Select your language

Verdeckschlüssel

More
20 years 8 months ago #34249 by Bert
Replied by Bert on topic Verdeckschlüssel
Moin Willy,

der Ansatzpunkt wäre richtig!

Es wäre ja wohl ein leichtes gewesen, die Griffe stationär zu befestigen.
Aber so einfach hat man es sich bei Daimler nun doch nicht gemacht!Da man sich schon frühzeitig mit Crashtests auseinander setzte, kam man beim 107er zu der etwas unschönen Erkenntnis,daß bei einem schwereren Crash durch das Stauchen der Knautschzonen auch die Dach-bzw.Verdeckeinheiten mit einbezogen werden können! Kann passieren ,muß aber nicht! Hängt von der Schwere der Verformungen ab.

Wenn es aber zu Krafteinwirkung auf die Dachkonstruktion kommt,dann wird diese Kraft direkt in die Verriegelungszapfen geleitet.Man merke,das Dach ist steif, und nicht labil.Es soll die Karosserie bezüglich der Steifigkeit unterstützen!
Wenn diese Krafteinwirkung größer ist wie die Klemmkraft der Zapfen, dann werden die Zapfen entriegelt!!!D.h. sie drehen sich! Dann tritt der unschöne Effekt ein,daß die Verriegelungshebel sich in Richtung Kopf bewegen

Dieses alles könnte passieren wenn alle Parameter zusammen passen! Um aber diese Unsicherheit auszuräumen,hat man auf eine stationäre Lösung verzichtet.

Ich wünsche noch ein schönes Sinnen über den Sinn oder auch Unsinn der Griffe.

Schöne Grüße,Bert.

PS.Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Diese Info habe ich Anfang der 90er von den Leuten erhalten,welche den 107er noch mitentwickelt haben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 years 8 months ago #34250 by driver
Replied by driver on topic Verdeckschlüssel
Die ultimativen Verdeckverschlüsse sind die vom 230SL Pagode.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 27-12-2005 13:21 ]

More
20 years 8 months ago #34251 by astral
Replied by astral on topic Verdeckschlüssel
Wolfgang, solche Griffe sind hier doch das Thema.
Die stationären für den 107er unterscheiden sich kaum von den Pagodengriffen. Die Bedenken, die gegen die stationären 107er-Griffe geäußert wurden, würden die Pagodengriffe nicht minder treffen.

Gruß, Heinz (der guter Hoffnung ist, daß das von Bert aufgezeigte Szenario sich nicht so bald ereignen wird. Im übrigen gibt´s zwischen den Griffen und der Stirn auch noch die Sonnenblende als "Prallschutz")

More
20 years 8 months ago #34252 by frenek
Replied by frenek on topic Verdeckschlüssel
Naja naja, im Falle eines Falles wird der gewiefte Fahrer in Berts Schreckenszenario halt die letzten Sekundebruchteile vor dem Zusammenfalten des Vorderwagens nutzen um die Griffe ihrem angestammten Sitz zu entnehmen, kratzsicher in Björns Tasche zu verstauen und ins Handschuhfach zu befördern.
Außerdem wird der 107er in den meisten Fällen eh nur sehr behände an sonntäglichen Ausfahrten bei gutem Wetter bewegt so dass solche beängstigenden Abläufe reine Fiktion sind.

Alles wird gut

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 28-12-2005 15:07 ]

• New Member
  • New Member
More
20 years 8 months ago #34253 by
Replied by on topic Verdeckschlüssel

Moin,

es ist sichter viel Fiktion bei den Sicherheitseinrichtungen eines Autos.
Die vom Fahrer wegklappende Lenksäule,
die Prallplatte,
das Reserverad als stabilisierendes Element im Kofferraum,
ABS,
Airbag
nicht selbstöffnende Türgriffe
Knautschzonen
und und und......schließlich auch die spitzen Hebel der Verdeckentriegelung die nicht wie bei der Pagode fest montiert sind und in diverse Hohlkörper eindringen können wenn es mal ganz unglücklich läuft.

Willy

More
20 years 8 months ago #34254 by Juergen
Replied by Juergen on topic Verdeckschlüssel
Eher werde ich wohl vom Windschutzscheibenrahmen und Verdeckzapfen erschlagen, als dass diese Griffe in meinen Hohlkörper eindringen, zumal sie so geformt sind und so eng am Scheibenrahmen anliegen, dass da nichts Spitzes, was eindringen könnte, vorsteht. Erst ansehen, dann eventuell warnen........

Das ist die gleiche theoretsiche Diskussion, wie bei den Gurtführungen aus Alu, denn nur die sollen ja gefährlich sein und ebefalls die Eigenschaft haben in hohle Körper einzudringen. Die Originalen aus dickem Hartplastik, welche deutlich schneller und leichter brechen können als die Alunachbauten, haben diese Eigenschaft selbstverständlich nicht !
Dafür sind sie aber wenigstens original.

Und die Holzlenkräder sind ja deutlich bruchsicherer als die originalen oder Lederlnkräder.

Mahner und Warner sind immer die Jungs, die diese Teile meist aus ganz anderen Gründen nicht angeschafft haben.

Auch mal darüber nachgedacht...........

Nix für ungut
Juergen

Sicher fühlend mit Griffen , aber ohne Holzlenkrad und ohne Gurtführungen, weder Alu noch Plastik

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 28-12-2005 19:59 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds