Beanstandung von TÜV)??

Nochmehr Grüße in die schöne Schweiz, Axel.

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08 Sep 2003 15:31 #2808 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Hydrostößel
Hallo Axel

Habe Gott sei Dank noch keine blauen Wölkchen oder Lenkspiel.
Betreffend Hubraum 5547 ccm / Steuer PS 28.25 / 231 PS.
Was hast Du für eine Ausstattung an Deinem 560er, Fahrgestell-NR.?
Meiner ist astralsilber-met mit blauem Leder und blauem Softtop..
Ausgeliefert am 16.5.89.

Gruss aus der Schweiz

Beni

500SL

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08 Sep 2003 20:56 #2809 by Axel
Replied by Axel on topic Hydrostößel
Hallo Beni,

zur Ausstattung schaust Du am besten mal in die Visitenkarten unter "Axel 560SL". Fg-Nr: WDB BA48D7 GA 052149 bzw. WDB 107048 1A 052149 Versand: 25.06.1986 erste Zulassung am 23.08.1987 in USA. Bei mir ist unter Hubraum NUR 5491 cm³ eingetragen??? Der Wagen ist seit 28.08.1991 wieder in good old Germany und hat zum Glück, nach 2 1/2 jähriger Suche am 02.07.1999 in meine Garage gefunden. Und seit dem NUR Fun, nach der ersten kurzen Saison stand schon fest: jeder Penny hat sich gelohnt!!

V8-Grüße in die Schweiz, Axel.

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12 Sep 2003 12:07 #2810 by astral
Replied by astral on topic Hydrostößel
@ Jean
Dein Beitrag von den frühen Morgenstunden des 06. ist für mich außerordentlich interessant, weil mein Wagen bei sonst einwandfreier Funktion unter der Macke leidet, daß bei warmem Motor der Öldruch bis auf 1,0 im Leerlauf absinkt.
Bei Drehzahlerhöhung geht er wieder auf 3.
Verschleiß des Motors möchte ich als Ursache eigentlich ausschließen, da der Motor vom Vor(Erst-)besitzer schonend bewegt wurde und erst 120´km gelaufen ist und regelmäßig gewartet wurde...
Wie lassen sich denn diese Plastikverbinder prüfen? Muß man da viel demontieren? Was kostet denn so ein Tausch etwa?
Wenn sie tatsächlich defekt wären: ist das nur ein Schönheitsfehler oder droht mir da der plötzliche Exitus des Motors, wenn ich nichts unternehme. Grundsätzlich kann ich mit dem niedrigen Öldruck im Leerlauf ganz gut leben.

Danke & Gruß, Heinz

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12 Sep 2003 13:13 #2811 by Jean
Replied by Jean on topic Hydrostößel
Hallo Heinz,

Die Teile sind einfach zu tauschen, Ventildeckel runter und schon kann man die Leitung, welche die Nockenwellenlager, mit Oel versorgen sehen.
Dann mit Schraubendreher aushebeln, die Plastikteile leiden nach 20 Jahren im Einsatz.
Die Löcher werden größer oder die Verbinder undicht, so wird im Leerlauf der Druck nicht gehalten.
Es ist wie ein Gartenschlauch, wenn der Querschnitt verkleinert wird gibt es mehr Druck
Ein reinigen der Leitungen bietet sich jetzt auch an, die neuen Plastikverbinder gibt es bei DC für kleines Geld.

Im Anhang habe ich ein Foto, hier ist deutlich die Lage zu sehen.
Das beide Zylinderbänke bearbeitet werden müssen, versteht sich von selbst.

Jean


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12 Sep 2003 13:27 #2812 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Hydrostößel
Hallo Jean,

es stimmt, dass die Plastik-Nippel nach 20-30 Jahren verschleissen, aber ich glaube nicht, dass der Öldruck so massiv
darunter leidet...(wie o.g.)

Trotzdem ist das Thema einen Bericht wert...
denn das "Nockenwellen sterben" der V8 liegt (auch) hier begründet...!
Die Plastik-Nippel MÜSSEN (eigentlich) nach jedem Ausbau ERNEUERT werden...Wir kennen diese "Regelung" von Dichtungen
(z.B. die Kopfdichtung)
Die "Nippel" kosten in der Tat nur ein paar Euros..ich werde berichten
Ich werde diese oder nächste Woche am Beispiel meines 108er
die Leitungen wechseln und berichten (+ Fotos)

..bis dahin schöne Jrüsse...
Stefan

500SL

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12 Sep 2003 14:22 #2813 by astral
Replied by astral on topic Hydrostößel
Hallo Jean!
Danke für die Antwort aber ein angehängtes Foto konnt´ich nicht sehen.
Im übrigen hab´ich einen 300er, somit nur eine Zylinderbank. Vorgehensweise trotzdem dieselbe?
Nochmal zu der Frage, ob Ungemach droht, wenn ich erstmal nichts mache, bzw. ob der geschilderte Öldruckverlust im Leerlauf noch andere Ursachen haben kann. Das brennt mir jetzt am meisten unter den Nägeln.

Danke & Gruß, Heinz

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12 Sep 2003 15:25 #2814 by Jean
Replied by Jean on topic Hydrostößel
Hallo Heinz,

gebe doch auch eine E-Mail an, dann kann man Dir auch etwas zusenden.


Das mit dem Bild klappt hier nicht, habe Micha schon formiert.

Meine Kenntnisse bei Motoren liegen speziell im Bereich der 8 Zylinder,
6 Zylinder sind da ganz anders aufgebaut.
Sicher gibt es hier doch auch User aus diesem Bereich, die Dir dann helfen.

Geringer Oeldruck im Leerlauf kann auch andere Gründe haben.
Altes, billiges, dünnflüssiges minderwertiges Oel, 5 Liter zu 6,-€ vom Sopo.
Gerade gut genug um einmal um den Block und den Motor damit zu spülen.

Ein 20 W 40 oder 20 W 50 mineralisch ist die ideale Oelssorte für unsere Motoren.

Aber wenn Du bei ca 650 U/min den Zeiger auf 1 stehen hast und dieser bei leichtem gasgeben steigt ist alles OK.
Normal ist eine Anzeige von 1,5 - 2 bei betriebswarmer Maschine.

Jean
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean am 12-09-2003 15:28 ]

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12 Sep 2003 15:35 #2815 by astral
Replied by astral on topic Hydrostößel
Hallo Jean!
Deinen Kommentar interpretiere ich so, daß bei meinem Motor dann zwar nicht alles normal (weil nicht 1,5 - 2 bar) aber doch OK ist????
Ganz schlau bin ich noch nicht.
Das Öl ist übrigens ,wie der Filter, neu (10 W 40); Öldruck war vor dem Wechsel aber auch nicht anders (älteres 5 W 40).

Gruß, Heinz

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12 Sep 2003 15:48 #2816 by Jean
Replied by Jean on topic Hydrostößel
@Heinz,

wo bleibt Deine Mailadresse

Jean

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12 Sep 2003 15:53 #2817 by astral
Replied by astral on topic Hydrostößel
Hallo Jean!

e-mail ggfs unter klostermeyer-sh@web.de.
Kommunikation klappt aber doch auch übers Forum, oder?

Gruß, Heinz

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